Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Feedbackseite

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Feedback von Gruppe 1 für Gruppe 2

Liebe Gruppe 2,

zunächst einmal: well done! Euer Konzept, eure Themen-/ Teaserwahl und Gestaltung sind sehr informativ und äußerst interessant. Wir haben uns dazu entschieden, eure Seiten arbeitsteilig auf uns drei aufzuteilen und pro Teaser genaueres Feedback zu verfassen. Wir hoffen, dass euch unsere Überlegungen weiterhelfen, gerne könnt ihr bei Fragen auf uns zukommen.

Hier findet ihr mein Feedack (von Alessandra)

Startseite Die Stelle des Zitats ist sehr treffend gewählt. In der letzten Zeile des Zitats aus dem Kerncurriculum gibt es einen Formatierungsfehler, nämlich .“ ref>Hessisches Kultusministerium. Die Beschreibung mit euren Namen „Die Seite und Unterrichtsbausteine...“ findet sich in dieser Formulierung auf keiner anderen der PUMA Seiten, vielleicht haltet ihr euch da einfach an die Vorgänger? Unter Einzelnachweisen ist die Zitierweise noch ungenügend (>bei Vorgängern „abgucken“?).

Hintergrund

Teaser 1: Die Quelle ist gut gewählt und für den genannten Zweck passend. Der Teaser-text ist im Verhältnis zum eigentlichen Quellentext relativ lang, hier könnte weniger ins Detail gegangen werden, da die Seite an sich schon sehr kurz ist. Kommafehler im vierten Satz (vor um die Frage... fehlt ein Komma).

Teaser 2: Auch hier wurde eine schöne Quelle gefunden. Im Teaser würde ich das Zitat nicht nochmal aufführen, sondern abstrakter von Rousseaus Überlegungen sprechen. Da der Gesellschaftsvertrag genannt wird (und LuL hoffentlich wissen, wovon er handelt) ist die Aufführung des Zitats redundant.

Teaser 3: Diese Quelle hört sich besonders interessant an, da sie einen neuen Aspekt von Freiheit anschneidet im digitalen Zeitalter der Gegenwart. Der Vergleich zum Mittelalter mag vielleicht überspitzt erscheinen, allerdings wird die Thematik gut beschrieben. Der Teaser bringt die Inhalte gut auf den Punkt.

Teaser 4: Ein spannendes und sicher aufschlussreiches Hintergrundwissen. Der Teaser und auch die Einleitung auf der Website laden ein, jedoch ist nicht direkt ganz klar wo der Artikel zu finden bzw. ob das folgende Video (zu dem man über YouTube weitergeleitet wird) nun das Material sein soll. Ein 25 min. Vortrag auf Englisch, der zumindest keinen schnellen Wissenserwerb ermöglicht und längere Beschäftigung erfordert.

Teaser 5: Eine gute kurze Information über 4 Freiheitstypen zudem von einem Professor und durch eine Stiftung Veröffentlicher Artikel. Sehr interessant und gut gewählt. Der Teaser wird dem Text vollends gerecht und man weiß sofort was man hier finden kann. super.

Teaser 6: Die Quelle ist gut gewählt sich verschafft der Lehrkraft schnell und übersichtlich einen kurzen Zugriff auf Basiswissen und beleuchtet wichtige Aspekte, die man sich herausgreifen kann. Auch der Rest der Seite gibt einem kleine Artikel und Video zu anderen Themen für den Philo-Unterricht. Schnell und informativ und übersichtlich. Es sind gute Denkanstöße zu finden.

Teaser 7: Ein toller Teaser, der die Quelle schön zusammenfasst. Man weiß direkt welche Kernpunkte zu finden sind. Die Quelltext ist natürlich etwas kurz und man vermutet mehr Fließtext. Jedoch ist durch den Verbundenen Podcast etwas auch zum Hören dabei, was man vll anfügen könnte. Man findet gute Denkanstöße und Möglichkeiten mit dem Zitat zu arbeiten im Unterricht, der Artikel benötigt aber weitere Hintergrundinformationen zu den dort genannten Aspekten, die man vll. noch finden und mit verlinken könnte.

"Teaser 8-11:" Alles in allem sehr gute Auswahl, gerade Kant darf natürlich im philosophischen Ethikunterricht nicht fehlen. Aber auch die anderen beiden Quellen erscheinen mir gut geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Video „Die Ethik der Menschenwürde“ nicht bloß als Hintergrundmaterial taugt, sondern auch als Material für den Unterricht.

Unterrichtsmaterialien

Teaser 1: Der Verweis auf den Lehrplan scheint auf den ersten Blick banal, allerdings finden sich tatsächlich gute Ideen zur Umsetzung der Themen im Unterricht. Deshalb: gute Quellenwahl! Im Teaser würde allerdings ein Verweis auf die relevanten Klassen 7 und 8 ausreichen (hier wird noch Klasse 5 und 9 thematisiert). Stattdessen würde ich mir Seitenangaben wünschen, durch welche ich direkt auf die für den Unterricht relevanten Stellen gelange, ohne das gesamte Dokument durchlesen zu müssen. Zur Teaser-Überschrift: es handelt sich hier ja um ein Online-PDF (kein Link) und diese werden auf anderen PUMA Seiten mit der Gesamtseitenanzahl versehen.

Teaser 2: Sehr schöne Quelle; eignet sich hervorragend für den Unterricht. Im Teaser könnte folgender Ausdruck überarbeitet werden Verständnis der Verstehenselemente, ansonsten schön kurz und informativ!

Teaser 3: Der Podcast scheint sehr gut für den Unterricht geeignet zu sein (der Hinweis mit der Zeitangabe, bei der man stoppen sollte, ist sehr hilfreich). Der Teaser ist meines Erachtens nach allerdings für eine 2-mintüge Audio Datei zu lang und zu detailliert. Hier würde auch nur eine grobe Zusammenfassung ausreichen.

Teaser 4: Sehr schönes Video und Teaser dazu! Die Ideen, wie man dieses Video im Unterricht nutzen kann sind sehr durchdacht und könnten für eine schöne Abwechslung im Unterricht sorgen.

Teaser 5: Das Lied im Unterricht zu thematisieren ist eine gute Idee und auch der Teaser bringt die Botschaft sehr gut auf den Punkt. Anstelle von transportiert im zweiten Satz würde ich vermittelt schreiben.

Teaser 6: Ähnlich wie bei Teaser 4 gibt es auch hier schöne Ideen, wie man die gelieferten Materialien im Unterricht einsetzt. Das Video wird gut beschrieben und scheint für den genannten Zweck sehr gut zu passen.

Teaser 7: Ein gutes Zitat für die damit Verbundene Diskussion oder Brain Storming aber auch das Weiterführende Video zum anknüpfen ist gut gewählt.

Teaser 8: Die Karikatur ist gut gewählt und nicht verfänglich. Sie bietet aber auch nicht sehr viele Anknüpfungspunkte, wenn nicht schon Vorwissen vorhanden ist. Man könnte deswegen noch weitere Karikaturen anfüge (wie in Teaser 9 geschehen). Sie eignet sich trotzdem hervorragend zur Einbindung in den Unterricht.

Teaser 9: Der Teaser erscheint erst etwas lang, bietet jedoch eine schöne Beschreibung, die die Lehrkraft als Vorlage benutzen kann. Im Seminar hatten wir ja schon besprochen, das man die Landkarte über weitere Länder weglassen kann (weil nicht Aufgabe in Ethik), sie schadet meiner Meinung aber auch nicht.

Teaser 10: Hier sollte der Teaser angepasst werden!! Im Einstieg des Videos trifft der Teaser zwar noch zu, jedoch geht es danach eher um die kritische Gegenüberstellung von dem, was an Menschenrechten geschrieben steht und dem wie Staate/ unsere Gesellschaft diese Freiheiten in Bezug auf andere anwendet/ auslebt/ toleriert / missachtet.

Teaser 11: Das Video gibt nur indirekt Aufschluss über die Wichtigkeit der Menschenrechte, wenn auch die Aussagen der Videodarsteller sehr schön gewählt sind. Die Statements allein erklären noch nicht unbedingt die Wichtigkeit selbst Diese Aspekte müssten an das Video anknüpfend auf jedenfall erörtert werden, was mit dem anknüpfen an die 30 Artikel geschehen kann, schön wäre es wenn man diese noch verlinkt. Die Frage des "Warum" sind Menschenrechte wichtig sollte als Leitfrage für den Unterricht ergänzt werden.

Teaser 12: Eine tolle Quelle mit gutem Unterrichtsvorschlag, der die Würde zentral behandelt und ein gutes Verständnis für den Würdebegriff als Grundlage legt, von dem ausgehend philosophisch gearbeitet werden kann.

"Teaser 13-18" Schöne Materialauswahl. Gerade das Video Schwarzfahrer ist eine schöne Idee für den Unterricht, da es das schwierige Thema Rassismus einmal auf humoristische Weise beleuchtet. Ich habe kurz überlegt, ob alle eure Materialien wirklich geeignet für die 7/8 Klasse sind, denke allerdings inzwischen, dass ihr richtig gewählt habt. Es ist gut wenn man die SuS ruhig etwas fordert um ihnen die Schwierigkeit ethischer Entscheidungen vor Augen zu führen. Mündigkeit ist wichtig und es unabdingbar, dass die SuS lernen ihre eigenen Entscheidungen zu fällen. Sehr gut, weiter so, ihr habt das richtige Gespür.

  • Feedback von Gruppe 2 für Gruppe 3

Liebe Gruppe 3,

„Was ist und soll Philosophie“ ist eine fundamentale Frage, die wichtig zu stellen und zu beantworten ist, um den SuS Inhalte und die Relevanz des Themas der Philosophie zu vermitteln. Das gewählte Thema von euch ist deswegen anspruchsvoll, weil es gerade wegen ihrer wesentlichen Natur und scheinbar simplen Antwort den Druck aufbaut, die Frage so präzise und korrekt wie möglich zu beantworten. Daher passende Materialien zu finden, die zum einen das Thema nicht zu oberflächlich behandeln und zum anderen nicht zu tiefgründig, sodass der rote Faden verloren geht, ist schwierig im Vergleich zu den „konventionellen“ Themen. Nichtsdestotrotz habt ihr Hintergrund- und Unterrichtsmaterialien gefunden, die den Ansprüchen gerecht werden und in sich schlüssig sind, was im Folgenden näher elaboriert wird. Zunächst wird die Hintergrundseite betrachtet, die mit einem Einführungstext beginnt, welcher aufschlussreich ist und einen guten Einstieg in das Thema bietet, da eine kurze Übersicht zum Kern der Thematik präsentiert wird: die beiden Hauptströmungen der Philosophie (praktische und theoretische Philosophie) werden angeschnitten, sowie Teilgebiete und elementare Fragen. In diesem Kontext wird auch auf das Kerncurriculum am Ende der Einführung verwiesen, was die Relevanz des Themas im didaktischen Sinne unterstreicht. Eine Empfehlung wäre jedoch evtl. an zwei Stellen einen aktiven Satz in einen passiven umzuformulieren: „Kann man positiv bestimmen“ zu „Kann positiv bestimmt werden“ um den Ton zu ändern. Ebenfalls gibt es am Ende des vorletzten Paragraphen ein vereinsamtes Anführungszeichen. Chronologisch ist es sehr passend mit Hank Greens Crash Course Video zu beginnen, da in diesem die Geschichte und der Ursprung der Philosopie aufgegriffen werden, sowie die verschiedenen Themengebiete der Philosophie. Trotzdem könnten die Informationsdichte, Schnelligkeit der Sprache, sowie die Sprache an sich zu Verständnisschwierigkeiten führen, die jedoch gelöst werden können. Das Video müsste mehrmals gesehen werden und bedarf mehr Zeit, damit die Informationen verarbeitet werden können und auch als Hintergrundwissen angewendet werden können. Es gäbe die Möglichkeit die Videogeschwindigkeit langsamer und Untertitel einzustellen. Ebenso hat die Quelle potential als Einstieg für OberstufenphilosophieschülerInnen genutzt zu werden, da die Visuellen Elemente ansprechend und die Inhalte relevant sind (also die als Unterrichtsmaterial mit einem anderen Schwerpunkt im Teaser zu teilen). Die Quelle könnte zum Einstieg als Hausaufgabe aufgegeben werden, was den SuS die Chance auf eine gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen könnte. Im Großen und Ganzen ist die Hintergrundseite sehr übersichtlich, da die jeweiligen Überschriften dem Nutzer eine gute Orientierung gibt und zu den gewünschten Themenfeldern hinführt. Ein Verbesserungsvorschlag wäre trotzdem evtl. eine Quelle zu finden, die sich ausschließlich mit der Relevanz von Philosophie für heute beschäftigt. In der Einleitung wird da Kerncurriculum erwähnt, welches den Grund für die Lehrer von Philosophie unterstreicht. Nun wäre es vielleicht von Nutzen eine Quelle zu finde, die den Zweck und den Mehrwert für einzelne Menschen und der Gesellschaft von Philosophie verdeutlicht, welcher von großer Bedeutung für SuS ist (um sich für die beliebte Frage „Warum tun wir das eigentlich“ zu wappnen). Natürlich kann aus den meisten der aufgeführten Quellen eine Antwort für die Frage herausgefiltert werden, aber wie erwähnt, wäre eine explizite Quelle die sich ausschließlich mit der Frage beschäftigt von Vorteil. Wie auch auf der Hintergrundseite ist die Seite für Unterrichtsmaterialien übersichtlich und im Hinblick auf Strukturiertheit gibt es keine Mängel. Die Änderung von „Schüler*innen“ zu SuS, wäre noch eine Kleinigkeit, die zu ändern wäre. Ebenfalls sollte der Link „Das klassische Athen: Sokrates“ (Planet Wissen) nochmal überprüft werden, da dieser auf eine Seite führt ohne Inhalt. Abgesehen davon wäre es wünschenswert eine didaktische Einbettung im Unterricht zu formulieren, wie auch bei den Teasern von „Sillicon Valley forscht an der Unsterblichkeit“, „Gottesbeweis - Kann man beweisen dass Gott existiert?“. Außerdem könnte bei dem „Wissenstest: Philosophie“ nach „dieses“ ein Komma kommen und nochmals eine Einordnung in den Unterricht erläutert werden. Bei diesem Teaser würde es sich anbieten mehr zum Inhalt des Tests zu präsentieren und evtl. eine Beispielfrage. Der Letzte Kritikpunkt ist, dass oft Sätze wie „kann gut als Einstieg genutzt werden“ geschrieben wurden. Es würde vielleicht nützlich sein spezifischere Erklärungen einzufügen, die weiter auf die Frage eingehen, weshalb gerade dieses Material mit den spezifischen Inhalten gerade in dem jeweiligen Unterrichtskontext passen könnte.

Wir hoffen, dass das Feedback euch weiterhelfen konnte und bei Rückfragen stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße Gruppe 2


Stellungnahme von Gruppe 3:

Liebe Gruppe 2, danke für das konstruktive Feedback. Wir werden uns um die formalen Fehler kümmern, und möchten dabei noch nett darauf hinweisen, dass das vermeintliche „vereinsamte Anführungszeichen“ lediglich am Ende eines langen Zitates samt Quellenangabe steht. Das Crashcours-Video ist hauptsächlich für die Lehrkraft eingefügt worden, weshalb es auch unter „Hintergrund“ zu finden ist - die restlichen Kritikpunkte dazu wurden von uns bereits am Donnerstag in der "Zwischenstandspräsentation", und werden auch noch einmal am Montag adressiert. Die meisten unserer Quellen stellen einen direkten Alltagsbezug her und ermöglichen einen Transfer zur heutigen Lebenswelt. Gerade das Interview mit Marcus Willaschek ist durchgängig ein Paradebeispiel dafür und sehr empfehlenswert - es bietet sich im Unterricht auch an, lediglich Teilabschnitte mancher Quellen zur Behandlung dieses Themas zu präsentieren, da mehrere Seiten sich umfassend damit beschäftigt haben. Der Geo-Teaser hatte bereits eine sehr spezifische Einordnung, soweit uns das bewusst ist. Darüber hinaus wollten wir die Teaser bewusst durchschnittlich lang halten und hatten dafür einen Richtwert ermittelt. Wir haben zahlreiche Teaser erstellt und bevorzugen Qualität über Quantität, zumal sich der User sicherlich lieber mit den Quellen selbst beschäftigt, statt zu viel Zeit in das Durchforsten von Teasern zu investieren. Es ist natürlich nicht immer leicht, einen qualitativ hochwertigen Teaser, der dem User alle nötigen Informationen kurz und knapp präsentiert, zu erstellen. Zu lange Teaser erachten wir einfach nicht als nutzerfreundlich, weshalb wir vielleicht gerade diesen Kritikpunkt nicht ganz nachvollziehen können. Nichtsdestotrotz sollte jeder Teaser - wie jede andere Quelle auch - sowieso noch einmal von verantwortungsbewussten Lehrkräften überprüft werden, auch wenn wir einer Lehrkraft dies durch seriöse Teaser ersparen möchten. Für diese und die übrigen Kritikpunkte möchten wir euch noch einmal herzlich danken.

Beste Grüße, Gruppe 3



  • Feedback von Gruppe 3 für Gruppe 1:

Unterrichtsmaterialien:

Liebe Gruppe 1,

Erstmal ein großes Lob an euch: Ihr habt wirklich sauber und gründlich gearbeitet. Im Vergleich zu früheren Teasern des Wikis habt ihr sehr einheitliche Einträge hinzugefügt, ihr werdet den Anforderungen des Wikis gerecht. Außerdem scheint die Einteilung der Themen sinnvoll und übersichtlich zu sein. Die Teaser sind kompakt und informativ gehalten mit allen wichtigen Informationen über das Material, was einer Lehrkraft sofort einen vereinfachten Überblick über den Inhalt gibt. Die Auswahl des Materials und das Material selbst sind seriöse und qualitativ hochwertige Anlaufstellen der Themen, was ebenfalls eine große Hilfe für die Lehrkraft sein wird. Der Link vom Anthroprozän scheint nicht zu funktionieren. Den Film Into the Wild ist ein Material, das den SuS besonders beim Lernprozess über Mensch und Natur hilft. Da das Buch auch im Lehrplan des Englischunterrichts für die Jahrgangsstufe 10 behandelt wird, kann man eventuell beides verbinden. Auch fanden wir den Link für Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung als sehr hilfreich, da es konkrete Unterrichtseinheiten vorschlägt und somit praktische Beispiele für die eigene Gestaltung des Unterrichts eingesetzt werden. Generell empfanden wir die Materialien, die ihr reingestellt habt, als sehr abwechslungsreich und flexibel, was einer Lehrkraft viele verschiedene Medien bietet, wie z. B. Film, Text oder Interview. Auch sind alle Materialien mehr oder weniger jahrgangsgerecht bzw. können sogar im jahrgangsübergreifenden Unterricht eingesetzt werden. Was ihr noch hinzufügen könntet, wären evtl. ein paar Sätze, wie man das Material konkret im Unterricht einsetzen könnte.

Beste Grüße,

Gruppe 3