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E1.1 - Antike Glücksvorstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Ethik der Stoa)
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===Hedonismus (Epikur)===
 
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;*Online-Artikel [http://www.tagesspiegel.de/wissen/hedonismus-aus-dem-einen-leben-das-beste-machen/6540968.html Hedonismus - „Aus dem einen Leben das Beste machen“] (Tagesspiegel)
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:Im Online-Interview-Artikel „Hedonismus „Aus dem einen Leben das Beste machen““ Hartmut Wewetzer klärt der Philosoph Bernulf Kanitscheider über die Missverständnisse den „Hedonisten“ im alltäglichen Gebrauch auf. Er berichtet über die Geschichte der Theorie und erläutert, auf welcher Grundidee das hedonistische Konzept ruht. Des Weiteren werden Antworten auf aktuelle Fragen gegeben, die der Hedonismus aufwirft, z. Wie steht der Hedonist zur Energiewende
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===Ethik der Stoa===
 
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Version vom 2. August 2017, 11:11 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike Glücksvorstellungen" der Einführungsphase 1.

Folgende Ausführung findet sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen:
„Der Zusammenhang von Glück und dem Erlangen eines Verständnisses vom Glück hat das Thema „Glücksvorstellungen“ seit der Antike zum Gegenstand der Philosophie gemacht und sogar das Glücklichsein mit der philosophischen Einsicht selbst verknüpft, ohne den Begriff ganz aus dem Bereich des Schicksalhaften herauszulösen.” [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Katharina Büttner, Truc Quynh Dang, Aylin Kaya

Hintergrund

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Allgemein


Eudaimonia (Aristoteles)


Hedonismus (Epikur)


Im Online-Interview-Artikel „Hedonismus „Aus dem einen Leben das Beste machen““ Hartmut Wewetzer klärt der Philosoph Bernulf Kanitscheider über die Missverständnisse den „Hedonisten“ im alltäglichen Gebrauch auf. Er berichtet über die Geschichte der Theorie und erläutert, auf welcher Grundidee das hedonistische Konzept ruht. Des Weiteren werden Antworten auf aktuelle Fragen gegeben, die der Hedonismus aufwirft, z. Wie steht der Hedonist zur Energiewende

Ethik der Stoa



Auf dieser Seite gibt es einen Online-Podcast über die Stoa an sich und ihre Glücksvorstellungen. Es wird erzählt wie man dauerhaft glücklich wird, wie man ein glückliches Leben führt, was überhaupt das Ziel der stoischen Glücksphilosophie ist und mit einigen Beispielen untermauert. Der Podcast dauert <23 Minuten und wird langsam mit verschiedenen Sprechern deutlich gesprochen. Allerdings wird nicht explizit erwähnt, dass die Tugend zum Lebensprinzip wird und der Fokus liegt hier auf Epiktet. Der Podcast kann als zusammengefasste Orientierung dienen, ist aber nicht vollständig. Das dazugehörige Transkript lässt sich ebenfalls finden.

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Unterrichtsmaterialien

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Allgemein


Auf dieser Seite findet sich eine grobe Zusammenfassung über die einzelnen Glücksvorstellungen einiger ausgewählter Philosophen. Die Vorstellungen werden aufgeteilt in dreidimensionalen, zweidimensionalen und eindimensionalen Menschenbildern. Hier sind mehrere Glücksvorstellungen angeführt. Diese können zum Vergleich der einzelnen Ansichten in der Antike, sowie in der späteren Philosophiegeschichte dienen, damit die Schülerinnen und Schüler ggf. einen Überblick gewinnen können. Allerdings sind die Vorstellungen nur in einem knappen Satz formuliert und dient nur zur Übersicht und nicht als Informationsgewinnung.

Eudaimonia (Aristoteles)


Sie finden hier eine Materialiensammlung vom Fachverband Ethik zu Aristoteles, gegliedert nach Themenschwerpunkten. Von S.11 bis S.17 findet sich Material zum Themenbereich „Glück und Moral“. Nach einer kurzen Zusammenfassung der aristotelischen Glücksvorstellung folgen drei Textauszüge aus der Nikomachischen Ethik, die thematisch Aristoteles’ Vorstellung von Glück als erstes Ziel, den Fragen nach den Wegen zum Glück und Glückseligkeit behandeln. Konkrete Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler zu diesem Themenbereich findet man hier allerdings nicht. Am Ende der Materialiensammlung befindet sich eine Literatursammlung zu Aristoteles im Allgemeinen.

Hedonismus (Epikur)


Ethik der Stoa


In dieser PDF-Datei findet man ab Seite 22 Texte zu den Glücksvorstellungen der Stoa. Hierbei wird die stoische These und die Telos-Formel angeführt. Darüber hinaus wird noch die Oikeiosis-Lehre erläutert. Die Schülerinnen und Schüler, die das Thema interessiert, können mehr darüber lesen. Die Fakten sind übersichtlich und das Wichtigste wird durch gelbe Kästen hervorgehoben. In der PDF-Datei befinden sich noch mehr Ausführungen zu anderen Glücksvorstellungen. Allerdings sollte man die einzelnen Stellen, die für den Unterricht relevant sein könnten herausfiltern.

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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Gymnasiale Oberstufe. [1] (S.23)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie