Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Diskussion: Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien

Aus PUMa
Version vom 16. Januar 2019, 11:04 Uhr von Lena Ha (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

06/2018 - entnommen aus Teaser zu Lügengeschichte (wortwuchs.net) unter "Wahrhaftigkeit und Lüge"
Sie zeigt Beispiele von Lügengeschichten einer 6. Klasse des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe, die der Lehrkraft als Orientierung dienen und in ihren Unterrichtsvorbereitungen unterstützen können. - Verlinkte Seite existiert nicht mehr.


01/2019 - Rubrik "Wahrhaftigkeit und Lüge", letzter Teaser

Der OLZOG Verlag bietet auf seiner Online-Plattform „eDidact“ einen kostenfreien Auszug von ausgearbeitetem Unterrichtsmaterial. Über die Verlinkung gelangen Sie zu didaktisch-methodischen Unterrichtskonzepten, deren Inhalte sich auf die Themen „Lügen und Wahrhaftigkeit“ beziehen. Die Unterrichtseinheiten wurden für die Sekundarstufe 1 geplant. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass kostenfreies Unterrichtsmaterial nur geringfügig zur Verfügung steht. Nichtsdestotrotz ist das Material übersichtlich strukturiert und gibt anregende Beispiele für die eigene Umsetzung der Unterrichtsplanung. ---Seite ist derzeit nicht aufrufbar---


01/2019 - Rubrik "Wahrheit und Erkenntnis", 6. Teaser

Der Link führt zu einem Online-Artikel der Webseite vom BR Radio Bayern 2, in dem die Orientierung von Blinden thematisiert wird. Diese habe eine Ähnlichkeit mit der Echoortung der Fledermäuse, einer Technik, mit der diese Tiere sich orientieren. Der Artikel eignet sich gut für den Einsatz im Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6, da die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit mit der Wahrnehmung von Fledermäusen verglichen wird. Anhand von diesem Material könnte man im Ethikunterricht einen Vergleich zwischen menschlicher und tierischer Wahrnehmung ziehen. ---Seite derzeit nicht aufrufbar---