Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Didaktisch-methodische Reflexionen - Technikethik Q4
Hier finden Sie didaktische und methodische Hinweise, die zur Planung und Durchführung der Stationenarbeit Technikethik relevant sein können.
Hauptthema
- Thematische Aspekte, die behandelt werden
- Bezug auf welches Inhaltsfeld des Ethik-/Philosophiekerncurriculums findet statt?
- Frage-/Problemstellungen + Kernthema Ihrer Stationenarbeit.
- In welche Unterthemen (also Stationen) gliedert sich das Hauptthema?
- Hier auch Padleteinsatz analysieren? oder bei Station 1?
Station 1
- Thema kurz ausführen
- Lernziele
- Binnendifferenzierung
- Methode
- Kompetenzen
Station 2 Hier setzten sich die SuS unter Bezugnahme des Beispiels der Atomkraft näher mit der Beziehung zwischen Technik und Nachhaltigkeit auseinander. Nach Bearbeitung der Station sollten die SuS den Begriff der Nachhaltigkeit und der Technikbewertung kennen. Des Weiteren sollten sie Kriterien zur Technikbewertung sowie allgemeine Prinzipien des Umweltschutzes kennen und diese erläutern können. Die Kenntnis solcher Kriterien und Prinzipien sollte die SuS dazu befähigen, selbige, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf spezifische Technik, in diesem Fall Atomkraft, anzuwenden. Da im Vorfeld nicht geprüft wird, auf welchem Vorwissensstand sich die SuS bezüglich Atomkraft befinden, bietet es sich hier an, den SuS die Möglichkeit zur unterstützenden Recherche anzubieten. In der ersten Teilaufgabe wird von den SuS gefordert, einen Textausschnitt zu lesen, wobei die Aufgabenstellung den Fokus auf Kriterien für die Technikbewertung und die Prinzipien des Umweltschutzes legt. Der Textausschnitt bildet so die Basis für die Weiterarbeit. Aufgrund seines formalen Aufbaus und seiner inneren Struktur ist der dafür gut geeignet. Die nächste Teilaufgabe verlangt von den SuS eine schriftlich vorzunehmende Bewertung der Kernenergie hinsichtlich zuvor genannter Kriterien und Prinzipien, wobei online zu den technischen Gegebenheiten der Atomkraft recherchiert werden kann, um unterschiedliche Vorwissensstände auszugleichen. Wird diese Aufgabe analog bearbeitet, indem das Material ausgedruckt wird, muss ggf. auf diesen Schritt verzichtet werden. Letztlich können die SuS ihre Ergebnisse mit einem angehängten Lösungsbeispiel aus dem zu lesenden Textausschnitt vergleichen. Da die Bewertungen subjektiv sind, wird absichtlich die Formulierung ,,Lösungsbeispiel‘‘ gewählt, um keinen Anspruch an umfassende Korrektheit zu stellen. Es ist der Lehrkraft zu überlassen, ob Nr.2 in Partnerarbeit erledigt werden soll, um evtl. einen kommunikativen Aspekt hinzuzufügen. Durch die Bearbeitung der Aufgabe werden Fachkompetenzen sowie methodische und personale Kompetenzen gefördert. Die SuS müssen Informationen auswerten und ggf. beschaffen, Hilfsmittel nutzen und die eigene Meinung vertreten. Sie lernen fachspezifische Inhalte und Methoden kennen. Durch die Selbstkontrolle können sie über ihr Lernverhalten und ihre Arbeitsweisen nachdenken. Soziale Kompetenzen werden geschult, wenn die Aufgabe in Partnerarbeit erledigt wird.
Station 3
- Thema kurz ausführen
- Lernziele
- Binnendifferenzierung
- Methode
- Kompetenzen
Station 4 Hier setzen sich die SuS mit der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos auseinander und beschäftigen sich also näher mit einer Debatte, welche aktuell im Fokus des öffentlichen Interesses steht. Nach Bearbeitung der Aufgabe kennen die Lernenden Pro- und Kontra-Argumente hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos und können so kompetent an der Debatte um dieses Thema teilnehmen. Von den SuS wird gefordert sich näher mit einem zusammenfassenden Text zu befassen, welcher die Vor- und Nachteile von Elektroautos wissenschaftlich beleuchtet. Falls die SuS weitere Informationen zum Thema suchen, ist ein ausführlicheres Dokument angehängt, welches aber nicht verpflichtend gelesen werden muss. Nachdem der Text in Einzelarbeit gelesen wurde, sollen sich die SuS in Kleingruppen zusammenfinden, innerhalb derer sie sich jeweils in eine Pro- und Kontragruppe aufteilen. Innerhalb der Gruppen besprechen die SuS ihre eigenen Argumente und ggf. auch die der Gegenseite. Vorgeschlagen wird, die sich anschließende Diskussion via Whatsapp(Web) stattfinden zu lassen, da es sich dabei um ein Medium handelt, was vor allem von Jugendlichen zunehmend zur Kommunikation verwendet wird und so auch ein Medium für Diskussionen im Alltag darstellt. Ein Lebensweltbezug wäre somit vorhanden. Zudem könnten Ergebnisse so einfach gesichert werden. Eine Gruppe innerhalb Whatsapps(Web) zu erstellen, würde hierbei Sinn machen. Natürlich kann alternativ auch analog oder über einen anderen Messenger diskutiert werden. Wird jedoch schriftlich diskutiert, bietet der Schreibprozess durch anhaltende Reflexion bei der Formulierung die Möglichkeit zum Revidieren. Letztlich soll eine Kompromissfindung angestrebt werden. Durch die Bearbeitung der Aufgabe werden Fach- und Medienkompetenz sowie methodische und soziale Kompetenzen gefördert. Die SuS müssen Informationen auswerten und ggf. beschaffen, Hilfsmittel nutzen und die eigene Meinung vertreten. Sie lernen fachspezifische Inhalte und Methoden kennen und müssen die eigene Meinung vertreten. Durch die Auseinandersetzung mit einem Messenger wird ihre Medienkompetenz geschult. Kompromiss- und Teamfähigkeit sind gefordert und tragen zur Sozialkompetenz bei.
Station 5
- Thema kurz ausführen
- Lernziele
- Binnendifferenzierung
- Methode
- Kompetenzen
Station 6
- Thema kurz ausführen
- Lernziele
- Binnendifferenzierung
- Methode
- Kompetenzen
Zusatzstation
- Thema kurz ausführen
- Lernziele
- Binnendifferenzierung
- Methode
- Kompetenzen
Hinweise und Weiterarbeit
- inhaltlichen Aspekte, die im Kontext der Stationenarbeit möglicherweise nicht ausführlich/ differenziert genug behandelt werden
- wie kann der Unterricht gegebenenfalls fortgesetzt werden
- welche inhaltlichen Aspekte vertieft/ noch erarbeitet werden sollten.