Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==== Wichtige Überlegungen ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
 
'''Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:<br />
Zeile 12: Zeile 13:
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
 
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. '''  </div>
  
 +
==== Hauptthema ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
 
'''Hauptthema: Schwangerschaftsabbruch. Inhaltsfeld des Ethik Kerncurriculums Hessen Sekundarstufe II – Gymnasium: Medizinethik'''<br />
Zeile 19: Zeile 21:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 1 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 1:'''<br />
 
'''Station 1:'''<br />
Zeile 27: Zeile 30:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 2 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 2:'''<br />
 
'''Station 2:'''<br />
Zeile 37: Zeile 41:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 3 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 3'''<br />
 
'''Station 3'''<br />
Zeile 44: Zeile 49:
 
  </div>
 
  </div>
  
 +
==== Station 4 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
 
'''Station 4:'''<br />
 
'''Station 4:'''<br />
  
Zeile 59: Zeile 64:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 5 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 5'''<br />
 
'''Station 5'''<br />
Zeile 64: Zeile 70:
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
  
 +
==== Station 6 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 6'''<br />
 
'''Station 6'''<br />
Zeile 71: Zeile 78:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 7 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 7:'''<br />
 
'''Station 7:'''<br />
Zeile 81: Zeile 89:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Zusatzstation ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Zusatzstation'''<br />
 
'''Zusatzstation'''<br />

Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 16:24 Uhr

Wichtige Überlegungen

Hauptthema

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Station 7

Zusatzstation