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Feedback von Gruppe D an Gruppe C
Aus PUMa
Feedback für die Gruppe Gefühlsethik
Allgemeines Feedback
- Gibt es die Möglichkeit die Materialien noch in Themenblöcke zu glieder?
- 2x hintereinander wird mit „Das Arbeitsblatt“ und danach mehrmals mit „das vorliegende Material“ begonnen
- + Struktur erkennbar
- + Hintergrundinformationen top!
„Gefühle und Vernunft“ (der blaue reiter)
- Das Arbeitsblatt „Gefühl und Vernunft“, welches einen Text aus dem Journal (...) beinhaltet, beschäftigt sich (...)
- 2. Satz unglücklich formuliert (Satzaufbau macht keinen Sinn)
- Gute Verlinkung
- + Einordnung dadurch gut begründbar
- „Die Arbeitsaufträge bieten auf dem Arbeitsblatt (...) an“
- „Die erste Aufgabe des Arbeitsblatts beinhaltet das Zusammenfassen (...) und die Beschreibung“
- „leistungsheterogene“ wird kleingeschrieben, „für leistungsheterogene Lerngrupppe“ besser ans Ende des Satzes setzen
„David Hume: Gefühl und Moral“ (der blaue reiter)
- „Sind Gefühle moralisch?“ -> der Titel hinter Textauszug, am besten in Klammern setzen
- Gleiche Formulierung wie im Text davor (Material hauptsächlich für (...) gedacht, etc.)
- + gute Verlinkung eines Strukturbildes
- Hume nicht Humes bei „Die zweite Aufgabe verlangt (...)“
- Ist es für den Unterrichtseinstieg, Vertiefung oder Endphase geeignet? (Präzisieren des letzten Satzes)
„Gefühlsethik und Gerechtigkeit“ (Ethik heute)
- „Thema“ im ersten Satz kann weggelassen werden
- Besser: „Artikel aus dem Online-Magazin“ statt „vom Online-Magazin“
„Nur Taten aus Mitleid sind moralisch“ (Ethik heute)
- „zum Thema philosophisches Basiswissen zu Arthur Schopenhauer“ kompliziert formuliert
- „auch“ im dritte und vierten Satz kann weggelassen werden
„Reader Gefühlsethik“ (Fachverband Ethik)
- (DOC, 71 S.) entfernen
- gute Seitenzahlangabe + gute Empfehlungen zu welcher Unterrichtsphase sie verwendet werden sollten
- „und können somit eine Möglichkeit für den fächerübergreifenden (...) bieten“ besser: „und bieten somit eine Möglichkeit für den (...)“ (ebenso letzter Satz)
- „Reader Moralbegründung“ (Fachverband Ethik)
- + präzise Seitenzahl
„Ethik auf der Grundlage von Gefühl oder Vernunft? Zur Rolle moralischer Gefühle bei Hume und Kant“ (Dagmar Fenner)
- Erster Satz: „moralische Gefühle“ statt „moralischer Gefühle“
- Genauere Beschreibung der Unterteilung des Textes, sowie Empfehlungen zur Kürzung
„Grundpositionen der Ethik: Gefühlsethik“ (Kolleg Ethik Hessen)
- +kurz und knackig
Hintergrund: Vertreter der Gefühlsethik
“David Hume” (The School of Life)
- Minutenangaben, wie lang das Video ist, fehlt in der Überschrift
- “das Video ist auf englischer, leicht verständlicher Sprache” besser: „das Video ist auf leicht verständlichem Englisch“
- gute Unterteilung von Humes Leben
„Arthur Schopenhauer“ (The School of Life)
- Minutenangaben, wie lang das Video ist, fehlt in der Überschrift
- “das Video ist auf englischer, leicht verständlicher Sprache” besser: „das Video ist auf leicht verständlichem Englisch“
- „uns zum Dasein treibt“ -> schwammige und ungünstige Formulierung