Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">  
 
  <div class="alert alert-success" role="alert">  
 
'''Hauptthema'''
 
'''Hauptthema'''
*Thematische Aspekte, die behandelt werden
+
* Diese Stationenarbeit beschäftigt sich thematisch mit der Nachhaltigkeits- und Technikethik und ist für die gymnasiale Oberstufe, insbesondere für die Q4 geeignet. Die Arbeit ist in sechs Pflichtstationen und eine Zusatzstation gegliedert. Zuerst soll Station 1 bearbeitet werden, da diese einen thematischen Einstieg in die Nachhaltigkeitsethik bietet und so die Schüler*innen auf den gleichen Wissensstand bringt. Anschließend können die SuS selbst auswählen, in welcher Reihenfolge die übrigen Stationen bearbeitet werden und ob sie sogar noch Zeit für die Zusatzstation haben. Die Stationen greifen thematisch zahlreiche Themen aus dem Kerncurriculum auf und können beispielsweise als Einstieg in die Handlungsethik dienen. Für Q4.3 wird das Thema "Wirkungen technischer Errungenschaften" vorgesehen, welches z.B. Technikkritik von Jonas vorsieht, sowie Beispiele aktueller technischer Produkte und die Folgen technischer Entwicklung. Es können auch ethische Fragestellungen zur Herstellung, Anwendung und Kontrolle technischer  Produkte untersucht werden. Auch für den Themenbereich "Grundsätze einer Technikethik" in Q4.5 kann  die Stationenarbeit eingesetzt werden, da es dort insbesondere um die Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen geht. Dies umfasst auch die Verantwortung für die Zukunft der Menschheit und den Erhalt bzw. die Zerstörung der Umwelt, sowie die Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik. All diese genannten Themen werden auch in der Stationenarbeit aufgegriffen: Station 2 beschäftigt sich mit Atomkraft und einer möglichen Bewertung von Technik. Station 3 thematisiert den Begriff der Obsoleszenz und verschiedenen Arten von (technischen) Wegwerfprodukten. Station 4 gibt einen Überblick über Elektroautos und die Umweltfreundlichkeit wird hinterfragt und es werden Pro und Kontra-Argumente diskutiert. Bei Station 5 wird die sog. Fast Fashion problematisiert und das Konsumverhalten des Verbrauchers analysiert. Station 6 beschäftigt sich schließlich mit der Theorie "Prinzip der Verantwortung" von Hans Jonas und in der Zusatzstation besteht die Möglichkeit über den zeitgenössischen Ethiker Konrad Ott zu recherchieren. Die SuS untersuchen anhand von ausgewählten aktuellen Themen unsere heutige Technik und deren Nachhaltigkeit und arbeiten heraus, inwiefern bestimmte Entwicklungen problematisch sein können, welche Lösungsvorschläge es gibt und welche ethischen Fragen sich hieraus für das Individuum und die Gesellschaft ergeben. Um den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren und die Stationenarbeit so transparent und verständlich wie möglich zu gestalten, erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen Stationsplan. Dieser bietet die Möglichkeit, die erledigten Stationen abzuhaken und ein Feedback zur Station zu geben. Für Feedback steht außerdem das Portal Padlet zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine Art online Pinnwand, bei der alle Stationen aufgelistet sind und alle SuS haben die Möglichkeit, die Stationen mit Sternen (1-5) zu bewerten. Den Stationen können außerdem Kommentare und Bilder, Videos oder Dokumente hinzugefügt werden und sie können virtuell miteinander verknüpft werden und farblich gestaltet werden. Padlet ist sehr nützlich, um über die Stationenarbeit im Plenum zu reflektieren, da jeder Zugriff darauf hat und die Kommentare und Bewertungen aller anderen SuS online sehen kann. Die SuS sollen nach jeder Station eine Bewertung und Rückmeldung zu dieser auf Padlet schreiben.
*Bezug auf welches Inhaltsfeld des Ethik-/Philosophiekerncurriculums findet statt?
+
</div>
*Frage-/Problemstellungen + Kernthema Ihrer Stationenarbeit.  
 
*In welche Unterthemen (also Stationen) gliedert sich das Hauptthema?
 
* Hier auch Padleteinsatz analysieren? oder bei Station 1?</div>
 
  
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   
 
<div class="alert alert-success" role="alert">   

Version vom 23. Februar 2020, 21:11 Uhr