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Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zusatzstation'''
 
'''Zusatzstation'''
* Thema kurz ausführen
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*Diese Station ist als Wahlstation für besonders Schnelle oder Interessierte gedacht und kann sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit bearbeitet werden. Sie beschäftigt sich mit dem zeitgenössischen Philosophen und Ethiker Konrad Ott und dessen Theorien zur Technikfolgenabschätzung. Dass Ott (und nicht etwa Locke oder Kant, welche sich auch mit Natur und Umwelt auseinandersetzten) für diese Station gewählt wurde, begründet sich vor allem dadurch, dass es sich bei ihm um einen aktuell wirkenden Philosophen handelt, der vor allem technische Aspekte der heutigen Zeit miteinbezieht. Es handelt sich bei der Station um einen Rechercheauftrag, der zur Beantwortung zweier Fragen führen soll. Ziel ist es dementsprechend, sich über einen zeitgenössischen Philosophen zu informieren, den Unterschied zwischen starker und schwacher Nachhaltigkeit kennenzulernen und die Vernunftskriterien Otts bezüglich eines ethisch korrekten Umgangs mit Technik nachvollziehen zu können. Gefördert werden durch die Onlinerecherche in besonderem Maße die Selbständigkeit der SuS und mediale Kompetenzen bezüglich des Umgangs mit dem Internet. Die SuS müssen dabei auf die Suche nach geeigneten Quellen gehen und sie auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüfen und entsprechend beurteilen. Problematisch ist hier allerdings die online abrufbare Quellenlage, da nicht viel über Konrad Ott und sein Werk im Internet veröffentlicht ist. Der Wikipedia-Artikel kann den Schülern als erster Überblick dienen und auch auf Youtube findet sich das ein oder andere informative Video (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=JEWehwjMH9g). Bereits mit Hilfe dieser beiden Seiten können die Fragen beantwortet werden. Da es sich um die Zusatzstation handelt, sollte diese Schwierigkeit den SuS zuzumuten sein. Es empfiehlt sich eventuell trotzdem, darüber hinaus Texte Otts zur Verfügung zu stellen (z.B. sein Handbuch zur Umweltethik). Hier liegt es bei der Lehrkraft, zu entscheiden, ob Konrad Otts Theorien im Verlauf des Unterrichts weiter vertieft werden sollen.
*Lernziele
 
*Binnendifferenzierung
 
*Methode
 
*Kompetenzen
 
 
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Version vom 22. Februar 2020, 14:42 Uhr