Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]] | [[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]] | ||
− | |||
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase. | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase. | ||
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/ | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
+ | <blockquote>„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 25) </ref></blockquote> | ||
:Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen: | :Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen: | ||
:* Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen | :* Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen | ||
:* Mensch und Freiheit | :* Mensch und Freiheit | ||
− | :* | + | :* Religiöse Geschichtsauffassungen |
:* Mythologie | :* Mythologie | ||
Zeile 16: | Zeile 14: | ||
− | + | <div class="row"> | |
− | + | <div class="col-md-6"> | |
− | < | + | {| class="puma-table kc" |
− | + | !|E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | |
− | ! | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | + | |[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Hintergrund | Hintergrund]] | |
|- | |- | ||
− | + | |[[Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div></div> |
Zeile 35: | Zeile 30: | ||
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> | ||
− | <br | + | <br> |
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 6. Juni 2023, 08:13 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Menschen- und Weltbilder in den Religionen“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.“[1]
- Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:
- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen
- Mensch und Freiheit
- Religiöse Geschichtsauffassungen
- Mythologie
Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen |
---|
Hintergrund |
Unterrichtsmaterialien |
Einzelnachweise