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E2.5 - Fundamentalismus

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Version vom 14. Februar 2018, 16:09 Uhr von Bastian (Diskussion | Beiträge) (Christlicher Fundamentalismus)
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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Ethik und Religion“ der Einführungsphase E2.5

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen.[...] Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Ayse Aslan, Bastian Hornig, Betül Balci, Simon Schmitt


Hintergrund

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Definition Fundamentalismus



Entstehung Fundamentalismus

http://www.zeit.de/2004/40/P-Armstrong/komplettansicht

Online Zeitungsartikel

Richard Harzinger verfasste einen Artikel in der Online Zeitschrift „zeit.de" über die Geschichte des Fundamentalismus. Dabei werden Karen Armstrongs Studien über den religiösen Fundamentalismus, thematisiert um auf die Ursprünge des Fundamentalismus einzugehen,.

„Fundamentalismus, lautet ihr zentraler Gedanke, ist eine Angstreaktion gegen die moderne säkulare Welt.“

Der Ansatz Armstrongs sieht den Fundamentalismus aus einer neuen Perspektive und fordert dazu auf den Fundamentalismus nicht komplett zu verweigern, sonder diesen erstmals verstehen zu lernen.

„…die Gemeinsamkeit zwischen Islamisten, protestantischen Erweckungsbewegungen in den USA und extremen jüdischen Orthodoxen in Israel – zogen sich zuerst in die militante Isolation von der modernen Welt zurück, um schließlich selbst in die politische Offensive zu gehen.“

Der Artikel wirft neue Facetten auf und wägt die unterschiedlich religiös Fundamentalistischen Ansichten von einander ab und vergleicht sie miteinander. Zum einen werden kritische Ansichten bezüglich der Gleichstellung fundamentalistischer Ansichten geäußert und zum Anderen doch voneinander getrennt. Zum Ende wird der Grund für eine separierte Betrachtung des islamischen Fundamentalismus und seiner Ausprägung geboten.

Mit diesem Artikel bekommen die Schüler die Möglichkeit den Fundamentalismus mit einer Ursache, sowie mit Vergleichen begründet zu betrachten. Außerdem könnte man mittels dieses Artikels auf die Studien von Karen Armstrong eingehen und mit in das Unterrichtsgeschehen einführen.


https://karamat.eu/artikel/entstehung-und-gruende-fuer-fundamentalismus.html

Impulsvortrag von Prof. Peter Anters

„Wer die fundamentalistische Propaganda in ihrer Gefährlichkeit entlarven will, muss das von ihr verwendete Vokabular auf seine Abgrenzungsabsichten hin genau analysieren und fragen, warum Gruppenstereotype geschaffen werden, die sich leicht manipulieren und zur Eskalation bringen lassen, wenn Krisensituationen auftreten. Dem Denken in Gruppenstereotypen kann nur der Verweis auf die in jeder Religion bestehende Richtungsvielfalt entgegenwirken.“

So Endet das Impulsreferat von Professor Peter Anters, welcher die geschichtlich, sowie politisch wirtschaftlichen Gründe für die Entstehung des Fundamentalismus untersucht und einen Lösungsvorschlag für die Bekämpfung gegen den Fundamentalismus bietet.

Religiöser Fundamentalismus

Christlicher Fundamentalismus


Helmut Steuerwald ist ein deutscher Sozialpädagoge und Teil des Bundes für Geistesfreiheit in Bayern. Seine hier verlinkte Arbeit 'Fundamentalismus und religiöser Fanatismus in der Welt von heute' beschäftigt sich mit den fünf großen Religionen und den jeweiligen fundamentalistischen und fanatischen Ausprägungen. Die Arbeit ist der Website des Arbeitskreis Ethikunterricht in Bayern entnommen. Der Arbeitskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, den Ethikunterricht, aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung, in Schulen zu fördern.


Die Arbeit 'Fundamentalismus - Politisierte Religionen' wurde 2004 von der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Zum einen erfolgt eine Begriffsbestimmung und zum anderen eine vergleichende Analyse verschiedener religiöser Ausprägungen von Fundamentalismus (religiöse Rechte in den USA, jüdischer Fundamentalismus in Israel, Hindu-Fundamentalismus in Indien, Fundamentalisten im Internet). In einem dritten Punkt fokussiert der Artikel den islamischen Fundamentalismus im speziellen.

Islamischer Fundamentalismus


Das Info-Portal von Planet Wissen bietet im Info-Portal "Islam" u.a. Informationen zu islamischem Fundamentalismus. Der Info-Text, in einfacher und verständlicher Sprache, bietet einen einführenden Überblick zu den Fragestellungen: "Was ist Islamismus?" und "Was will der Islamismus?". Die Kürze der Informationen wird durch weiterführende Links und Videos weitergehend ergänzt, bleibt jedoch im Umfang auf einer allgemein informativen Überblicksdarstellung. Hervorzuheben sind vor allem die grundlegenden Informationen zur Religion des Islam als auch der Themenblock "DIe Rolle der Frau im Islam".

Das Info-Portal der Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert eine umfangreiche Informationssammlung zu der Thematik des "Islamismus". In variierenden medialen Formen (Podcasts, Aufsätze, Videos und Grafiken) werden die Themen auf einem unterschiedlichen Anspruchsniveau aufgearbeitet. So finden sich sowohl grundlegende wissenschaftliche Informationen ("Islamismus - Was ist das überhaupt?") als auch weiterführende, punktuelle und spezifizierende Thematiken. Neben dem breiten grundlegenden Spektrum, wird vor allem der Salfismus näher und ausgiebig beleuchtet. Zusätzlich findet sich auf der Seite eine Praxisratgeber zur Radikalisierungsprävention und ein Leitfaden der Beratungsstelle Radikalisierung, welcher sich u.a. auch an Lehrer_innen richtet. Weiterhin werden die Themen an vielen Stellen direkt auf den Unterricht bzw. das soziale Feld der Schule bezogen und informieren über den Umgang mit Islamismus im schulischen Kontext (z.B. "Dem Islamismus begegnen"). Des Weiteren werden die Zusammenhänge von Neuen Medien und Jugendkultur im Bereich des Islamismus diskutiert.

Jüdischer Fundamentalismus

Buddhistischer Fundamentalismus

http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240877/buddhistischer-fundamentalismus

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Entstehung Fundamentalismus

Religiöser Fundamentalismus

Christlicher Fundamentalismus





  • Videoempfehlung - Die Jesus Revolution Army. (Artedokumentation 2006)

Islamischer Fundamentalismus

Jüdischer Fundamentalismus

Buddhistischer Fundamentalismus

http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/240877/buddhistischer-fundamentalismus

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 25 f.)



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