Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Feedback von Gruppe D an Gruppe C

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feedback für die Gruppe Gefühlsethik

Allgemeines Feedback

Gibt es die Möglichkeit die Materialien noch in Themenblöcke zu glieder?
2x hintereinander wird mit „Das Arbeitsblatt“ und danach mehrmals mit „das vorliegende Material“ begonnen
+ Struktur erkennbar
+ Hintergrundinformationen top!



„Gefühle und Vernunft“ (der blaue reiter)

Das Arbeitsblatt „Gefühl und Vernunft“, welches einen Text aus dem Journal (...) beinhaltet, beschäftigt sich (...)
2. Satz unglücklich formuliert (Satzaufbau macht keinen Sinn)
Gute Verlinkung
+ Einordnung dadurch gut begründbar
„Die Arbeitsaufträge bieten auf dem Arbeitsblatt (...) an“
„Die erste Aufgabe des Arbeitsblatts beinhaltet das Zusammenfassen (...) und die Beschreibung“
„leistungsheterogene“ wird kleingeschrieben, „für leistungsheterogene Lerngrupppe“ besser ans Ende des Satzes setzen

„David Hume: Gefühl und Moral“ (der blaue reiter)

„Sind Gefühle moralisch?“ -> der Titel hinter Textauszug, am besten in Klammern setzen
Gleiche Formulierung wie im Text davor (Material hauptsächlich für (...) gedacht, etc.)
+ gute Verlinkung eines Strukturbildes
Hume nicht Humes bei „Die zweite Aufgabe verlangt (...)“
Ist es für den Unterrichtseinstieg, Vertiefung oder Endphase geeignet? (Präzisieren des letzten Satzes)

„Gefühlsethik und Gerechtigkeit“ (Ethik heute)

„Thema“ im ersten Satz kann weggelassen werden
Besser: „Artikel aus dem Online-Magazin“ statt „vom Online-Magazin“

„Nur Taten aus Mitleid sind moralisch“ (Ethik heute)

„zum Thema philosophisches Basiswissen zu Arthur Schopenhauer“ kompliziert formuliert
„auch“ im dritte und vierten Satz kann weggelassen werden


„Reader Gefühlsethik“ (Fachverband Ethik)

(DOC, 71 S.) entfernen
gute Seitenzahlangabe + gute Empfehlungen zu welcher Unterrichtsphase sie verwendet werden sollten
„und können somit eine Möglichkeit für den fächerübergreifenden (...) bieten“ besser: „und bieten somit eine Möglichkeit für den (...)“ (ebenso letzter Satz)
„Reader Moralbegründung“ (Fachverband Ethik)
+ präzise Seitenzahl


„Ethik auf der Grundlage von Gefühl oder Vernunft? Zur Rolle moralischer Gefühle bei Hume und Kant“ (Dagmar Fenner)

Erster Satz: „moralische Gefühle“ statt „moralischer Gefühle“
Genauere Beschreibung der Unterteilung des Textes, sowie Empfehlungen zur Kürzung


„Grundpositionen der Ethik: Gefühlsethik“ (Kolleg Ethik Hessen)

+kurz und knackig


Hintergrund: Vertreter der Gefühlsethik

“David Hume” (The School of Life)

Minutenangaben, wie lang das Video ist, fehlt in der Überschrift
“das Video ist auf englischer, leicht verständlicher Sprache” besser: „das Video ist auf leicht verständlichem Englisch“
gute Unterteilung von Humes Leben

„Arthur Schopenhauer“ (The School of Life)

Minutenangaben, wie lang das Video ist, fehlt in der Überschrift
“das Video ist auf englischer, leicht verständlicher Sprache” besser: „das Video ist auf leicht verständlichem Englisch“
„uns zum Dasein treibt“ -> schwammige und ungünstige Formulierung