Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Diskussion: Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
01/2018 - entnommen aus U-Material Rubrik Vorurteile und Rollenbilder
+
01/2018 - Rubrik "Vorurteile und Rollenbilder"
  
 
;*Online-Portal - [ Jungensache - Mädchensache] (ZEIT online)
 
;*Online-Portal - [ Jungensache - Mädchensache] (ZEIT online)

Version vom 15. Januar 2019, 14:31 Uhr

01/2018 - Rubrik "Vorurteile und Rollenbilder"

  • Online-Portal - [ Jungensache - Mädchensache] (ZEIT online)
Die PDF stellt Arbeitsmaterialien zum Thema Geschlechtervorurteile zur Verfügung. Der Film „Billy Elliot – I will dance“ wird zunächst als Anstoß für ein Rollenspiel genutzt. Im Mittelpunkt steht Billys Problem: Der Arbeitersohn will Balletttanz und nicht Boxen lernen. Außerdem wird die Geschichte eines Mädchens aufgegriffen, das boxen und nicht tanzen will. Beide Protagonisten müssen sich mit den Vorurteilen ihrer Eltern und anderer Menschen in ihrer Umgebung auseinandersetzen. Davon ausgehend, werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihnen bekannte Vorurteile zu Jungen und Mädchen aufzuschreiben. In einem weiteren Schritt sollen sie zu einer kritischen Reflexion dieser Vorurteile angeregt werden, wozu vorgegebene Leitfragen genutzt werden können. Darüber hinaus werden kreative Methoden vorgeschlagen, mit deren Hilfe das Thema „Vorurteile“ im Unterricht vertieft werden kann. Das Material eignet sich besonders gut für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7.


Link auf die Website von Ester Honig funktioniert nicht, weil sie Seite offenbar zerschossen ist - bleibt aber stehen, weil der wirklich wertvolle Beitrag auch auf zahlreichen anderen Kanälen (wer weiß wie legal) verfügbar und deshalb für unsere User gut auffindbar ist


Hier wird eine Handreichung für den Ethikunterricht präsentiert. Neben grundlegenden Gedanken bezüglich der Aufgabe des Ethikunterrichts und verschiedenen didaktischen und methodischen Überlegungen sind auch eine Reihe von Unterrichtskonzepten zu finden. Einige davon beziehen sich auf den Themenkomplex „Selbst und Welt“. Es gibt interessante Ideen und Materialien, die genutzt werden können, um eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit anzubahnen (bspw. Gedichte zum Thema, kokrete Aufgabenstellungen: Selbstcharakterisierungen in Briefform oder als Zeitungsartikel, die Beschäftigung mit persönlich bedeutsamen Gegenständen u.a.m.). Darüber hinaus geht es darum, das Wechselverhältnis von Selbst- und Fremdwahrnehmung näher zu ergründen. Die Ideen sind kreativ und anregend. Fertige Arbeitsmaterialien können für den Unterricht ausgedruckt werden. ---Seite derzeit nicht aufrufbar---