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E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Unterrichtsmaterialien

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Was ist und soll Philosophie?


Allgemein


In zahlreichen, animierten Gedankenexperimenten und Artikeln werden wichtige philosophische Fragen behandelt und aufgegriffen. Dabei kann die Lehrkraft je nach Thema auf ein bestimmtes Material zugreifen und/oder ein Gedankenexperiment zum Einstieg in ein Themenfeld integrieren. Die Gedankenexperimente eignen sich aber auch gut für einen generelleren Einstieg bzw. Einführung in die Philosophie, da sie praktische Fragen des Alltags behandeln, die nicht auf den ersten Blick geklärt werden können, sondern durch klassisches Philosophieren.


Kerstin Hilt beschäftigt sich in diesem Artikel mit einer Einführung in die sokratische Philosophie. Hilt gibt einen Einblick in die Philosophie Sokrates' und stellt dar, was dieser unter Philosophie versteht. Hier werden ebenfalls die Mäeutik und die Gerechtigkeit für die Schüler*innen verständlich erläutert. Da Sokrates und seine Philosophie in kurzer Form vorgestellt werden, eignet sich dieser Artikel gut für die ersten Stunden in Philosophie.


Prof. Dr. Marcus Willaschek, Kantexperte der Goethe Universität Frankfurt, geht im vom Schweizer Radio und Fernsehen bereitgestellten Video namens "Sternstunde Philosophie" auf die kantischen Fragen ein und verdeutlicht dabei deren heutige Relevanz und Aktualität in unserer Gesellschaft. Die Veranschaulichung richtet sich vor allem an Kant- oder sogar an Philosophie-Einsteiger, da diese sehr verständlich und übersichtlich formuliert ist.

Zum „Weltbegriff“ der Philosophie - Die kantischen Fragen:


Epistemologie: Was kann ich wissen? (Erkenntnisphilosophie)


Sandra Müller schafft in diesem Artikel einen Überblick zu dem Thema Erkenntnistheorie und Aufklärung mit Hilfe einer Sammlung von Zitaten. Diese Sammlung kann zur Ergebnissicherung in den letzten Unterrichtsstunden dienen, da es auch verschiedene Philosophen und die zugehörigen Strömungen umfasst. Adorno, Horkheimer, Foucault, Nietzsche und weitere bekannte Philosophen werden zitiert.


In diesem Artikel wird das Gedankenexperiment von Mary ausgeführt, welches ursprünglich von Frank Jackson stammt. Der Artikel handelt nicht nur von diesem Gedankenexperiment, sondern auch wie es den Physikalismus widerlegen soll. Dabei wird zwischen Monisten und Dualisten unterschieden. Dieses Material eignet sich gut, um die Grenzen des Wissens aufzuzeigen. Das Gedankenexperiment kann im Unterricht als Einstieg für die Frage „Was kann ich wissen?“ benutzt werden.


In diesem online Artikel der ZEIT erläutert Peter von Zahn das Höhlengleichnis Platons, und stellt mit Hilfe dessen einen unmittelbaren Bezug zur realen Fernsehwelt her. Von Zahns gesellschaftskritische Transferleistung liefert ihren Lesern eine Verbindung zur eigenen Lebenswelt. Damit bietet sich dieser Artikel nicht nur für fortgeschrittene, sondern auch für weniger philosophisch versierte SuS an. Jedoch sollten Neulinge der Philosophie nicht unbedingt mit diesen Ausführungen konfrontiert werden.


Moral und Ethik: Was soll ich tun? (Sittlichkeit, Glück)


Die Autorin Elisabeth von Thadden des ZEIT Magazin gibt Seminare zu dem Thema gut Leben, und beschäftigt sich gemeinsam mit ihren Zuhörer*innen mit der Frage: ,,Was braucht der Mensch?’’ In diesem Artikel werden verschiedene Schwerpunkte zum Thema glückliches Leben behandelt. Daneben wird auch der Bezug zum Alltag (beispielsweise zur Datennutzung) und den neuzeitlichen Hürden des Lebens hergestellt. Begriffe wie Lebensqualität, Gerechtigkeit, Kapitalismus und dessen Einfluss auf das Leben werden ebenfalls in diesem Zusammenhang behandelt, weshalb sich dieser Artikel auch für fächerübergreifenden Unterricht (wie z.B. Politik und Wirtschaft) eignet.


In dieser Animation und dem dazugehörigen Artikel wird das Gedankenexperiment von Gaugin ausgeführt, welches ursprünglich von Bernard Williams stammt. Die Animation und der anschließende Artikel handeln von dem Gedankenexperiment und der Frage nach moralischem Handeln . Dabei wird zwischen Pflichtethikern und Konsequentialisten unterschieden. Außerdem wird der Begriff des moralischen Zufalls angerissen. Dieses Material eignet sich gut, um moralische Dilemma aufzuzeigen. Das Gedankenexperiment kann im Unterricht als Einstieg für die Frage „Was soll ich tun?“ benutzt werden.


Religion und Metaphysik: Was darf ich hoffen? (Gott, Unsterblichkeit, Seele)


Die Unsterblichkeit ist ein zeitloses Thema. Die Kosmetikindustrie und das Schönheitsideal werben mit Produkten, die ein jugendliches und damit schönes Aussehen versprechen. Verschiedene Kulturen weisen unabhängig von der zeitlichen Ordnung sogar Methoden auf, die ein jugendliches Aussehen ermöglichen sollen. Die Wissenschaft und auch CEOs verfolgen das Ziel der ewigen Jugend und des unsterblichen Seins. Der Artikel von Jan Tißler (2018) gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung, an der die "Unity Biotechnology" partizipiert. Diese wird durch die Gründer von PayPal und Amazon finanziert. Fragen, die sich mit dem "Besiegen des Todes" und dem Einfluss der Unsterblichkeit auf das menschliche Leben beschäftigen, werden angerissen.


Die Serie "Jung und Gott" des ZEIT Campus ONLINE setzt sich mit dem Glauben der heutigen Gesellschaft auseinander und thematisiert in einem Interview die Vereinbarkeit von Gott und Wissenschaft. In dem Interview gibt Dirk Evers (Theologieprofessor, Uni Halle- Wittenberg) Antworten auf die Existenz von Gott und einen potentiellen Beweis dafür. Evers bezieht sich auf die Naturwissenschaft, auf Kant und auf die Verabschiedung des klassisch experimentellen Gottesbeweises, die nach seiner Versuchsreihe eintritt.


In dieser Animation und dem dazugehörigen Artikel wird das Gedankenexperiment von der Teekanne ausgeführt, welches ursprünglich von Bertrand Russel stammt. Die Animation und der anschließende Artikel handeln von dem Gedankenexperiment und der Frage nach der Existenz von Gott . Dabei wird zwischen Theisten, Atheisten und Skeptikern unterschieden. Generell geht es um die Frage, ob man an unwiderlegbare Dinge glauben darf. Dieses Material eignet sich gut, um das Thema Gottesbeweis zu behandeln. Das Gedankenexperiment kann im Unterricht als Einstieg für die Frage „Was darf ich hoffen?“ benutzt werden.


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