Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 49: Zeile 49:
 
  </div>
 
  </div>
  
 +
==== Station 4 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
 
'''Station 4:'''<br />
 
'''Station 4:'''<br />
  
Zeile 64: Zeile 64:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 5 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 5'''<br />
 
'''Station 5'''<br />
Zeile 69: Zeile 70:
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
 
An dieser Station werden durch verschiedene mediale Kanäle den SuS unterschiedliche Positionen von Frauen vorgestellt, welche sich alle für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Die SuS sollen im Sinne des Kompetenzbereiches „Wahrnehmen und Deuten“ die Handlungen, Entscheidungen und Motive der Frauen nachvollziehen und auch die Folgen dieses Handelns beschreiben. Es wird auch geübt, fremde Gedankengänge sachgemäß und angemessen darzustellen und Achtung und Toleranz zu entwickeln, falls die SuS sich eher gegen Abtreibung aussprechen. Die eigene Meinung wird hier nicht schriftlich festgehalten, dennoch steuert diese Station sicherlich zu der Bildung einer eigenen Meinung bei. Es wäre hier möglich, den SuS im Verlauf der Unterrichtseinheit noch einmal Raum zu geben, um ihre Meinungen kund zu tun.</div>
  
 +
==== Station 6 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 6'''<br />
 
'''Station 6'''<br />
Zeile 76: Zeile 78:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Station 7 ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Station 7:'''<br />
 
'''Station 7:'''<br />
Zeile 86: Zeile 89:
 
</div>
 
</div>
  
 +
==== Zusatzstation ====
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Zusatzstation'''<br />
 
'''Zusatzstation'''<br />

Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 16:24 Uhr

Wichtige Überlegungen

Hauptthema

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Station 7

Zusatzstation