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Freiheit und Würde - Material: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-VIdeo - (ca. 2min)  [https://www.youtube.com/watch?v=4XGICg9PxzYl Deutschland besser verstehen lernen - Menschenwürde ] (YouTube)
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;*Online-VIdeo - (ca. 2 Min.)  [https://www.youtube.com/watch?v=4XGICg9PxzYl Deutschland besser verstehen lernen - Menschenwürde ] (YouTube)
  
 
:Das kurze Video geht auf die Verankerung der Menschenwürde im Deutschen Grundgesetz ein. Damit dient das Video als Grundlage, um in weitere Diskussionen einzusteigen. Da es einfach zu verstehen ist, lässt sich das Material dabei in allen Klassenstufen einsetzen, um so Wissen über aktuelle rechtliche Grundlagen zu vermitteln.  
 
:Das kurze Video geht auf die Verankerung der Menschenwürde im Deutschen Grundgesetz ein. Damit dient das Video als Grundlage, um in weitere Diskussionen einzusteigen. Da es einfach zu verstehen ist, lässt sich das Material dabei in allen Klassenstufen einsetzen, um so Wissen über aktuelle rechtliche Grundlagen zu vermitteln.  
 
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;*Online-Video - (ca. 1min) [https://www.planet-wissen.de/video-was-ist-sterbehilfe-100.html Was ist Sterbehilfe?] (planet-wissen.de)
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;*Online-Video - (ca. 1 Min.) [https://www.planet-wissen.de/video-was-ist-sterbehilfe-100.html Was ist Sterbehilfe?] (planet-wissen.de)
  
 
:Sterbehilfe ist ein Thema, welches gut in die Rubrik „Freiheit und Würde“ passt. Dieses Video führt den Zuschauer gut in das Thema ein. Es ist kurz und prägnant. Dabei werden die wichtigsten Unterscheidungen zum Thema Sterbehilfe erläutert und es wird auf die Rechtslage eingegangen. Da es in einfacher Sprache erklärt wird, eignet es sich gut für die Unterstufe.  
 
:Sterbehilfe ist ein Thema, welches gut in die Rubrik „Freiheit und Würde“ passt. Dieses Video führt den Zuschauer gut in das Thema ein. Es ist kurz und prägnant. Dabei werden die wichtigsten Unterscheidungen zum Thema Sterbehilfe erläutert und es wird auf die Rechtslage eingegangen. Da es in einfacher Sprache erklärt wird, eignet es sich gut für die Unterstufe.  
  
  
;*Online-VIdeo - (ca. 2min)  [https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29131 Was ist eigentlich Freiheit? ] (3sat)
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;*Online-VIdeo - (ca. 2 Min.)  [https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29131 Was ist eigentlich Freiheit? ] (3sat)
  
 
:Das Kurzvideo aus der Reihe der philosophischen Kopfkinos stellt die allgemeine Bedeutung des Begriffes Freiheit dar. Dazu ist das Video in einer sehr verständlichen Art und Weise aufgenommen worden, weshalb es auch jahrgangsübergreifend genutzt werden kann. Es eignet sich gut als Unterrichtseinstieg, um die SuS mit dem Ausdruck der Freiheit vertraut zu machen. Im Anschluss kann in einer kurzen Plenumsphase über das Video gesprochen werden und eigene Erfahrungen bezüglich der Thematik ausgetauscht und diskutiert werden.  
 
:Das Kurzvideo aus der Reihe der philosophischen Kopfkinos stellt die allgemeine Bedeutung des Begriffes Freiheit dar. Dazu ist das Video in einer sehr verständlichen Art und Weise aufgenommen worden, weshalb es auch jahrgangsübergreifend genutzt werden kann. Es eignet sich gut als Unterrichtseinstieg, um die SuS mit dem Ausdruck der Freiheit vertraut zu machen. Im Anschluss kann in einer kurzen Plenumsphase über das Video gesprochen werden und eigene Erfahrungen bezüglich der Thematik ausgetauscht und diskutiert werden.  
 
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;*Online-VIdeo - (ca. 8min)  [https://www.youtube.com/watch?v=ay2ph-p4Qok Freiheit ] (YouTube)
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;*Online-VIdeo - (ca. 8 Min.)  [https://www.youtube.com/watch?v=ay2ph-p4Qok Freiheit ] (YouTube)
  
 
:Das Video zeigt ein junges und minderjähriges Mädchen, welches von zuhause nach Berlin zu ihrem Freund geflohen ist. Es eignet sich als Unterrichtsmaterial, da man die Fragestellung diskutieren kann, inwiefern das freie Handeln verantwortungsbewusst ist bzw. sein muss. Man kann sich mit den Konsequenzen von Freiheit auseinandersetzen. Alternativ kann man auch nur eine Sequenz aus dem Video nutzen (Minute 2.46-Minute 2.48), in welcher der Obdachlose dem Mädchen sagt, dass das sein Platz sei, auf dem sie stehen würde. Hier könnte sich die Frage ergeben, ob man noch frei ist, wenn andere einen öffentlichen Platz für sich besetzen und man diesen nicht mehr für sich "nutzen" kann.
 
:Das Video zeigt ein junges und minderjähriges Mädchen, welches von zuhause nach Berlin zu ihrem Freund geflohen ist. Es eignet sich als Unterrichtsmaterial, da man die Fragestellung diskutieren kann, inwiefern das freie Handeln verantwortungsbewusst ist bzw. sein muss. Man kann sich mit den Konsequenzen von Freiheit auseinandersetzen. Alternativ kann man auch nur eine Sequenz aus dem Video nutzen (Minute 2.46-Minute 2.48), in welcher der Obdachlose dem Mädchen sagt, dass das sein Platz sei, auf dem sie stehen würde. Hier könnte sich die Frage ergeben, ob man noch frei ist, wenn andere einen öffentlichen Platz für sich besetzen und man diesen nicht mehr für sich "nutzen" kann.

Version vom 20. Februar 2019, 15:42 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Freiheit und Würde".


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Auf dem Bild ist ein Zitat des Philosophen Jean-Jaques-Rousseau zu sehen. Das Bild kann jahrgangsübergreifend als Unterrichtseinstieg verwendet werden, da es leicht zu verstehen ist. Die Lehrkraft kann den SuS einen kurzen Augenblick Zeit geben, sich Gedanken über das Zitat zu machen und dann in einer Plenumsrunde erfragen, was genau damit gemeint ist und inwiefern dies die persönliche Handlungsfreiheit eines Menschen beeinflusst bzw. unterstützt.


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Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.



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Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.


Die Karikatur zeigt verschiedene Personengruppen, welche sich zur Eheschließung anmelden wollen. Hinter ihnen erscheint ein Schild mit der Aufschrift „Ehe für Alle". In der Schlange steht vorne ein homosexuelles Pärchen. Die Karikatur eignet sich für alle Jahrgangsstufen, als Einstieg für das Thema personale Freiheit. Die SuS können sich anhand der Karikatur eine eigene Meinung darüber bilden, inwiefern personale Freiheit berücksichtigt werden, und wo eine Grenze gesetzt werden sollte.


Die Karikatur zeigt einen Ausschnitt aus einem Bahnhof, an dem eine Überwachungskamera mit einem Lautsprecher angebracht ist. Am Bahnsteig selbst läuft eine etwas ältere Person entlang, die erschöpft wirkt. Durch den Lautsprecher ertönt daraufhin die Ansage „Hören Sie auf zu altern". Das Material eignet sich gut als Einstieg in eine Unterrichtseinheit und ist auch für alle Jahrgänge geeignet, da es leicht verständlich ist. Es kann die Frage diskutiert werden, inwiefern die Menschen in dem was sie tun frei sind, wenn sie von Kameras o.ä. überwacht werden.


In der Karikatur von Roger Schmidt, sind zwei Gehirne zu sehen, die durch Schläuche an einer Maschine angeschlossen sind. In einer Sprechblase ist der folgende Satz geschrieben: „Das Gehirn ein Konstrukt? Der freie Wille eine Illusion, das Gehirn entscheidet statt meiner? Quatsch! Ich denke also will ich!". Die Karikatur kann als Unterrichtseinstieg genutzt werden. Jüngere SuS können die dargestellten Gehirne diskutieren und analysieren, wohingegen ältere SuS eher die Bedeutung des Satzes interpretieren können.



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Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.


Die Statistik verdeutlicht den Abfall der Internetfreiheit. Im Unterricht könnte dies als Einstieg in das Thema "Freiheit" genutzt werden, da es Teil der Lebenswelt der SuS ist. Außerdem kann im Unterricht diskutiert werden, inwiefern Internetfreiheit sinnvoll ist und welche Probleme auftreten, wenn keine Zensuren von Inhalten durchgeführt werden.


Die Statistik verdeutlicht welche Freiheiten den Deutschen besonders wichtig sind. So können die Sue sich sowohl mit verschiedenen Formen der Freiheit beschäftigen, als auch ihre eigenes Bedürfnis nach Freiheit genauer definieren. Zunächst kann im Unterricht über die verschieden Formen gesprochen werden, indem die SuS gefragt werden, was diese für sie beinhalten. Daraufhin empfiehlt es sich die Freiheitsformen nach persönlicher Relevanz sortieren zu lassen.


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Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.



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Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


Das kurze Video geht auf die Verankerung der Menschenwürde im Deutschen Grundgesetz ein. Damit dient das Video als Grundlage, um in weitere Diskussionen einzusteigen. Da es einfach zu verstehen ist, lässt sich das Material dabei in allen Klassenstufen einsetzen, um so Wissen über aktuelle rechtliche Grundlagen zu vermitteln.


Sterbehilfe ist ein Thema, welches gut in die Rubrik „Freiheit und Würde“ passt. Dieses Video führt den Zuschauer gut in das Thema ein. Es ist kurz und prägnant. Dabei werden die wichtigsten Unterscheidungen zum Thema Sterbehilfe erläutert und es wird auf die Rechtslage eingegangen. Da es in einfacher Sprache erklärt wird, eignet es sich gut für die Unterstufe.


Das Kurzvideo aus der Reihe der philosophischen Kopfkinos stellt die allgemeine Bedeutung des Begriffes Freiheit dar. Dazu ist das Video in einer sehr verständlichen Art und Weise aufgenommen worden, weshalb es auch jahrgangsübergreifend genutzt werden kann. Es eignet sich gut als Unterrichtseinstieg, um die SuS mit dem Ausdruck der Freiheit vertraut zu machen. Im Anschluss kann in einer kurzen Plenumsphase über das Video gesprochen werden und eigene Erfahrungen bezüglich der Thematik ausgetauscht und diskutiert werden.


  • Online-VIdeo - (ca. 8 Min.) Freiheit (YouTube)
Das Video zeigt ein junges und minderjähriges Mädchen, welches von zuhause nach Berlin zu ihrem Freund geflohen ist. Es eignet sich als Unterrichtsmaterial, da man die Fragestellung diskutieren kann, inwiefern das freie Handeln verantwortungsbewusst ist bzw. sein muss. Man kann sich mit den Konsequenzen von Freiheit auseinandersetzen. Alternativ kann man auch nur eine Sequenz aus dem Video nutzen (Minute 2.46-Minute 2.48), in welcher der Obdachlose dem Mädchen sagt, dass das sein Platz sei, auf dem sie stehen würde. Hier könnte sich die Frage ergeben, ob man noch frei ist, wenn andere einen öffentlichen Platz für sich besetzen und man diesen nicht mehr für sich "nutzen" kann.


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Filme



Filme aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz filmischen Materials auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Da Filme oft einen Bezug zur Lebenswelt der SuS aufweisen, indem sie beispielsweise aus der Perspektive der handelnden Figuren erzählt oder erlebt werden, können sie ihnen leicht einen persönlichen Zugang zur Thematik eröffnen. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Filmmaterial aufzuführen.



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Literarische Texte



Literarische Texte, darunter vor allem Märchen und Fabeln, sind oft vielschichtiger, als nach einem ersten Leseeindruck angenommen und können auf unterschiedlichste philosophische Themen, Probleme und Fragestellungen bezogen werden. Durch großes Identifikationspotenzial der SuS mit den Figuren, die oft selbst Kinder und Jugendliche sind, zeigen sie uns häufig Handlungen und Situationen, die auf das alltägliche Leben übertragbar sind und regen kreative Arbeitsprozesse an. Im Ethikunterricht lassen sie sich dadurch vielseitig einsetzen und können zum problemorientierten Weiterdenken anregen. PUMa widmet literarischen Texten daher eine eigene Rubrik, in der geeignete ausgewählte Texte für den Unterricht präsentiert werden.




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Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



Das Zitat ist als Impuls für alle Altersstufen nutzbar, und kann als Einstieg in eine Diskussion verwendet werden. Die Fragestellung könnte dabei beispielsweise auf die Besonderheit der Würde abzielen, oder einen Vergleich zu Tieren könnte diskutiert werden.




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Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.


In dem Zeit-Artikel, wird ein Fall einer chinesischen Schule geschildert, in der SuS durch einen Chip in ihrer Schuluniform überwacht werden. Durch GPS Daten wird überprüft, ob die SuS in der Schule sind, somit kann die Schule überprüfen welche SuS die Schule schwänzen. Die Schule behauptet, dass diese Maßnahme die Anwesenheitsquote der SuS verbessert hat. Der Artikel könnte als Diskussionsgrundlage dienen. Diskussionsanregungen könnten sein: „In wie weit wird die Freiheit der SuS eingeschränkt?" oder „Sind die Maßnahmen der Schule gerechtfertigt?".


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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie