Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Didaktisch-methodische Reflexionen - Schwangerschaftsabbruch Q1
Wichtig für die Planung der Stationenarbeit sind zunächst folgende Überlegungen:
Ob die Stationen in Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden sollen. Ob man die Stationenarbeit direkt an Computern bearbeiten lassen kann und möchte, oder, ob man das Material lieber ausdruckt und die Stationen im Klassenraum bearbeiten lässt. Falls man im Klassenraum arbeiten möchte, ist es wichtig, dass man sich zunächst das Material beschafft und die Aufgabenstellungen kopiert. Es ist auch nötig sich eine Alternative für die Diskussion im Chat zu überlegen. Hier wäre es beispielsweise möglich festzulegen, welche SuS diese Station zu welchem Zeitpunkt bearbeiten (dies ist auch eine Möglichkeit in der digitalen Version um zu garantieren, dass zu bestimmten Zeitpunkten genug SuS im Chat online sind). Für beide Versionen ist es wichtig bestimmte Regeln für die Stationenarbeit festzulegen, um für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen. Die Lehrperson sollte auch bedenken, dass sie die Stationspläne für die SuS in ausreichender Zahl bereitstellen muss.(Diesen finden Sie in der Stationenarbeit integriert, die grauen Kästchen dienen dazu, dass man die Stationen nach der Bearbeitung abhaken kann). Sehr wichtig ist, dass sich die Lehrperson im Vorhinein mit der Nutzung des Online-Chats auseinandersetzt. Wir empfehlen, dass sich die Lehrperson am Anfang der Stationenarbeit in den Chat einloggt und ab und an reinschaut, um sicher zu stellen, dass die SuS respektvoll miteinander umgehen. Die SuS benötigen auch bei der digitalen Version Papier und Stifte, um einige Aufgaben bearbeiten zu können.
Am Ende der Stationenarbeit ist eine Feedbackrunde vorgesehen und eine eventuelle Präsentation oder Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse.