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Feedback der Tandem-Gruppen, 11.1.24

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Hinweise zum Feedback, das sich die Tandemgruppen wechselseitig geben

• Setzen Sie sich vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen eigenen Erfahrungen bei der Arbeit an einer neuen Materialseite bitte konstruktiv und kritisch mit den Arbeitsergebnissen Ihrer Partnergruppe auseinander!

• Es darf gelobt werden, da Lob immer motivierend ist.

• Formulieren Sie Ihre Kritik freundlich und präzise, so dass Sie von den Mitgliedern Ihrer Partnergruppe inhaltlich nachvollzogen werden kann. Begründen Sie Ihre Kritik bitte immer!

• Kleine formale Fehler (Rechtschreibung/Zeichensetzung) sollten unmittelbar im Wiki korrigiert werden, aber nur dann, wenn man sich einer Sache bezüglich der Korrektur sicher ist.

• Versuchen Sie beim Durchsehen der Seiten Ihrer Partnergruppe die Perspektive der Nutzer von PUMa einzunehmen!

• Sollten Ihnen gestalterische Entscheidungen der Partnergruppe unplausibel sein, machen Sie die Gruppe darauf aufmerksam.

• Es soll die Stimmigkeit/Klarheit der Seitenstruktur/die Grundkonzeption der Unterrichtsreihe beurteilt werden.

• Achten Sie darauf, ob die verlinkten Materialfunde inhaltlich und bezüglich der Altersgruppe, für die eine Seite vorgesehen ist, passend sind.

• Zudem sollte die Aussagekraft der einzelnen Teaser (siehe die entsprechenden Hinweise) beurteilt werden. Achten Sie vor allem darauf, ob die wichtigsten Informationen zu dem jeweils verlinkten Materialfund vorhanden und präzise genug erläutert sind (Nutzerperspektive). Ist der Teaser zu lang geraten? In diesem Fall könnten sinnvolle Kürzungen empfohlen werden.

• Grundsätzlich geht es darum, der Partnergruppe hilfreiche Hinweise für die weitere Arbeit zu geben!


Nachfolgend können Sie Ihr Feedback für Ihre jeweilige Tandem-Gruppe einfügen.


Feedback von Gruppe A an Gruppe D:

Startseite sinnvoll gestaltet, gibt einen ersten Einblick. Im letzten Absatz: Menschliches Streben nach Glück in Anführungszeichen setzen? Ebenso vor sowie das Komma streichen.

Die Teaser finde ich sehr informativ und ausführlich. Meiner Meinung nach lieber zu ausführlich als zu knapp. Inhalt des Materials soll nachvollziehar sein.

Material 2, 3 und 8 finde ich sehr interessant.

Finde es gut, dass bei jedem Teaser seine Legitimation erklàrt wird und wie das Material eingesetzt werden kann. Evtl Absàtze einfügen zwischen "Inhaltsangabe" und Legitimation / wie Material eingesetzt werden kann.

3. Komma fehlt: ...kann, und... 4. vorspult statt vor spult 5. passt gut zu 4., evtl darauf hinweisen? 6. Gut, dass auf Vorwissen hingewiesen wird 7. Evtl mit 6. tauschen, da hier das notwendige Vorwissen vorkommt, Kritikpunkte statt Kritikpunkt 8. Komma fehlt: versehene, Dokumentarfilm


Feedback von Gruppe D an Gruppe A: - In der Tabelle und in der Überschrift steht noch fehlerhafterweise , dass ihr das Thema Q4.1 habt - Auch auf der 1. Seite steht, dass das Thema in der Q4 statt in der Q1 behandelt werden - Das Inhaltsfeld müsste auf der 1. Seite nicht in Großbuchstaben geschrieben werden - Struktur gut angelehnt an das Kerncurriculum - Bisherige Auswahl der 3 Quellen ist gut, abwechslungsreich

-Teaser Balance: Zu erwähnen ggf. noch, dass die Plattform über einem Abgrund ist und damit das Abstürzen droht

- Teaser Welt: Der Teaser ist zu allgemein. Die Formulierung „unterschiedlicher Perspektiven zur Kontrolle durch den Staat“ ist unklar & allgemein, welche Perspektiven von was meint ihr? Der Titel des Artikels muss im Teaser nicht noch wiederholt werden. Im Teaser sollte noch auf Hobbes und den Naturzustand eingegangen werden, weil er im Text scheinbar der Fokus ist und das aus dem Teaser nicht ersichtlich wird (zB im 1. Satz nennen, welche Theorien des Sozialvertrags genannt werden). Generell ist das Verhältnis von einem Satz über die Quelle und 3 Sätze über die Verwendung im Unterricht schwierig, weil die Leser so kaum etwas über den Artikel erfahren und ob sie ihn im Unterricht gebrauchen können.

- Teaser Gedankenexperiment: Minutenanzahl des Videos noch angeben; Den Titel müsst ihr auch hier nicht wiederholen, Laut Puma müssen wir das Kürzel SuS nehmen, Auch hier ist es sehr wenig Zusammenfassung zum Video und viel Unterrichtsbezug, Der 2. Satz ist relativ nichtssagend, weil „Auseinandersetzung“ viel bedeuten kann; dient das Video der Erarbeitung, Kritik, Einführung, ….. Im letzten Satz „vermitteln“ vielleicht durch verstehen ersetzen (als Anregung).

Feedback von Gruppe B an Gruppe C: // Teaser ist angenehm zu lesen und enthält viele für Lehrkräfte relevante Informationen, wie zum Beispiel Kompetenzbereiche, Lernziele und einen Hinweis, der auf die Urheber des Materials hinweist und diesen einordnet. Informationen werden verständlich und gut strukturiert präsentiert. Der Name lässt auf Unabhängigkeit schließen, jedoch stellt die Tatsache beteiligter Markenhersteller die Unabhängigkeit in Frage. // Formal: Seitenstruktur von 5/6 Selbst und Welt übernehmen (Landingpage mit Kasten fehlt, in den der Teaser unter "Unterrichtsmaterialien" eingeordnet werden kann) // Inhaltlich: Die gesamte Unterrichtseinheit bezieht sich allein auf äußerlich körperliche Merkmale und Kosmetik (Hinweis in Teaser erwähnen?). //Das Material eignet sich gut für die Lerngruppe und passt gut zu den Kernsaspekten des Kerncurriculums.


Feedback von Gruppe C an Gruppe B: Mary - filosofix Das Material aus dem Teaser wurde gut und knapp zusammen gefasst und bezieht sich auch auf die zugehörigen Inhaltsfelder. Der dazugehörige Text ermöglicht weitere Diskussionen im Unterricht.

Onlinespiel - Get bad news Das Spiel wird detailliert und spannend beschrieben und weckt das Interesse des Lesers. Zudem wird noch eine PDF-Datei mit weiteren Hintergrundinformationen verlinkt, welche einen größeren Einblick in das Spiel ermöglicht. Es ist gut, dass die Gruppe einen Unterrichtskontext gibt, indem das Material verwendet werden kann, jedoch wird der Teaser durch einen ganzen zusätzlichen Absatz für einen Unterrichtsvorschlag zu lang. Ergänzend könnten noch Lernziele und Kompetenzbereiche angegeben werden.

Erklärvideo - Was ist eine Meinung? Was ist eine Nachricht? Es ist positiv anzumerken, dass das Material in die Inhaltsfelder des Kerncurriculums eingeordnet wird.