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Freiheit und Würde - Material: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Karikatur - [https://jungefreiheit.de/?attachment_id=160285&postid=185700 Die „Ehe für Alle“? Wenn schon, denn schon … ] (Jungefreiheit.de)  
 
;*Online-Karikatur - [https://jungefreiheit.de/?attachment_id=160285&postid=185700 Die „Ehe für Alle“? Wenn schon, denn schon … ] (Jungefreiheit.de)  
  
:Die Karikatur zeigt verschiedene Personengruppen, welche sich zur Eheschließung anmelden wollen. Hinter ihnen erscheint ein Schild mit der Aufschrift „Ehe für Alle". In der Schlange steht vorne ein homosexuelles Pärchen. Die Karikatur eignet sich für alle Jahrgangsstufen, als Einstieg für das Thema personale Freiheit. Die SuS können sich anhand der Karikatur eine eigene Meinung darüber bilden, inwiefern personale Freiheit berücksichtigt werden, und wo eine Grenze gesetzt werden sollte.
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:Die Karikatur zeigt verschiedene Personengruppen, welche sich zur Eheschließung anmelden wollen. Hinter ihnen erscheint ein Schild mit der Aufschrift „Ehe für Alle". In der Schlange steht vorne ein homosexuelles Pärchen. Die Karikatur eignet sich für alle Jahrgangsstufen als Einstieg für das Thema personale Freiheit. Die SuS können sich anhand der Karikatur eine eigene Meinung darüber bilden, inwiefern personale Freiheiten berücksichtigt werden, und wo eine Grenze gesetzt werden sollte. Außerdem kann verglichen werden, weshalb sich die verschiedenen Personengruppen in ihrem Wunsch nach Eheschließung unterscheiden.  
 
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Version vom 21. Februar 2019, 12:21 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Freiheit und Würde".


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Auf dem Bild ist ein Zitat des Philosophen Jean-Jaques-Rousseau zu sehen. Das Bild kann jahrgangsübergreifend als Unterrichtseinstieg verwendet werden, da es leicht zu verstehen ist. Die Lehrkraft kann den SuS einen kurzen Augenblick Zeit geben, sich Gedanken über das Zitat zu machen und dann in einer Plenumsrunde erfragen, was genau damit gemeint ist und inwiefern dies die persönliche Handlungsfreiheit eines Menschen beeinflusst bzw. unterstützt.


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Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.



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Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.


Die Karikatur zeigt verschiedene Personengruppen, welche sich zur Eheschließung anmelden wollen. Hinter ihnen erscheint ein Schild mit der Aufschrift „Ehe für Alle". In der Schlange steht vorne ein homosexuelles Pärchen. Die Karikatur eignet sich für alle Jahrgangsstufen als Einstieg für das Thema personale Freiheit. Die SuS können sich anhand der Karikatur eine eigene Meinung darüber bilden, inwiefern personale Freiheiten berücksichtigt werden, und wo eine Grenze gesetzt werden sollte. Außerdem kann verglichen werden, weshalb sich die verschiedenen Personengruppen in ihrem Wunsch nach Eheschließung unterscheiden.


Die Karikatur zeigt einen Ausschnitt aus einem Bahnhof, an dem eine Überwachungskamera mit einem Lautsprecher angebracht ist. Am Bahnsteig selbst läuft eine etwas ältere Person entlang, die erschöpft wirkt. Durch den Lautsprecher ertönt daraufhin die Ansage „Hören Sie auf zu altern". Das Material eignet sich gut als Einstieg in eine Unterrichtseinheit und ist auch für alle Jahrgänge geeignet, da es leicht verständlich ist. Es kann die Frage diskutiert werden, inwiefern die Menschen in dem was sie tun frei sind, wenn sie von Kameras o.ä. überwacht werden.


In der Karikatur von Roger Schmidt, sind zwei Gehirne zu sehen, die durch Schläuche an einer Maschine angeschlossen sind. In einer Sprechblase ist der folgende Satz geschrieben: „Das Gehirn ein Konstrukt? Der freie Wille eine Illusion, das Gehirn entscheidet statt meiner? Quatsch! Ich denke also will ich!". Die Karikatur kann als Unterrichtseinstieg genutzt werden. Jüngere SuS können die dargestellten Gehirne diskutieren und analysieren, wohingegen ältere SuS eher die Bedeutung des Satzes interpretieren können.



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Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.


Die Statistik verdeutlicht den Abfall der Internetfreiheit. Im Unterricht könnte dies als Einstieg in das Thema "Freiheit" genutzt werden, da es Teil der Lebenswelt der SuS ist. Außerdem kann im Unterricht diskutiert werden, inwiefern Internetfreiheit sinnvoll ist und welche Probleme auftreten, wenn keine Zensuren von Inhalten durchgeführt werden.


Die Statistik verdeutlicht welche Freiheiten den Deutschen besonders wichtig sind. So können die Sue sich sowohl mit verschiedenen Formen der Freiheit beschäftigen, als auch ihre eigenes Bedürfnis nach Freiheit genauer definieren. Zunächst kann im Unterricht über die verschieden Formen gesprochen werden, indem die SuS gefragt werden, was diese für sie beinhalten. Daraufhin empfiehlt es sich die Freiheitsformen nach persönlicher Relevanz sortieren zu lassen.


Die Infografik verdeutlicht wie 14-35 Jährige in Deutschland über die Meinungsfreiheit denken. Darunter sind Faktoren, welche das Gefühl eine Meinungsfreiheit zu besitzen, beeinflussen. Die SuS können darüber diskutieren, inwiefern ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, und überlegen worin positive und negative Faktoren liegen welche diese Freiheit einschränken, oder begünstigen. Außerdem kann diskutiert werden weshalb eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in einzelnen Fällen durchaus sinnvoll sein kann, und wo eine Grenze gezogen werden sollte.


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Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.



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Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


Das kurze Video geht auf die Verankerung der Menschenwürde im Deutschen Grundgesetz ein. Damit dient das Video als Grundlage, um in weitere Diskussionen einzusteigen. Da es einfach zu verstehen ist, lässt sich das Material dabei in allen Klassenstufen einsetzen, um so Wissen über aktuelle rechtliche Grundlagen zu vermitteln.


Das Kurzvideo aus der Reihe der philosophischen Kopfkinos stellt die allgemeine Bedeutung des Begriffes Freiheit dar. Dazu ist das Video in einer sehr verständlichen Art und Weise aufgenommen worden, weshalb es auch jahrgangsübergreifend genutzt werden kann. Es eignet sich gut als Unterrichtseinstieg, um die SuS mit dem Ausdruck der Freiheit vertraut zu machen. Im Anschluss kann in einer kurzen Plenumsphase über das Video gesprochen werden und eigene Erfahrungen bezüglich der Thematik ausgetauscht und diskutiert werden.


  • Online-Video - (ca. 8 Min.) Freiheit (YouTube)
Das Video zeigt ein junges und minderjähriges Mädchen, welches von zuhause nach Berlin zu ihrem Freund geflohen ist. Es eignet sich als Unterrichtsmaterial, da man die Fragestellung diskutieren kann, inwiefern das freie Handeln verantwortungsbewusst ist bzw. sein muss. Man kann sich mit den Konsequenzen von Freiheit auseinandersetzen. Alternativ kann man auch nur eine Sequenz aus dem Video nutzen (Minute 2.46-Minute 2.48), in welcher der Obdachlose dem Mädchen sagt, dass das sein Platz sei, auf dem sie stehen würde. Hier könnte sich die Frage ergeben, ob man noch frei ist, wenn andere einen öffentlichen Platz für sich besetzen und man diesen nicht mehr für sich "nutzen" kann.


Das Video illustriert vereinfacht die Grundrechte der Menschen, besonders die Würde des Menschen. Auch der Begriff Freiheit ist in diesem Video ein zentraler Begriff. Das Video geht insbesondere auf das Grundgesetz ein, bietet aber auch viele anschauliche Beispiele. Es ist ein informatives Kurzvideo, was die SuS dabei unterstützt vertrauter mit den Begriffen Würde und Freiheit, und mit dem Grundgesetz zu werden. Es ist empfehlenswert das Video als eine Einleitung zu dem Themenfeld Freiheit und Würde zu nutzen, da die beiden Begriffe dieses Video eine anschauliche Definition darstellt. Somit könnten die SuS im weiteren Verlauf des Unterrichts besser mit den Begriffen umgehen.


Das Kurzvideo ist eine sehr gute Einführung in das Themenfeld Religionsfreiheit. Es erklärt nicht nur, was man unter Religionsfreiheit verstehen kann, sondern auch inwiefern diese Art der Freiheit im Deutschen Grundgesetz verankert ist und was man beim Ausleben dieser Freiheit zu beachten hat. Das Video ist auch eine gute Grundlage für Diskussionsstoff und einfach zu verstehen. Aus diesem Grund kann man das Material in allen Klassenstufen einsetzen.



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Filme



Filme aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz filmischen Materials auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Da Filme oft einen Bezug zur Lebenswelt der SuS aufweisen, indem sie beispielsweise aus der Perspektive der handelnden Figuren erzählt oder erlebt werden, können sie ihnen leicht einen persönlichen Zugang zur Thematik eröffnen. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Filmmaterial aufzuführen.


Der Film „Beim Leben meiner Schwester“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jody Lynn Picoult.
Als Sara und Brian Fitzgeralds Tochter Kate mit Leukämie diagnostiziert wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Weder sie, noch ihr Sohn erweisen sich als passende Organspender. Daher fassen sie den Entschluss, eine weitere Tochter zu bekommen, die genetisch perfekt auf die Bedürfnisse ihrer großen Schwester angepasst sein soll. Anna ist ein Retortenkind, das speziell als Rettungsschwester für Kate kreiert wurde, damit sie am Leben bleiben kann. Regelmäßig werden ihr Stammzellen und Knochenmark entnommen. Als es nun darum geht Kate eine Niere zu spenden, entscheidet sich Anna dazu einen Schlussstrich zu ziehen und das Recht für ihren Körper bei ihren Eltern einzuklagen. Sowohl der Film, wie auch nur der Trailer kann als Einstieg in die Thematik „Freiheit und Würde" genutzt werden. Der Film, oder Trailer, ist vor allem für die Jahrgangsstufen 8-9 geeignet, kann aber auch jahrgangsübergreifend eingesetzt werden. Er bietet Diskussionsmaterial für zahlreiche Themenstellungen wie Toleranz & Akzeptanz, Familien- und Geschwisterbeziehungen, Selbstbewusstsein & Selbstliebe, Mut, Norm und Normalität, Verantwortung, Vertrauen, Freundschaft etc.


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Literarische Texte



Literarische Texte, darunter vor allem Märchen und Fabeln, sind oft vielschichtiger, als nach einem ersten Leseeindruck angenommen und können auf unterschiedlichste philosophische Themen, Probleme und Fragestellungen bezogen werden. Durch großes Identifikationspotenzial der SuS mit den Figuren, die oft selbst Kinder und Jugendliche sind, zeigen sie uns häufig Handlungen und Situationen, die auf das alltägliche Leben übertragbar sind und regen kreative Arbeitsprozesse an. Im Ethikunterricht lassen sie sich dadurch vielseitig einsetzen und können zum problemorientierten Weiterdenken anregen. PUMa widmet literarischen Texten daher eine eigene Rubrik, in der geeignete ausgewählte Texte für den Unterricht präsentiert werden.



  • Online-Gedicht - Freiheit (Die deutsche Gedichtebiblioihek)
In dem Gedicht von Dany Gürtler geht es um den Freiheitsbegriff, z. B. die Freiheit in Bezug auf die Natur oder auf die Tiere. Ergänzend dazu wird auch der Begriff der Freiheit im Hinblick auf den Menschen angesprochen. Hier wird dieser im Gegensatz zu den anderen Themen jedoch negativ geprägt bzw. hervorgehoben, indem der Dichter sagt, dass der Mensch ein Knecht sei. An dieser Stelle kann man darüber diskutieren, weshalb der Autor die Freiheit des Menschen so negativ darstellt bzw. welche Faktoren diesen so schlecht beeinflussen. Beispielsweise kann man dies mit den gesellschaftlichen Normen o. ä. in Verbindung setzen, da der Mensch immer einem „System" unterworfen ist, welches er selbst nicht zu 100 % unterstützen würde, aufgrund des gesellschaftlichen Drucks jedoch akzeptiert, da ihm keine andere Wahl bleibt. Andererseits muss es gewisse Regeln geben, da ansonsten unerwünschte Konsequenzen aufkommen können. Wie frei der Mensch dann aber ist, ist die andere Frage.
Ein direkter Diskussionsimpuls wäre z. B. der letzte Vers „Der Mensch wird nie frei — bleibt ewig — ein Knecht!", da dieser relativ provokant ist.



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Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.


Das Zitat ist als Impuls für alle Altersstufen nutzbar, und kann als Einstieg in eine Diskussion verwendet werden. Die Fragestellung könnte dabei beispielsweise auf die Besonderheit der Würde abzielen, oder einen Vergleich zu Tieren könnte diskutiert werden.


Das Zitat ist einfach verständlich und kann daher auch schon für jüngere SuS verwendet werden. Über den Unterschied von Tätigkeiten die man ausführen will und welche die man ausführen muss kann diskutiert werden. SuS können das Zitat auf ihr eigenes Leben beziehen und über ihre Pflichten und Verantwortungen nachdenken.


Das Zitat besagt, dass Meinungsfreiheit ohne Handlungsfreiheit wertlos ist. Es kann im Unterricht verwendet werden, sobald die SuS Handlungs- und Willensfreiheit unterscheiden können. Das Konzept der Meinungsfreiheit kann diskutiert und analysiert werden. Außerdem können die SuS diskutieren, ob die Meinungsfreiheit ohne Handlungsfreiheit überhaupt Sinn macht.


Das Zitat besagt, dass der Mensch als freies Wesen geboren ist, das heißt in seinem Urzustand frei ist und schließlich in seinem Entwicklungsprozess so beeinträchtigt wird, dass er von der Gesellschaft in Ketten gelegt wird, das heißt, sich zu einem unfreien Wesen entwickelt. Er gibt daher seine Freiheit ab und nimmt die Unfreiheit an. Bei diesem Zitat muss nach natürlich den zweiten im Plenum erklären (Was ist mit Ketten gemeint?). Das Zitat eignet sich sehr gut als Diskussions-Material und ist daher gut geeignet ab der 7.Jahrgangsstufe.



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Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.


In dem Zeit-Artikel, wird ein Fall einer chinesischen Schule geschildert, in der SuS durch einen Chip in ihrer Schuluniform überwacht werden. Durch GPS Daten wird überprüft, ob die SuS in der Schule sind, somit kann die Schule überprüfen welche SuS die Schule schwänzen. Die Schule behauptet, dass diese Maßnahme die Anwesenheitsquote der SuS verbessert hat. Der Artikel könnte als Diskussionsgrundlage dienen. Diskussionsanregungen könnten sein: „In wie weit wird die Freiheit der SuS eingeschränkt?" oder „Sind die Maßnahmen der Schule gerechtfertigt?".


Der Autor Wolfgang Huber definiert zunächst, was er unter dem Begriff der Freiheit versteht. Anschließend zeigt er die Grenzen der Freiheit auf. Abgesehen davon, stellt er sich die Frage, welches Handeln gut und welches böse ist. In den letzten Abschnitten seines Artikels geht er auf die Liebe und auf Sexualethik ein. Es ist empfehlenswert diesen Artikel nach der Sicherungsphase zu bearbeiten, da der Autor die Freiheit, wie er sie versteht, hinterfragt. Er fragt sich, ob Freiheit eine Illusion ist und er fragt sich, ob die Freiheit begrenzt ist.


In dem Online-Radiobeitrag wird ein Konzept der Schule dargestellt, in dem die SuS ihre Zeit selbst einteilen dürfen und eine Art des Gleitzeitssystems benutzen. Außerdem, wird auf die Verantwortung und Freiheit der SuS eingegangen. Das Thema kann für jüngere und ältere SuS interessant sein. Vor allem kann über Vor- und Nachteile des Konzeptes diskutiert werden. Außerdem, kann auf Themen wie Pflichten, Verantwortung und Freiheit der SuS und ihre persönlichen Erfahrungen damit eingegangen werden.


In dem Textauszug „Erziehung zwischen Freiheit und Zwang – Zum Problem einer paradoxen Beziehung" aus dem Buch „Zeitlose Probleme der Pädagogik - Pädagogik als zeitloses Problem?", welches von Thomas Mikhail geschrieben wurde, geht es um den Zusammenhang zwischen Freiheit und Zwang in der Erziehung.
Die Erziehung spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, da sie uns in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens begegnet und einen Großteil unserer persönlichen Entwicklung ausmacht. Inwiefern diese jedoch unsere Freiheit als frei handelnde Menschen beeinflusst, wird in dem oben genannten Textauszug ausführlich besprochen. Es werden verschiedene Aspekte in dem Text angesprochen, welche aufzeigen, dass Erziehung meist mit einer eingeschränkten Freiheit einhergeht, die dem Zwang unterbunden ist. Folgende Zitate könnten im Unterricht diskutiert werden:
- 1. „Ein Mädchen kann ein Piercing wollen und sich trotzdem keines im Piercingstudio stechen lassen, zum Beispiel weil ihr die medizinischen Risiken zu groß sind (S.3)." Der Freiheitswille wird der Vernunftsentscheidung untergeordnet. An dieser Stelle könnte man sich bspw. fragen, ob man noch von einer Einschränkung der Freiheit sprechen kann, da es an sich eine freie Entscheidung ist, es nicht zu tun. Nichtdestotrotz ist es aber eine freiwillige Entscheidung, die von äußeren dagegensprechenden Umständen beeinflusst wird.
- 2. „Die betroffene Person hat zwar immer die prinzipielle Freiheit sich zu weigern, allerdings ist der Gebrauch dieser Freiheit oft mit nachteiligen Konsequenzen verbunden."
- 3. „...Zwang in der Erziehung, der unserem Willen widerstrebt und damit zudem unsere Freiheit in Frage stellt (S.4)."
- 4. „...die persönliche Freiheit endet nämlich dort, wo die eines anderen eingeschränkt wird."
- 5. „Wir beschäftigen uns mit Zwang in der Erziehung, der unserem Willen widerstrebt und damit zudem unsere Freiheit in Frage stellt (S.4).“
- 6. „Freiheit ist im Menschen willkürlich vorhanden und muss durch pädagogische Maß‐ nahmen wie Zwang o. Ä. eingegrenzt werden. Dann kann die Freiheit vernünftig gelebt werden (S.5).“
- 7. „So waren beispielsweise der Genuss von Tabak unter 16 Jahren und Alkohol verboten. Unter 14 Jahren galt das Verbot Messer bei sich zu tragen...(S.7).“
- 8. „ Im pädagogischen Alltag, als Eltern, Erzieher oder Lehrer wird die natürliche Erziehung ohne Zwang schwer praktizierbar sein und zumeist ohne Erfolg bleiben (S.8).“ Ist die Eingrenzung der Freiheit also notwendig, um „erfolgreich“ zu sein?
- 9. „Erziehung zur Freiheit (S.8)“
- 10. „Im Vorschulalter ist es von besonderer Bedeutung, Kinder in ihrer Freiheit zu beschränken, nämlich genau dann, wenn sie sich selbst Schaden zufügen könnten (S.11).“ Bsp.: Zähne putzen.
- 11. „Der Zwang, die Hausaufgaben zu erledigen, wird dann zunehmend zu einem freiwilligen Akt (S.11).“
All diese Zitate aus dem Text sind geeignet, um über den Begriff der Freiheit zu diskutieren. Einige Zitate, z. B. Zitat 2 und 11 können auch zusammen verwendet werden, da SuS bspw. wissen, dass wenn sie die Hausaufgaben drei Mal nicht bearbeiten, sie einen Brief nach Hause bekommen.
Allgemein kann man auch verschiedene Impulsfragen zu dem Text stellen, welche man mit den diversen Textstellen in Verbindung setzen kann. Beispiele für Impulsfragen wären: Wie frei sollten Kinder in der Erziehung sein? Kann man überhaupt noch von Freiheit sprechen, wenn diese eingeschränkt wird? Ist eine Eingrenzung der Freiheit in einigen Fällen aber nicht besser, um eventuell schlimmeres zu vermeiden? Ist die Einschränkung von Freiheit durch Zwang nicht ein Widerspruch? Kann man bei einer „Erziehung von Freiheit“ durch pädagogische Maßnahmen noch von einer „freien Freiheit“ sprechen? Ist es nicht eher eine den gesellschaftlichen Ordnungen unterordnete Freiheit, die im eigentlichen Sinne aufgrund der Maßnahmen gar nicht komplett frei sein kann?
Die verschiedenen Zitate können sowohl als Unterrichtseinstieg genutzt werden, als auch als Diskussionsmaterial für einen Hauptteil einer Stunde.



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