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Feedback von Gruppe A an den Studierenden Singh Josen
Inhaltsverzeichnis
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Tim Wingler)
Startseite: Auf der Startseite Jahrgangsstufe und Themenfeld ändern
Unterrichtsmaterial 1
Formulierung
Das Video gibt durch im Video …
Vorschlag: Die erhaltenen Fragen im Video bietet die Möglichkeit, den Unterricht offener zu gestalten.
Auswahl des Unterrichtmaterials gelungen
Verortung im Kerncurriculum passend
Phase des Unterrichts m.M.n. korrekt zugeordnet
Formatierung der Überschrift
Teaser zu lang
Länge des Videos in den Titel
Unterrichtsmaterial 2
Formulierung
Die Bundeszentrale für politische Bildung bieten…
Vorschlag: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet…
Diese Lexika können Schüler*innen zum Nachschlagen von verschiedenen politischen und rechtswissenschaftlichen Worten nachschlagen nutzen
Vorschlag: Diese Lexika können Schüler*innen zum Nachschlagen verschiedener politischer und rechtswissenschaftlicher Worte verwenden
Diese Lexika mit fundiertem und geprüftem Inhalt ist eine geeignete Alternative zur gängigere und bei den Schüler*innen beliebtere Wikipedia Enzyklopädie.
Vorschlag: Diese Lexika mit fundiertem und gesichertem Inhalt stellen geeignete Alternative zu gängigen Enzyklopädien wie Wikipedia dar.
Auswahl des Materials gelungen
Ich würde das Nachschlagewerk an den Beginn der Seite stellen
Unterrichtsmaterial 4 (Hobbes vs. Rousseau)
Formulierung
Anschließend werden die beiden Staatstheoretiker miteinander verglichen und herausgearbeitet welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihre Theorien haben…
Vorschlag: Anschließend werden beide Staatstheorien verglichen. (Vergleich impliziert bereits das Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschieden)
passendes Material
gelungener Teaser
angenehme Länge
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Moritz Klein)
Allgemein: Sehr schöne und spannende Materialauswahl. Vorgabe der Puma Seite: Schüler*innen soll durch SuS ersetzt werden. Rousseau Video: Teaser fehlt
Teaser 1: Hobbes -Von der Gestaltung etwas zu lang. Mögliche Lösungen: Aufteilen des Teasers in zwei, je für Video und Arbeitsmaterial, kann für besserer Übersichtlichkeit sorgen und reduziert die Länge. Ist die Auflistung der Fragen des Videos tatsächlich nötig? Ist die Auflistung der Fragen der Arbeitsblätter tatsächlich nötig?
Teaser 2: bpb Lexika Sprachliche Feinheiten: Zwei Sätze hintereinander beginnen mit: Diese Lexika. Alternative: zweiter Satz: Sie sind mit fundiertem…
Teaser 3: Hobbes vs: Rosseau Vielleicht um ein bis zwei Sätze versuchen zu kürzen.
Teaser 4: Clankriminalität Angaben zum Umfang des Materials. Vielleicht um ein bis zwei Sätze versuchen zu kürzen.
Teaser 5: hist. Überblick Sprachliche Feinheiten: historisch-chronologisch hört sich komisch an. Vielleicht einfach nur chronologisch?
Teaser 6: Machiavelli Sprachliche Feinheiten: Vielleicht einen Geschlechtsneutralen Begriff für Herrscher wählen. Den dritten und vierten Satz nochmal überarbeiten, um sie zu entschlacken.
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Yannick Grün)
Generell: Ich würde bei langen Teasern mindestens ein Absatz einfügen. Das liest sich schöner
Arbeitsblatt ZumUnterricht Hobbes
Ich würde die konkreten Fragen aus dem Video nicht in den Teaser schreiben, das bläht in zu sehr auf. Vielleicht eher umreißen: "Das Video bietet weitergehende und zur Reflexion anregende Fragen, welche die Möglichkeit bieten, den Unterricht offener zu gestalten"
Statt auszuschreiben, was die einzelnen Materialien bieten, würde ich schreibe, dass es auf der Seite schon bereits ausgearbeitete Materialien zu X gibt
Nachschlagen wichtiger Worte
Siehe Moritz
Rousseau Video
fehlt
Vergleich Hobbes vs. Rousseau
Das Video bietet eine schöne Übersicht über die Staatstheorien. Ich finde daran nur schade, dass die SuS sich die Theorien nicht selbst erarbeiten sollen / können. Darin steckt m.M.n. der eigentliche Lerneffekt
Clankriminalität als Beispiel Gefährdung
Das Material müsste mit einer neutraleren Sicht präsentiert werden (bzw. mit weiteren Perspektiven ergänzt werden). Die sogenannte "Gewerkschaft der Polizei" ist keine objektive Organisation, sondern eine Interessensvertretung (übrigens eine von mehreren bei der Polizei).
Historischer Überblick
finde ich schön
Machiavelli
Braucht man Vorwissen zu Machiavelli? Einordnung?
Ich glaube nicht, dass Machiavelli die Möglichkeit gesehen hat, dass Frauen Alleinherrscher sein können. Ich würde die * für diese Stellen wegnehmen.
Du sprichst von "Ergebnissicherung" aber von was? Ich sehe auf der Seite und im Teaser keine Methode o.ä. für das Material
Feedback zurück an die Gruppe
Feedback zur Gruppe Q4.3
• Namen sind nicht auf der Seite
• Feedback allgemein
o Namen sind nicht auf der Seite
o für die Einheitlichkeit eventuell Themen-Teaser auch für für alle Themen konzipieren.
o Einheitlichkeit beim Teaserinhalt Inhalt des Materials, Anwendung im Unterricht, Besonderheiten
• Arbeitswelt 4.0 o Über Teaser + Erläutert den Begriff und gibt einen guten Einblick in das Thema Arbeitswelt 4.0
o – für die Einheitlichkeit eventuell diese Art von Teaser auch für die anderen Themen benutzen so wie bei Naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften
o + Sätze sind kurz und prägnant geschrieben, keine unbekannten Wörter
• Materialeine Arbeitswelt 4.0 o Teaser sind relativ kurz, bei den Artikeln würde es sich anbieten den Inhalt kurz wiederzugeben, potenzielle Lese-Schwierigkeiten für SuS bei dem Textes zu benennen
Anwendbarkeit im ist zu kurz. Eine genauere Beschreibung des Ablaufs wäre hilfreicher bspw.: Diskussionsfragen oder Debatten Schwerpunkte benennen
Teaser 3: -Interview sollten die provokanten Thesen erläutert werden.
• Fake News o Der Teaser für die Online Themenseite der bpb eventuell als Teaser (+ Einfluss von Fake News), statt als einzelnes Material
o Teaser 2 - für das Spiel Fake it till you Make it die einzelnen Materialien genauer Beschrieben Was für eine Art Einstiege wird präsentiert? Welchen Inhalt haben die Arbeitsblätter? Auf was ist die didaktische Handreichung bezogen und welchen Umfang hat diese? Wie werden die Arbeitsblätter eingesetzt?
• Algorithmus o Teaser 1: Inwiefern werden Anreize für die Auseinandersetzung mit der technischen Perspektive geschaffen und was hat dies mit Philosophie Unterricht zu tun?
Länge des Teasers gut und Inhalt des Videos präzise wiedergegeben
o Teaser 2: Erwähnen das der Zugang zu Sofatutor nur mit einer Lizenz oder befristete Testversion möglich ist: Soweit ich weis sollen wir lediglich kostenlose bzw. nicht anmeldungspflichtige Seiten auflisten
+ Länge des Teasers und zweiteilung in Erklärung und Anwendung
- potenzieller weiterer Ablauf der Stunde wäre hilfreich
o Teaser 3: - Anreize erläutern; Stundenablauf; Eventuelle Anwedung des Spiegels auf Deutschland Wie könne die Diskriminierung in Deutschland aussehen?
+ Zusammenfassung Inhalt
- Das Wort Anzeiz wird inflationär benutzt Bietet die Möglichkeit, Kann als Initiative genutzt werden, könnte ein Anlass sein etc
• KI o Teaser 1: Erklären das es auch ein Erklärungsvideo gibt; Soll lediglich das Spiel gespielt? Was ist mit den Fragen am Ende? Sollen nur die beiden aufgelisteten behandelt werden und wenn ja, was lässt diese beiden Fragen herasstehen?
o Teaser 2: Bezug zu Philosophie Unterricht wird nicht ersichtlich; Worte der Programmiersprache sollten zusätzlich erläutert werden; SuS die Englisch nicht als Zweitsprache haben oder Abgewählt haben, ist die Arbeit kaum möglich; Verbindung mit biologischer Evolution herausstellen und so einen interdisziplinären Transfer ermöglichen
o Teaser 3: Video Zusammenfassung gut; Einsatzmöglichkeit im Unterricht
• Atomkraft
o Über Teaser:
- Ergänzen, dass das Thema nicht nur durch den Russischen Angriffskrieg aktuell ist Atomkraft in Entwicklungsländern
o Teaser 1: + Länge des Teasers, Stundenablauf und Weiterverlinkung, Nicht Aktualität genannt - welche Artikel der APuZ eignet sich am Besten? Sollen die Artikel didaktisch aufbereitet werden oder direkt vorgestellt werden
o Teaser 2: - Name des Moderators muss nicht genannt werden; Konkrete Arbeit mit dem Video und Einsatz im Unterricht fehlen