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E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Mythologie)
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25) </ref></blockquote>
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase.
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25) </ref></blockquote>
 
  
 
:Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
 
:Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
 
:* Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
 
:* Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
 
:* Mensch und Freiheit
 
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:* religiöse Geschichtsauffassungen  
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:* Religiöse Geschichtsauffassungen  
 
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Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
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[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|left|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]]
 
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==Hintergrund==
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!|E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
 
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===Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen===
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|[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Hintergrund | Hintergrund]]
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;*Online-Artikel - [http://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/431/1/e_Buch_MENSCHENBILDER_J._Fahrenberg_2007_100807.pdf Menschenbilder] (ZPID - Leibniz Institut Psychologie Information)
 
 
 
:Prof. Dr. Jochen Fahrenberg geht in seinem E-Book auf die Frage „Was ist der Mensch?“ ein. Hier geht es um Menschenbilder aus Psychotherapie und Psychologie,Biologie, Neurobiologie und aus den Religionen; außerdem um die Beleuchtung des Menschenbilds aus sozialer und interkultureller Sicht. Die Datei ist sehr umfangreich, klar gegliedert und stellt ein breites Band an Anschauungen bezüglich des Menschen dar.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/kmba/!ut/p/c4/DcgxDoAgDADAt_gBurv5C3UhLTbS0FYjoImv19x2sMLP8ZYdmxyOCjMsSUZ6golWZq2xGGFQJvZaeni7xZbZMNgfKbOT6MYXnGUaPjkf7nc!/ Fragen des Menschen an sich selbst] (Katholische Militärseelsorge)
 
 
 
:Hier ist ein PDF zum Thema „Menschenbilder“ der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF eine Übersicht über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetz, im Islam und in der Literatur und nimmt Bezug auf Ansichten verschiedener Philosophen und Ethiker, unter anderem Peter Singer, Hegel, Gehlen und Kant. Kritische Fragestellungen in den Texten können in den Ethikunterricht eingebaut werden, vor allem kann die Quelle im Unterricht als Knotenpunkt dienen, an dem die Schüler mögliche Kritik üben und Vergleiche ziehen können.
 
 
 
 
 
;*E-Book - [http://www.jstor.org/stable/403490?seq=1#page_scan_tab_contents Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls] (The German Quarterly, bereitgestellt über jstor.org)
 
 
 
:Wilhelm H. Grothmann, ein amerikanischer Germanist, setzt sich in seinem Journal „Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls“ kritisch mit Religionsinstituten auseinander und bemüht sich, Religion und Glauben aus einer objektiven Perspektive zu deuten.
 
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===Mensch und Freiheit===
 
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|[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
;*Online-Portal - [http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/index.html Überblick verschiedener Weltreligionen] (Planet Wissen)
 
 
 
:Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen. Die Lehrkraft kann sich hier einen Überblick über diese verschaffen und die entsprechenden Menschenbilder analysieren; die Freiheit des Menschen im religiösen Kontext ist dabei ein Thema, dass auf Basis des Materials denkbar wird. Die Religionen werden hier anschaulich dargestellt, inklusive besonderer Facetten (Pilgern, Päpste, Ordensleute).
 
 
 
 
 
;*Online-Portal - [http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit Freier Wille] (philosophieverständlich.de)
 
 
 
:Dieses Online-Portal stellt Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen dar, welche über den religiösen Kontext hinausgehen. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein, indem sie in der Abschlussphase eine Gegenüberstellung der neurowissenschaftlichen und religiösen Ebene vornimmt.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.ethikzentrum-klopfer.de/resources/Studbr-Christentum-Judentum-1.+E-Learning-Gr$C3$BCndel.pdf| Ethik der monotheistischen Weltreligionen] (ethikzentrum-klopfer.de) - Anmeldung und Login erforderlich!
 
 
 
:Johannes Gründel, ein deutscher katholischer Theologe und Universitätsprofessor, hat in dieser PDF-Datei Studienbriefe zur Ethik des Christentums, Judentums und Islams verfasst. Dies stammen aus dem Projekt [http://www.ethikzentrum-klopfer.de/4.html E-learning Kurs] des Lehrstuhls Schulpädagogik der Universität Augsburg und sollen eine Vorlesung im Fernstudium ersetzen. Es wird hier das religiöse Leben, die Grundlehren und Hauptmerkmale der einzelnen Religionen thematisiert, genauer wird auf das Menschenbild, das Gewissen im Zusammenhang von sittlichen/moralischen Normen und auf Festzeiten eingegangen.
 
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[[Datei:Kiddusch-Becher.png|200px|thumb|left|Kiddusch-Becher einer jüdischen Familie aus Frankfurt]]
 
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===Mythologie===
 
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;*Online-Lexikon - [http://www.mythentor.de/sagen.htm| Die europäischen Mythologien] (mythentor.de)
 
 
 
:In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das  [http://www.mythentor.de/worttafel.htmI Lexikon der Mythologie] bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Dieses eröffnet zudem die Möglichkeit den SchülerInnen einen interaktiven Arbeitsauftrag zu geben und in Gruppen nach unterschiedlichen Gottheiten, Wesen und Figuren der Mythologien suchen zu lassen. Des Weiteren kann man über die Funktion [http://www.mythentor.de/quellen.htmI Die Überbleibsel (Quellen)] Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.
 
:Diese Seite wird zudem vom [http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=45169 Deutschen Bildungsserver] des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) empfohlen.
 
 
 
 
 
;*Online-Lexikon - [http://www.griechische-sagen.de/Gliederung.html#| Die griechischen Sagen] (griechische-sagen.de)
 
 
 
:Dieses Online-Portal bietet eine Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in  [http://www.griechische-sagen.de/Gaia.html  Urgottheiten], [http://www.griechische-sagen.de/Die_Titanen.html Titanen] und [http://www.griechische-sagen.de/Zeus_und_die_Olympier.html olympische Götter] übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance, diese beiden zu vergleichen. Der Autor, Georg Bosold, beschäftigt sich schon lange mit der Mythologie und den griechischen Sagen. Von ihm sind auch zwei [http://www.griechische-sagen.de/a3Buchausgabe.html Bücher] zu diesem Thema zu finden.
 
 
 
 
 
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==Unterrichtsmaterialen==
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
===Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen===
 
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;*Online-Material - [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/religion/gym/fb3/6_mensch/4_bspl/ Mensch sein] (LehrerInnenfortbildung Baden-Württemberg)
 
 
 
:Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema „Menschenbilder“ in den Fächern Ethik und Religion. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/religion/adam-und-eva-bibel-einsatz-im-unterricht-100.html Einsatz im Unterricht: Adam und Eva - Religiöse Menschenbilder] (Bayern 2 Radio)
 
 
 
:Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema „Religiöse Menschenbilder“ am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Bezüge zum Lehrplan und Arbeitsblätter mit Lösungen beigelegt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Vertiefung und Erarbeitung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf dem Schöpfungsmythos von Adam und Eva und differenziert dieses Thema in unterschiedlichen Aspekten.
 
 
 
 
 
;*Film-Tipp - [http://vonmenschenundgoettern-derfilm.de/start.html Von Menschen und Göttern]  (NFP - Neue Film Produktion GmbH 2010)
 
 
 
:Der Film „Von Menschen und Göttern“ (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als „anders“ gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Dieser kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema Radikalisierung und religiöse Feindbilder führen. Unterstützendes pädagogisches Material kann hier gefunden werden: [https://www.missio.at/missiothek/praxisheft/rezensionen/von-menschen-und-goettern.html Arbeitsmaterial zu „Von Menschen und Göttern“] '''(missio.at)'''
 
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===Mensch und Freiheit===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei Was heißt christliche Freiheit heute?] (Religionspädagogisches Institut Loccum)
 
 
:Dieser Online-Artikel zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Zu Beginn wird allgemein auf den Begriff „Freiheit“ und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen. Außerdem werden auch verschiedene philosophischen Annahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe / Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie im Unterricht auch sehr vielseitig nutzbar ist.
 
 
 
;*Online-Portal - [http://relilex.de/mensch-hinduismus/ Menschenbild des Hinduismus] (relilex.de)
 
 
:Dieses angegebene Portal geht im Kontext des Menschenbildes im Hinduismus kurz auf die Freiheit des Menschen ein. Trotzdem kann die Schülerschaft  unter Bezug der anderen hier angegebenen Materialien sowie anhand dieser Informationen den Punkt "Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich kann auch auf andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) ausgewichen werden.
 
 
 
;*Online-Portal - [http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ Freiheit im Buddhismus] (relilex.de)
 
 
:Dieses Online Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung von Mensch und Freiheit im Buddhismus dar.
 
:Positiv an diesem Portal ist, dass dieser kurze Artikel sich auch nur auf das Thema bezieht und darauf eingeschränkt ist. Außerdem kann in diesem Portal weitergestöbert werden, da es auch kurze Artikel zum Thema [http://relilex.de/willensfreiheit-buddhismus/  „Willensfreiheit (Buddhismus)“[], sowie [http://relilex.de/mensch-buddhismus/  „Mensch (Buddhismus)“[] gibt. Dadurch ist auch eine tiefere Recherche möglich, man kann sich auch weiter erkundigen und auch Texte zum Buddhismus durchlesen, welche nicht unbedingt das Thema aufgreifen, aber einem helfen, den Kontext besser zu verstehen. Ein Beispiel dafür: [http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus „Die Prinzipien des Buddhismus“[] '''(shaolin-tempel.eu)'''
 
 
 
;*Online-Portal - [http://www.islamic-sciences.de/?page_id=3498 Freiheit aus islamischer Sicht] (Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V. Hamburg)
 
 
:Dieses Online Portal gibt eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam. Dabei wird auf den Koran eingegangen und mit diesem begründet. Sollten einzelne Begriffe wie z.B. Koran, Islam usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten vom Leser ohne Probleme aufgerufen werden.
 
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[[Datei:Ikone-Marie mit Kind.png|410px|thumb|left|Maria mit Jesuskind - Ikone aus einer Frankfurter Privatsammlung]]
 
 
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===Mythologie===
 
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;*Buch-Tipp - Mythologie in Jugendbüchern - [https://www.carlsen.de/serie/percy-jackson/17723?gclid=CKGUofHT_80CFRUTGwodh9kNMw| Percy Jackson] (Carlsen-Verlag)
 
 
 
:Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen die Welt beeinflussen?
 
:Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt.
 
:Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen, damit die Mythologie näher bringen und vielleicht auch zum Lesen dieser Geschichte motivieren.
 
  
  
;*Online-Portal/Video - [https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=goetterhimmel Der römische Götterhimmel] (Planet Schule)
 
 
:Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine [https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=196 Animation] zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olympischen Götter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SchülerInnen zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zum Thema [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8734 "Woran glauben die Römer?"] zu finden . Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase beleuchten.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/u_service_zr_goetter.pdf Götter und Helden der Griechen] (Klett-Verlag)
 
 
:Diese PDF-Datei bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch "Götter und Helden der Griechen". Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=8rnJPbO838g|Die Herrscher des Olymps - Die Götter der Griechen und Römer] (GeschichteChannel auf Youtube)
 
 
:In dieser Dokumentation des Fernsehsender „Phönix“ wird der Götterkult mit historischen Fakten verbunden. Es wird erläutert, wie der Glaube an die Götter und ihre Geschichten das Leben der Römer und Griechen beeinflusst hat. Hierbei stehen vor allem die Bauwerke, die kulturellen Feste und die Kriege im Fokus der Dokumentation. In der Unterrichtseinheit kann anhand dieser Dokumentation aufgezeigt werden, wie die Religion und der Glaube das Leben und die Weltanschauung bestimmen können. Zudem sind die Inhalte chronologisch aufgebaut, sodass ein guter Überblick über die verschiedenen Götterarten gegeben wird.
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 6. Juni 2023, 08:13 Uhr

Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“[1]
Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
  • Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
  • Mensch und Freiheit
  • Religiöse Geschichtsauffassungen
  • Mythologie


Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.


E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25)