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E2.5 - Fundamentalismus: Unterschied zwischen den Versionen

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====Buddhistischer Fundamentalismus====
 
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http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240877/buddhistischer-fundamentalismus
  
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
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Version vom 14. Februar 2018, 15:49 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Ethik und Religion“ der Einführungsphase E2.5

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.[...] Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Ayse Aslan, Bastian Hornig, Betül Balci, Simon Schmitt


Hintergrund

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Definition Fundamentalismus



Entstehung Fundamentalismus

http://www.zeit.de/2004/40/P-Armstrong/komplettansicht

Online Zeitungsartikel

Richard Harzinger verfasste einen Artikel in der Online Zeitschrift „zeit.de" über die Geschichte des Fundamentalismus. Dabei werden Karen Armstrongs Studien über den religiösen Fundamentalismus, thematisiert um auf die Ursprünge des Fundamentalismus einzugehen,.

„Fundamentalismus, lautet ihr zentraler Gedanke, ist eine Angstreaktion gegen die moderne säkulare Welt.“

Der Ansatz Armstrongs sieht den Fundamentalismus aus einer neuen Perspektive und fordert dazu auf den Fundamentalismus nicht komplett zu verweigern, sonder diesen erstmals verstehen zu lernen.

„…die Gemeinsamkeit zwischen Islamisten, protestantischen Erweckungsbewegungen in den USA und extremen jüdischen Orthodoxen in Israel – zogen sich zuerst in die militante Isolation von der modernen Welt zurück, um schließlich selbst in die politische Offensive zu gehen.“

Der Artikel wirft neue Facetten auf und wägt die unterschiedlich religiös Fundamentalistischen Ansichten von einander ab und vergleicht sie miteinander. Zum einen werden kritische Ansichten bezüglich der Gleichstellung fundamentalistischer Ansichten geäußert und zum Anderen doch voneinander getrennt. Zum Ende wird der Grund für eine separierte Betrachtung des islamischen Fundamentalismus und seiner Ausprägung geboten.

Mit diesem Artikel bekommen die Schüler die Möglichkeit den Fundamentalismus mit einer Ursache, sowie mit Vergleichen begründet zu betrachten. Außerdem könnte man mittels dieses Artikels auf die Studien von Karen Armstrong eingehen und mit in das Unterrichtsgeschehen einführen.

Religiöser Fundamentalismus

Christlicher Fundamentalismus




Islamischer Fundamentalismus


Jüdischer Fundamentalismus

Buddhistischer Fundamentalismus

http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240877/buddhistischer-fundamentalismus

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Entstehung Fundamentalismus

Religiöser Fundamentalismus

Christlicher Fundamentalismus





  • Videoempfehlung - Die Jesus Revolution Army. (Artedokumentation 2006)

Islamischer Fundamentalismus

Jüdischer Fundamentalismus

Buddhistischer Fundamentalismus

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25 f.)



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