Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 50: Zeile 50:
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
'''Hinweise und Weiterarbeit'''
 
'''Hinweise und Weiterarbeit'''
*inhaltlichen Aspekte, die im Kontext der Stationenarbeit möglicherweise nicht ausführlich/ differenziert genug behandelt werden
+
*Wie oben erwähnt, handelt es sich bei dieser Stationenarbeit um eine Einstiegsmöglichkeit in die Thematik der Technikethik. Es wird ein Überblick zu einer Vielzahl von Unterthemen geboten, dementsprechend werden sie nicht weiter vertieft. Anhand der Stationenarbeit kann die Lehrkraft im besten Fall gemeinsam mit den SuS entscheiden, welche Themen besonders fruchtbar und interessant sind und im Unterrichtsverlauf tiefergehend behandelt werden sollen. Hierzu bietet es sich auch an, ''Padlet'' miteinzubeziehen, da dort bereits Bewertungen der einzelnen Stationen vorgenommen wurden.
*wie kann der Unterricht gegebenenfalls fortgesetzt werden  
+
*Es ist weiterhin anzumerken, dass einige Stationen ihre Themen recht einseitig behandeln. So werden ausschließlich negative Aspekte der Fast Fashion oder der Obsoleszenz aufgezeigt, jedoch keine wirtschaftlichen Ursachen oder andere Perspektiven. Hier liegt es bei der Lehrkraft, einen differenzierteren Blick auf die verschiedenen Gegenstände zu ermöglichen.
*welche inhaltlichen Aspekte vertieft/ noch erarbeitet werden sollten.
 

Version vom 24. Februar 2020, 11:42 Uhr