Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==== Wichtige Überlegungen ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
 
'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
Zeile 8: Zeile 9:
 
Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen.  
 
Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen.  
 
Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann).  
 
Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann).  
Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.  
+
Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können. <br />
 +
Zum Zweck der Binnendifferenzierung gibt es zu jeder Station eine Hilfestellung, welche die SuS unter "Hilfestellungen zu allen Stationen" finden können, sollten sie die Station nicht alleine bearbeiten können. Die SuS sollten darauf hingewiesen werden, dass sie diese nur suchen sollten, wenn sie wirklich Hilfe benötigen beziehungsweise nachdem sie eine Aufgabe bearbeitet haben und sicher gehen wollen, dass sie die wichtigsten Aspekte berücksichtigt haben. <br />
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
  
 +
==== Hauptthema ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
 
'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
Zeile 18: Zeile 21:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 1 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 1:'''<br />
 
'''Station 1:'''<br />
Zeile 26: Zeile 30:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 2 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 2:'''<br />
 
'''Station 2:'''<br />
Zeile 36: Zeile 41:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 3 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 3'''<br />
 
'''Station 3'''<br />
Zeile 43: Zeile 49:
 
  </div>
 
  </div>
  
 +
==== Station 4 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
 
'''Station 4:'''<br />
 
'''Station 4:'''<br />
  
Zeile 58: Zeile 64:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 5 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 5'''<br />
 
'''Station 5'''<br />
Zeile 63: Zeile 70:
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
  
 +
==== Station 6 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 6'''<br />
 
'''Station 6'''<br />
Zeile 70: Zeile 78:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 7 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 7:'''<br />
 
'''Station 7:'''<br />
Zeile 80: Zeile 89:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Zusatzstation ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Zusatzstation'''<br />
 
'''Zusatzstation'''<br />

Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 16:24 Uhr

Wichtige Überlegungen

Hauptthema

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Station 7

Zusatzstation