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Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Wichtige Überlegungen ====
 
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'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
 
'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
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Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen.  
 
Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen.  
 
Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann).  
 
Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann).  
Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.  
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Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können. <br />
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Zum Zweck der Binnendifferenzierung gibt es zu jeder Station eine Hilfestellung, welche die SuS unter "Hilfestellungen zu allen Stationen" finden können, sollten sie die Station nicht alleine bearbeiten können. Die SuS sollten darauf hingewiesen werden, dass sie diese nur suchen sollten, wenn sie wirklich Hilfe benötigen beziehungsweise nachdem sie eine Aufgabe bearbeitet haben und sicher gehen wollen, dass sie die wichtigsten Aspekte berücksichtigt haben. <br />
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
  
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==== Hauptthema ====
 
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'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
 
'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
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==== Station 1 ====
 
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'''Station 1:'''<br />
 
'''Station 1:'''<br />
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==== Station 2 ====
 
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'''Station 2:'''<br />
 
'''Station 2:'''<br />
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==== Station 3 ====
 
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'''Station 3'''<br />
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==== Station 4 ====
 
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'''Station 4:'''<br />
 
'''Station 4:'''<br />
  
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==== Station 5 ====
 
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.''' </div>
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'''Station 5'''<br />
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An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
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==== Station 6 ====
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'''Station 6'''<br />
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An dieser Station sollen die SuS über das Informationsverbot informiert werden und in einer Mindmap festhalten, was ihnen dazu einfällt. Diese Art der Ergebnissicherung bietet die Möglichkeit, direkte Zusammenhänge strukturiert darzustellen und fördert dadurch die Kompetenz des Analysierens und Reflektierens (AR5). Zusätzlich kann das bereits erworbene Wissen mit einfließen und der Artikel kann facettenreich überprüft und beurteilt werden (AU4). Des Weiteren wird durch die Aufgabenstellung gefordert, dass die SuS die Bedeutung des Artikels für den Einzelnen und die Gesellschaft eigenständig formulieren und reflektieren (AR1). <br />
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Um diese Aufgabe abzurunden, könnte man die SuS in den folgenden Stunden noch einmal darauf hinweisen, wo man zuverlässige Informationen findet und an welche Organisationen man sich wenden kann, sollte man Hilfe benötigen.
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==== Station 7 ====
 
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.''' </div>
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'''Station 7:'''<br />
  
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An dieser Station sollen sich die SuS all ihr erlerntes Wissen noch einmal vor Augen führen und darüber reflektieren, wie es in einer realen Situation angewendet werden könnte, wodurch sie es als praktisches Wissen begreifen.<br />
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Die Lernenden sollten verstanden haben, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, bei welchem man seine beste Freundin nicht zu einer bestimmten Entscheidung drängen sollte. Dennoch müssten sie nun in der Lage sein, ihre Freundin mit Faktenwissen zu unterstützen.<br />
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Das Schreiben eines Briefes an bestimmte Personen erfordert und fördert in besonderer Weise die Fähigkeit zur Empathie, zum Hineinversetzen in eine andere Sichtweise. Man muss die Wissensbestände (Welt-, Text- und Handlungswissen) dieser Person abschätzen und mit seinem Text daran anknüpfen, um dem Adressaten ein möglichst großes Verstehen zu ermöglichen.
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Im Rahmen dieser Station werden Kompetenzen wie z.B. in einen persönlichen Dialog mit Wissensinhalten einzutreten und Wissen aus verschiedenen Fachgebieten unter ethischen Fragstellungen miteinander zu vergleichen (AR2) oder auch eigene Texte unter Berücksichtigung der spezifischen Fragestellung und mit Blick auf den Adressaten in zusammenhängender logischer und verständlicher Weise zu verfassen (AR4) eingeübt.<br />
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Darüber hinaus lernen die SuS lösungsorientierte Urteile zu ethischen Konflikten zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen(AU1), sowie Lösungsmodelle für Konfliktsituationen zu entwickeln und Konflikte verantwortungsvoll zu lösen (IM6).
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==== Zusatzstation ====
 
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'''Hier relevante didaktische und methodische Hintergrundinformationen = Planung und Durchführung des Unterrichts.'''  </div>
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'''Zusatzstation'''<br />
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An dieser Station wird eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema von den SuS verlangt. Diese Station spricht eine Vielfalt von Kompetenzen an. Unter anderem sollen die SuS ihr erlerntes Wissen strukturieren und Adressaten orientiert wiedergeben (AR4). Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Handlungen, Entscheidungen und Motive anderer Menschen mit einzubeziehen und zu bewerten (WD4) und lösungsorientierte Urteile zu einem wichtigen ethischen Konflikt zu entwickeln und unter verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. <br />
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Für den Unterrichtsverlauf ist an dieser Stelle wichtig, sich über die Dauer dieser Station im Klaren zu sein. Es wäre auch eine Möglichkeit, die Aufgabe nach der Bearbeitung der Stationen im Klassenraum zu stellen, so dass alle SuS die Möglichkeit bekommen diese kreative Aufgabe zu bearbeiten. Falls die Stationen in Einzelarbeit bearbeitet wurden, könnte man für diese Zusatzstation auch Gruppen bilden, welche gemeinsam arbeiten. Somit könnte auch ein Austausch unter den SuS entstehen und weitere, vor allem soziale, Kompetenzen würden gefördert.
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Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 16:24 Uhr

Wichtige Überlegungen

Hauptthema

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Station 7

Zusatzstation