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Liebe Gruppe 2,
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zunächst einmal: well done! Euer Konzept, eure Themen-/ Teaserwahl und Gestaltung sind sehr informativ und äußerst interessant. Wir haben uns dazu entschieden, eure Seiten arbeitsteilig auf uns drei aufzuteilen und pro Teaser genaueres Feedback zu verfassen. Wir hoffen, dass euch unsere Überlegungen weiterhelfen, gerne könnt ihr bei Fragen auf uns zukommen.
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Hier findet ihr mein Feedack (von Alessandra)
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'''Startseite'''
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Die Stelle des Zitats ist sehr treffend gewählt. In der letzten Zeile des Zitates aus dem Kerncurriculum gibt es einen Formatierungsfehler, nämlich  ''.“ ref>Hessisches Kultusministerium''. Die Beschreibung mit euren Namen „Die Seite und Unterrichtsbausteine...“ findet sich auf keiner anderen der PUMA Seiten, vielleicht haltet ihr euch da einfach an die Vorgänger? Unter Einzelnachweisen ist die Zitierweise noch ungenügend (>bei Vorgängern „abgucken“?).
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'''Hintergrund'''
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'''Teaser 1:''' Die Quelle ist gut gewählt und für den genannten Zweck passend. Der Teaser-text ist im Verhältnis zum eigentlichen Quellentext relativ lang, hier könnte weniger ins Detail gegangen werden, da die Seite an sich schon sehr kurz ist. Kommafehler im vierten Satz (vor ''um die Frage''... fehlt ein Komma).
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'''Teaser 2:''' Auch hier wurde eine schöne Quelle gefunden. Im Teaser würde ich das Zitat nicht nochmal aufführen, sondern abstrakter von Rousseaus Überlegungen sprechen. Da der Gesellschaftsvertrag genannt wird (und LuL hoffentlich wissen, wovon er handelt) ist die Aufführung des Zitats redundant.
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'''Teaser 3:''' Diese Quelle hört sich besonders interessant an, da sie einen neuen Aspekt von Freiheit anschneidet im digitalen Zeitalter der Gegenwart. Der Vergleich zum Mittelalter mag vielleicht überspitzt erscheinen, allerdings wird die Thematik gut beschrieben. Der Teaser bringt die Inhalte gut auf den Punkt.
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'''Unterrichtsmaterialien'''
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'''Teaser 1:''' Der Verweis auf den Lehrplan scheint auf den ersten Blick banal, allerdings finden sich tatsächlich gute Ideen zur Umsetzung der Themen im Unterricht. Deshalb: gute Quellenwahl! Im Teaser würde allerdings ein Verweis auf die relevanten Klassen 7 und 8 ausreichen (hier wird noch Klasse 5 und 9 thematisiert). Stattdessen würde ich mir Seitenangaben wünschen, durch welche ich direkt auf die für den Unterricht relevanten Stellen gelange, ohne das gesamte Dokument durchlesen zu müssen. Zur Teaser-Überschrift: es handelt sich hier ja um ein Online-PDF (kein Link) und diese werden auf anderen PUMA Seiten mit der Gesamtseitenanzahl versehen.
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'''Teaser 2:''' Sehr schöne Quelle; eignet sich hervorragend für den Unterricht. Im Teaser könnte folgender Ausdruck überarbeitet werden ''Verständnis der Verstehenselemente'', ansonsten schön kurz und informativ!
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'''Teaser 3:''' Der Podcast scheint sehr gut für den Unterricht geeignet zu sein (der Hinweis mit der Zeitangabe, bei der man stoppen sollte, ist sehr hilfreich). Der Teaser ist meines Erachtens nach allerdings für eine 2-mintüge Audio Datei zu lang und zu detailliert. Hier würde auch nur eine grobe Zusammenfassung ausreichen.
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'''Teaser 4''': Sehr schönes Video und Teaser dazu! Die Ideen, wie man dieses Video im Unterricht nutzen kann sind sehr durchdacht und könnten für eine schöne Abwechslung im Unterricht sorgen.
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'''Teaser 5:''' Das Lied im Unterricht zu thematisieren ist eine gute Idee und auch der Teaser bringt die Botschaft sehr gut auf den Punkt. Anstelle von ''transportiert'' im zweiten Satz würde ich ''vermittelt'' schreiben.
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'''Teaser 6:''' Ähnlich wie bei Teaser 4 gibt es auch hier schöne Ideen, wie man die gelieferten Materialien im Unterricht einsetzt. Das Video wird gut beschrieben und scheint für den genannten Zweck sehr gut zu passen.
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Version vom 27. Juli 2019, 12:03 Uhr

  • Feedback von Gruppe 1 für Gruppe 2

Liebe Gruppe 2,

zunächst einmal: well done! Euer Konzept, eure Themen-/ Teaserwahl und Gestaltung sind sehr informativ und äußerst interessant. Wir haben uns dazu entschieden, eure Seiten arbeitsteilig auf uns drei aufzuteilen und pro Teaser genaueres Feedback zu verfassen. Wir hoffen, dass euch unsere Überlegungen weiterhelfen, gerne könnt ihr bei Fragen auf uns zukommen.

Hier findet ihr mein Feedack (von Alessandra) Startseite Die Stelle des Zitats ist sehr treffend gewählt. In der letzten Zeile des Zitates aus dem Kerncurriculum gibt es einen Formatierungsfehler, nämlich .“ ref>Hessisches Kultusministerium. Die Beschreibung mit euren Namen „Die Seite und Unterrichtsbausteine...“ findet sich auf keiner anderen der PUMA Seiten, vielleicht haltet ihr euch da einfach an die Vorgänger? Unter Einzelnachweisen ist die Zitierweise noch ungenügend (>bei Vorgängern „abgucken“?).

Hintergrund Teaser 1: Die Quelle ist gut gewählt und für den genannten Zweck passend. Der Teaser-text ist im Verhältnis zum eigentlichen Quellentext relativ lang, hier könnte weniger ins Detail gegangen werden, da die Seite an sich schon sehr kurz ist. Kommafehler im vierten Satz (vor um die Frage... fehlt ein Komma).

Teaser 2: Auch hier wurde eine schöne Quelle gefunden. Im Teaser würde ich das Zitat nicht nochmal aufführen, sondern abstrakter von Rousseaus Überlegungen sprechen. Da der Gesellschaftsvertrag genannt wird (und LuL hoffentlich wissen, wovon er handelt) ist die Aufführung des Zitats redundant.

Teaser 3: Diese Quelle hört sich besonders interessant an, da sie einen neuen Aspekt von Freiheit anschneidet im digitalen Zeitalter der Gegenwart. Der Vergleich zum Mittelalter mag vielleicht überspitzt erscheinen, allerdings wird die Thematik gut beschrieben. Der Teaser bringt die Inhalte gut auf den Punkt.

Unterrichtsmaterialien Teaser 1: Der Verweis auf den Lehrplan scheint auf den ersten Blick banal, allerdings finden sich tatsächlich gute Ideen zur Umsetzung der Themen im Unterricht. Deshalb: gute Quellenwahl! Im Teaser würde allerdings ein Verweis auf die relevanten Klassen 7 und 8 ausreichen (hier wird noch Klasse 5 und 9 thematisiert). Stattdessen würde ich mir Seitenangaben wünschen, durch welche ich direkt auf die für den Unterricht relevanten Stellen gelange, ohne das gesamte Dokument durchlesen zu müssen. Zur Teaser-Überschrift: es handelt sich hier ja um ein Online-PDF (kein Link) und diese werden auf anderen PUMA Seiten mit der Gesamtseitenanzahl versehen.

Teaser 2: Sehr schöne Quelle; eignet sich hervorragend für den Unterricht. Im Teaser könnte folgender Ausdruck überarbeitet werden Verständnis der Verstehenselemente, ansonsten schön kurz und informativ!

Teaser 3: Der Podcast scheint sehr gut für den Unterricht geeignet zu sein (der Hinweis mit der Zeitangabe, bei der man stoppen sollte, ist sehr hilfreich). Der Teaser ist meines Erachtens nach allerdings für eine 2-mintüge Audio Datei zu lang und zu detailliert. Hier würde auch nur eine grobe Zusammenfassung ausreichen.

Teaser 4: Sehr schönes Video und Teaser dazu! Die Ideen, wie man dieses Video im Unterricht nutzen kann sind sehr durchdacht und könnten für eine schöne Abwechslung im Unterricht sorgen.

Teaser 5: Das Lied im Unterricht zu thematisieren ist eine gute Idee und auch der Teaser bringt die Botschaft sehr gut auf den Punkt. Anstelle von transportiert im zweiten Satz würde ich vermittelt schreiben.

Teaser 6: Ähnlich wie bei Teaser 4 gibt es auch hier schöne Ideen, wie man die gelieferten Materialien im Unterricht einsetzt. Das Video wird gut beschrieben und scheint für den genannten Zweck sehr gut zu passen.


  • Feedback von Gruppe 2 für Gruppe 3

Liebe Gruppe 3,

„Was ist und soll Philosophie“ ist eine fundamentale Frage, die wichtig zu stellen und zu beantworten ist, um den SuS Inhalte und die Relevanz des Themas der Philosophie zu vermitteln. Das gewählte Thema von euch ist deswegen anspruchsvoll, weil es gerade wegen ihrer wesentlichen Natur und scheinbar simplen Antwort den Druck aufbaut, die Frage so präzise und korrekt wie möglich zu beantworten. Daher passende Materialien zu finden, die zum einen das Thema nicht zu oberflächlich behandeln und zum anderen nicht zu tiefgründig, sodass der rote Faden verloren geht, ist schwierig im Vergleich zu den „konventionellen“ Themen. Nichtsdestotrotz habt ihr Hintergrund- und Unterrichtsmaterialien gefunden, die den Ansprüchen gerecht werden und in sich schlüssig sind, was im Folgenden näher elaboriert wird. Zunächst wird die Hintergrundseite betrachtet, die mit einem Einführungstext beginnt, welcher aufschlussreich ist und einen guten Einstieg in das Thema bietet, da eine kurze Übersicht zum Kern der Thematik präsentiert wird: die beiden Hauptströmungen der Philosophie (praktische und theoretische Philosophie) werden angeschnitten, sowie Teilgebiete und elementare Fragen. In diesem Kontext wird auch auf das Kerncurriculum am Ende der Einführung verwiesen, was die Relevanz des Themas im didaktischen Sinne unterstreicht. Eine Empfehlung wäre jedoch evtl. an zwei Stellen einen aktiven Satz in einen passiven umzuformulieren: „Kann man positiv bestimmen“ zu „Kann positiv bestimmt werden“ um den Ton zu ändern. Ebenfalls gibt es am Ende des vorletzten Paragraphen ein vereinsamtes Anführungszeichen. Chronologisch ist es sehr passend mit Hank Greens Crash Course Video zu beginnen, da in diesem die Geschichte und der Ursprung der Philosopie aufgegriffen werden, sowie die verschiedenen Themengebiete der Philosophie. Trotzdem könnten die Informationsdichte, Schnelligkeit der Sprache, sowie die Sprache an sich zu Verständnisschwierigkeiten führen, die jedoch gelöst werden können. Das Video müsste mehrmals gesehen werden und bedarf mehr Zeit, damit die Informationen verarbeitet werden können und auch als Hintergrundwissen angewendet werden können. Es gäbe die Möglichkeit die Videogeschwindigkeit langsamer und Untertitel einzustellen. Ebenso hat die Quelle potential als Einstieg für OberstufenphilosophieschülerInnen genutzt zu werden, da die Visuellen Elemente ansprechend und die Inhalte relevant sind (also die als Unterrichtsmaterial mit einem anderen Schwerpunkt im Teaser zu teilen). Die Quelle könnte zum Einstieg als Hausaufgabe aufgegeben werden, was den SuS die Chance auf eine gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen könnte. Im Großen und Ganzen ist die Hintergrundseite sehr übersichtlich, da die jeweiligen Überschriften dem Nutzer eine gute Orientierung gibt und zu den gewünschten Themenfeldern hinführt. Ein Verbesserungsvorschlag wäre trotzdem evtl. eine Quelle zu finden, die sich ausschließlich mit der Relevanz von Philosophie für heute beschäftigt. In der Einleitung wird da Kerncurriculum erwähnt, welches den Grund für die Lehrer von Philosophie unterstreicht. Nun wäre es vielleicht von Nutzen eine Quelle zu finde, die den Zweck und den Mehrwert für einzelne Menschen und der Gesellschaft von Philosophie verdeutlicht, welcher von großer Bedeutung für SuS ist (um sich für die beliebte Frage „Warum tun wir das eigentlich“ zu wappnen). Natürlich kann aus den meisten der aufgeführten Quellen eine Antwort für die Frage herausgefiltert werden, aber wie erwähnt, wäre eine explizite Quelle die sich ausschließlich mit der Frage beschäftigt von Vorteil. Wie auch auf der Hintergrundseite ist die Seite für Unterrichtsmaterialien übersichtlich und im Hinblick auf Strukturiertheit gibt es keine Mängel. Die Änderung von „Schüler*innen“ zu SuS, wäre noch eine Kleinigkeit, die zu ändern wäre. Ebenfalls sollte der Link „Das klassische Athen: Sokrates“ (Planet Wissen) nochmal überprüft werden, da dieser auf eine Seite führt ohne Inhalt. Abgesehen davon wäre es wünschenswert eine didaktische Einbettung im Unterricht zu formulieren, wie auch bei den Teasern von „Sillicon Valley forscht an der Unsterblichkeit“, „Gottesbeweis - Kann man beweisen dass Gott existiert?“. Außerdem könnte bei dem „Wissenstest: Philosophie“ nach „dieses“ ein Komma kommen und nochmals eine Einordnung in den Unterricht erläutert werden. Bei diesem Teaser würde es sich anbieten mehr zum Inhalt des Tests zu präsentieren und evtl. eine Beispielfrage. Der Letzte Kritikpunkt ist, dass oft Sätze wie „kann gut als Einstieg genutzt werden“ geschrieben wurden. Es würde vielleicht nützlich sein spezifischere Erklärungen einzufügen, die weiter auf die Frage eingehen, weshalb gerade dieses Material mit den spezifischen Inhalten gerade in dem jeweiligen Unterrichtskontext passen könnte.

Wir hoffen, dass das Feedback euch weiterhelfen konnte und bei Rückfragen stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße Gruppe 2


Stellungnahme von Gruppe 3:

Liebe Gruppe 2, danke für das konstruktive Feedback. Wir werden uns um die formalen Fehler kümmern, und möchten dabei noch nett darauf hinweisen, dass das vermeintliche „vereinsamte Anführungszeichen“ lediglich am Ende eines langen Zitates samt Quellenangabe steht. Das Crashcours-Video ist hauptsächlich für die Lehrkraft eingefügt worden, weshalb es auch unter „Hintergrund“ zu finden ist - die restlichen Kritikpunkte dazu wurden von uns bereits am Donnerstag in der "Zwischenstandspräsentation", und werden auch noch einmal am Montag adressiert. Die meisten unserer Quellen stellen einen direkten Alltagsbezug her und ermöglichen einen Transfer zur heutigen Lebenswelt. Gerade das Interview mit Marcus Willaschek ist durchgängig ein Paradebeispiel dafür und sehr empfehlenswert - es bietet sich im Unterricht auch an, lediglich Teilabschnitte mancher Quellen zur Behandlung dieses Themas zu präsentieren, da mehrere Seiten sich umfassend damit beschäftigt haben. Der Geo-Teaser hatte bereits eine sehr spezifische Einordnung, soweit uns das bewusst ist. Darüber hinaus wollten wir die Teaser bewusst durchschnittlich lang halten und hatten dafür einen Richtwert ermittelt. Wir haben zahlreiche Teaser erstellt und bevorzugen Qualität über Quantität, zumal sich der User sicherlich lieber mit den Quellen selbst beschäftigt, statt zu viel Zeit in das Durchforsten von Teasern zu investieren. Es ist natürlich nicht immer leicht, einen qualitativ hochwertigen Teaser, der dem User alle nötigen Informationen kurz und knapp präsentiert, zu erstellen. Zu lange Teaser erachten wir einfach nicht als nutzerfreundlich, weshalb wir vielleicht gerade diesen Kritikpunkt nicht ganz nachvollziehen können. Nichtsdestotrotz sollte jeder Teaser wie jede andere Quelle auch sowieso noch einmal von jeder verantwortungsbewussten Lehrkraft überprüft werden, auch wenn wir der Lehrkraft dies durch seriöse Teaser ersparen möchten. Für die übrigen Kritikpunkte möchten wir euch noch einmal herzlich danken.

Beste Grüße, Gruppe 3



  • Feedback von Gruppe 3 für Gruppe 1