Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Gewissen und Verantwortung - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gewissen)
(Moral)
Zeile 128: Zeile 128:
  
  
;*Filmtipp - [https://www.visionkino.de/schulkinowochen/filmangebot/filmansicht/movies/show/Movies/all/tom-und-hacke/ Tom und Hacke] (visionkino.de)
+
;*Film-Tipp - [https://www.visionkino.de/schulkinowochen/filmangebot/filmansicht/movies/show/Movies/all/tom-und-hacke/ Tom und Hacke] (visionkino.de)
  
 
:Der Spielfilm „Tom und Hacke“ spielt in Bayern im Jahre 1948. Die Nachkriegszeit wird zwar thematisiert, aber in angemessener, kindgerechter Weise „romantisiert“. In erster Linie geht es um die Abenteuer und Streiche von Tom und Hacke, die oftmals zu moralischen Dilemmata führen. Auf ansprechende Weise werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Erziehung und Schule aufgenommen und mit ethischen Themen wie Moral, Wertevorstellungen und Verantwortung verknüpft. Dies bietet demnach einige Möglichkeiten, um den Film in den Ethikunterricht zu integrieren.
 
:Der Spielfilm „Tom und Hacke“ spielt in Bayern im Jahre 1948. Die Nachkriegszeit wird zwar thematisiert, aber in angemessener, kindgerechter Weise „romantisiert“. In erster Linie geht es um die Abenteuer und Streiche von Tom und Hacke, die oftmals zu moralischen Dilemmata führen. Auf ansprechende Weise werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Erziehung und Schule aufgenommen und mit ethischen Themen wie Moral, Wertevorstellungen und Verantwortung verknüpft. Dies bietet demnach einige Möglichkeiten, um den Film in den Ethikunterricht zu integrieren.
  
  
;*Filmtipp - [https://www.visionkino.de/schulkinowochen/filmangebot/filmansicht/movies/show/Movies/all/vilja-und-die-raeuber/ Vilja und die Räuber] (Schulkinowoche Bayern)
+
;*Film-Tipp - [https://www.visionkino.de/schulkinowochen/filmangebot/filmansicht/movies/show/Movies/all/vilja-und-die-raeuber/ Vilja und die Räuber] (Schulkinowoche Bayern)
  
 
:Der Spielfilm „Vilja und die Räuber“ erzählt die Geschichte von Vilja, die bei der Familie Räuberberg ein neues Zuhause findet. Familie Räuberberg verdient mit kriminellen Machenschaften ihren Lebensunterhalt, scheint das Herz aber am rechten Fleck zu haben. Daher birgt der Film eine moralische Konfliktsituation, in der einerseits der illegale Lebensstil der Familie mit ihrem hohen Gemeinschaftssinn andererseits konfrontiert wird. Dies bietet einen guten Anlass, um über moralische Vorstellungen und Werte zu diskutieren, die sich oft in Konflikt mit den individuellen Glücksvorstellungen befinden.
 
:Der Spielfilm „Vilja und die Räuber“ erzählt die Geschichte von Vilja, die bei der Familie Räuberberg ein neues Zuhause findet. Familie Räuberberg verdient mit kriminellen Machenschaften ihren Lebensunterhalt, scheint das Herz aber am rechten Fleck zu haben. Daher birgt der Film eine moralische Konfliktsituation, in der einerseits der illegale Lebensstil der Familie mit ihrem hohen Gemeinschaftssinn andererseits konfrontiert wird. Dies bietet einen guten Anlass, um über moralische Vorstellungen und Werte zu diskutieren, die sich oft in Konflikt mit den individuellen Glücksvorstellungen befinden.

Version vom 17. Juli 2018, 19:31 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld "Gewissen und Verantwortung" der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Kulturgebundenheit von Normen sowie Aspekte und Motive von Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Christian Pleep, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber und Ewelina Zeddouk.


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Dieses E-Book beschäftigt sich mit der Frage, wie sich bei Kindern Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln. Der Fokus liegt auf der Herausbildung rechtsanaloger Strukturen.
Das Buch fasst die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zusammen, das von 1999 bis 2005 in der Abteilung „Bildung und Kultur“ am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt durchgeführt wurde. Beteiligt war ein interdisziplinäres Team von Psychologen, Pädagogen und Rechtswissenschaftlern.


  • Online-Material - Moralentwicklung (Fachbereich Psychologie, Universität München)
Die Lehrmaterialien in Form einer 45 Charts umfassenden Lehrpräsentation geben einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien zum Thema (wie etwa Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.


Dieser Beitrag aus der 12-teiligen Hörfunkreihe „Die Grenzen des Erlaubten“ wird ergänzt durch eine Website zum Thema Ursprung der Ethik. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und journalistisch sehr schön aufbereitet mit der Frage: Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist? Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt?


nach oben

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Verantwortung



Das Online-Portal Planet Schule enthält kurze Videos zu unterschiedlichen philosophischen Themen wie: Gewissen, Verantwortung, Gut und Böse. Knietzsche, der kleine Philosoph, erklärt den Kindern auf witzige und kindergerechte Art schwierige Themen. Neben den kurzen Filmen findet man hier Stundenentwürfe zu der jeweiligen Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern als PDF und DOC sowie didaktischen Überlegungen und Tipps für Binnendifferenzierung. Sendung (für die Beiträge zu Gewissen oder Verantwortung nach unten scrollen!) und Unterrichtskonzeption zum Thema Verantwortung umfassen Aspekte wie „Was bedeutet Verantwortung? Verantwortung in der Familie, Schule“ oder „Verantwortung für die Welt und Umwelt“. Die Homepage bietet zahlreiche Links und Literatur zur Sendereihe und dem Umgang mit Medien. Zusätzlich werden abwechslungsreiche methodische Vorschläge für den Unterricht präsentiert. Die Materialien eignen sich für die Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 und können sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung des Themas eingesetzt werden.
→ Siehe auch: Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt


Die ZEIT für die Schule ist ein Angebot des ZEIT-Verlags für die Schüler der Jahrgangsstufe 3.-6. Jeden Monat erscheinen hier Arbeitsblätter als PDF, die kostenlos heruntergeladen werden können und unterschiedliche Themen kindergerecht und interessant präsentieren: Rassismus, Handynutzung, Internetregeln, Schönheit u. a. Sie beinhalten sowohl fertige Arbeitsblätter als auch zahlreiche Arbeitsanregungen. Insbesondere die Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Taschengeld - warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen“ sowie „Kleine Sache, große Wirkung - wenn Kinder sich engagieren“ (vom Januar und Februar 2016) können im Rahmen der Unterrichtsreihe „Verantwortung“ in der 5/6 Klasse behandelt werden. Sie beleuchten die Problematik alltagsbezogen und schülerorientiert und können in allen Unterrichtsphasen eingesetzt werden.


Der Bildungsserver Dadalos bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für den Unterricht zu unterschiedlichen Themenkomplexen wie dem von Menschenrechten, von Globalisierung oder Demokratie.
Die Sammlung zum Thema Nachhaltigkeit kann in Verbindung mit dem Schwerpunkt „Verantwortung für die Umwelt“ im Unterricht der Klasse 5/6 eingesetzt werden. Das Arbeitsmaterial ist in mehrere Kurse aufgeteilt, die verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit thematisieren. Dazu gehören zum Beispiel „Was heißt Nachhaltigkeit?“ oder „Wie handle ich nachhaltig?“ u. a. Die Materialien enthalten Definitionen, Grafiken und Zitate zum jeweiligen thematischen Schwerpunkt. Da die Formulierungen und die Komplexität der Materialien nicht immer für die Klassen 5/6 geeignet sind, können nur einzelne Bilder, Begriffe oder Textausschnitte verwendet werden. Die Seite liefert zusätzlich viele Informationen für die Lehrer.


Dieses Portal für Filmbildung bietet eine frei verfügbare und vielseitige Sammlung von Filmen zu unterschiedlichen Themen und Fächern. Auf der Homepage findet man zusätzlich das passende Lehrmaterial (in der Form von Begleitheften) sowie zahlreiche methodische Tipps und weiterführende Links. Die Filme können als Einstieg in die Verantwortungsproblematik eingesetzt werden und als Grundlage für den Austausch im Plenum dienen. Zum Thema Verantwortung in der 5/6 Klasse gibt es folgende Filmvorschläge:


Diese vom Bundesministerium für Familie geförderte Portal enthält viele Kinderseiten zu unterschiedlichen Themen und eignet sich besonders für jüngere Kinder. Neben den Surftipps, Nachrichten, Videos und Spielen findet man auch Lexikonbeiträge und den Mitmachbereich, in dem Kinder ihre Geschichten, Reportagen usw. mit anderen Kindern teilen können. Zum Thema Verantwortung findet die Kindersuchmaschine z.B. den Film „Mein Freund Smitty - Ein tierisches Abenteuer“ (kinderfilmwelt.de), in dem ein 13-jähriger Junge - durchaus mit Widerständen - Verantwortung zu übernehmen lernt. Auch die Wissenskarten über die Kinderrechte (medienwerkstatt-online.de) oder die Strafmündigkeit (sowieso.de) können als Einstieg im Unterricht der Jahrgangsstufe 5/6 eingesetzt werden.


nach oben

Gewissen



Klexikon ein eine Art Wikipedia für Kinder. Die Artikel sind sehr verständlich und einfach verfasst, aber dennoch informativ. Das Gewissen wird moralisch, geschichtlich-religiös und politisch beleuchtet und könnte gut zur Recherche seitens der SuS verwendet werden. Die grundlegende Definition für Gewissen ist hier: „Beim Gewissen geht es darum, richtig und falsch zu unterscheiden. Dabei geht es vor allem um das eigene Verhalten und darum, ob es richtig ist. Wer ein schlechtes Gewissen hat, weiß, dass er etwas gemacht hat, das er eigentlich für falsch hält".


In den Animationsfilmen, die stets um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche mit komplexen philosophischen Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gut und Böse, dem Ich, Verantwortung, Wahrheit und dem Gewissen. Auf sehr verständliche und kreative Weise werden diese Begriffe im Bezug auf den Alltag und mithilfe von Vergleichen aus der Tierwelt erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial mit dazugehörigem Unterrichtsvorschlag bereitgestellt.
Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum eigenen Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum selber basteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können.


Das kostenlose, aber anmeldepflichtige Online-Portal 4teachers bietet neben Stundenentwürfen und vielem mehr auch Arbeitsmaterial zum Downloaden. Es handelt sich um ein Geben und Nehmen, da die Mitglieder auch ihre erarbeiteten Materialen zur Verfügung stellen und somit konstruktives Feedback bekommen können.
Das Arbeitsblatt Gewissensbisse (nur für angemeldete Besucher einsehbar!) orientiert sich an lebensnahen Situationen der SuS und lässt sie diese nach Größe des schlechten Gewissens ordnen.


Über den Link gelangt man zur Kaufoption (8,99€) des 296-seitigen Buches "Robbin Hood". Die berühmte Geschichte des Räubers, der die Reichen bestiehlt, um die Armen zu beschenken, eignet sich gut als Basis für die Diskussion mit den SuS. So kann darüber reflektiert und gesprochen werden, ob der Zweck die Mittel heiligt oder ob Robin Hood auf Grundlage einer, im Unterricht erarbeiteten, Definition ein schlechtes Gewissen haben sollte. Das Buch im Ganzen mit der Klasse zu lesen, ist im Rahmen des Ethikunterrichts wahrscheinlich zu zeitaufwendig. Es ist jedoch davon auszugehen, dass viele die Geschichte bereits kennen und so können Ausschnitte reichen, um das Material fruchtbar zu machen. Gegebenenfalls kann auch eine fachübergreifende Arbeit mit dem Deutschunterricht stattfinden, um das Buch vollständig zu lesen.


Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler eignet sich als Unterrichtseinstieg in das Thema „Gewissen“. Sie bietet eine Grundlage für die Auseinandersetzung zu der Thematik und ist durch die Identifikation mit Seppel und Kasperl für die SuS leicht zugänglich.


nach oben

Moral



Die Internetseite enthält erstens methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz von hypothetischen Dilemmata im Unterricht. Auf dem Online-Portal werden verschiedene Varianten präsentiert, die in in ihren Thematiken und deren Komplexität variieren und somit für verschiedene Altersklassen geeignet sind. Auch für die Unterstufe werden geeignete moralische Dilemmata vorgeschlagen, die im Unterricht behandelt werden können. Sie präsentieren jeweils (mindestens) zwei, moralische und miteinander unvereinbare Werte, die sich gegenüberstehen. Die SuS müssen sich zwischen den beiden Positionen entscheiden, was allerdings ein moralisches Prinzip verletzt. Daher können die Dilemmata eingesetzt werden, um im Unterricht folgende Fragen zu diskutieren: Wie soll man sich entscheiden, ohne gegen seine eigenen Prinzipien zu verstoßen? Nach welchen (übergeordneten) Prinzipien kann und soll man eine Entscheidung treffen?


Fabeln und Märchen sind für die Erschließung der Moralthematik im Ethikunterricht gut geeignet. Neben dem Erkennen und Interpretieren des moralischen Gehalts der Kurztexte, wird von den SuS darüber hinaus gefordert, sich selber kritisch mit moralischen Prinzipien auseinanderzusetzen. Dies veranlasst sie zur Selbstreflexion und zum Hinterfragen ihrer eigenen moralischen Prinzipien. Aus dem beschriebenen Online-Portal, das Materialien für den Deutschunterricht sammelt, lassen sich viele Ideen in abgewandelter Form auch für den Ethikunterricht verwenden. Das Portal enthält verschiedene, von Länge und Schwierigkeitsgrad variierende, Vorschläge für den Unterricht. Es finden sich einerseits Arbeitsblätter mit Fabeln und deren Erarbeitung. Weiterhin auch strategische Einführungen in die Thematik, die die SuS in die Arbeit mit Fabeln bzw. Märchen einführen.


Der Spielfilm „Tom und Hacke“ spielt in Bayern im Jahre 1948. Die Nachkriegszeit wird zwar thematisiert, aber in angemessener, kindgerechter Weise „romantisiert“. In erster Linie geht es um die Abenteuer und Streiche von Tom und Hacke, die oftmals zu moralischen Dilemmata führen. Auf ansprechende Weise werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Erziehung und Schule aufgenommen und mit ethischen Themen wie Moral, Wertevorstellungen und Verantwortung verknüpft. Dies bietet demnach einige Möglichkeiten, um den Film in den Ethikunterricht zu integrieren.


Der Spielfilm „Vilja und die Räuber“ erzählt die Geschichte von Vilja, die bei der Familie Räuberberg ein neues Zuhause findet. Familie Räuberberg verdient mit kriminellen Machenschaften ihren Lebensunterhalt, scheint das Herz aber am rechten Fleck zu haben. Daher birgt der Film eine moralische Konfliktsituation, in der einerseits der illegale Lebensstil der Familie mit ihrem hohen Gemeinschaftssinn andererseits konfrontiert wird. Dies bietet einen guten Anlass, um über moralische Vorstellungen und Werte zu diskutieren, die sich oft in Konflikt mit den individuellen Glücksvorstellungen befinden.


nach oben

Gut und Böse



Dieser kurze Animationsfilm mit dem kleinen Philosophen Knietzsche behandelt das Thema „Gut und Böse“. Aufgezeigt wird in leicht verständlicher Art und Weise, dass das Gute nie ohne das Böse existiert und es ebenso wenig auch keine klare Definition von beidem geben kann. Dieser Wissenspool zum Thema „Gut und Böse“ hält zusätzliche Informationen für die LuL zur Gestaltung des Unterrichts bereit. Besonderer Fokus liegt hierbei beim Thema Märchen.


In dem humorvollen 3-minütigen Animationsfilm aus der Reihe „Philosophisches Kopfkino“ wird die Frage nach dem Bösen gestellt: Ist das Böse der Teufel, die Illuminati oder doch eher die Schwiegermutter? Verstanden wird das Böse in der Regel als das moralisch Falsche, das dem Guten gegenübersteht. Aber wer bestimmt die begriffliche Definition? Aufgezeigt werden unterschiedliche ethische Positionen (bspw. von I. Kant, J. J. Rousseau ezc.), welche die Komplexität der Begriffe „Gut und Böse“ verdeutlichen.


Hier finden Sie einen Internetservice der Mediengruppe Oberfranken (OLZOG Verlag) mit kostenlosen Vorschaudateien zu spezifischen Sach-, Fach- und Themengebieten. Bereitgestellt werden Unterrichtsentwürfe, Materialien und Arbeitsblätter für (unter anderem) das Fach Ethik der Sekundarstufe I. Nach Registrierung und Abschluss der Bestellung können Sie die Originaldatei im PDF-Format herunterladen (kostenpflichtig). Dieser Link zeigt die Vorschau einer Unterrichtsreihe zum Thema „Gut und Böse“. In dem auf 11 Stunden angelegten Unterrichtskonzept werden dem „didaktisch-methodischen Ablauf“ passende "Inhalte und Materialien" vorgeschlagen. Als Ideenpool und als Anregung zum Unterricht, ist diese Vorschau für LehrerInnen sehr gut geeignet.


Hier wird eine Textsammlung vorgestellt, die im Rahmen des gleichnamigen Seminars an der TU Dresden unter der Leitung von Donat Schmidt entstanden ist. Zusammengestellt wurden mehr als zwei Dutzend Märchen und Fabeln. Diese sind in gut verständlicher Sprache für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe I aufbereitet und mit einem Register als Anhang versehen. In diesem Anhang finden sie zu unterschiedlichen Themen die passende Geschichte.
Zum Thema Gut und Böse werden
  • „Ein Nacktmull in Kamerun“ (S. 27f.) und
  • „Die Luftblase“ (S. 54f.) vorgeschlagen.


nach oben

Recht und Unrecht



„Wissen macht Ah“ ist eine der beliebtesten Wissenshows für Kinder im WDR. In dieser Folge mit dem Titel „So ist´s Recht“ geht es um die Frage, wie sich die Vorstellung von einem positiven Rechtsrahmen entwickelt haben und wie Gesetzte entstanden sind. Die Sendung gibt auf anschauliche und kindgerechte Weise einen geschichtlichen Überblick und beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, ob Gesellschaften Strafen brauchen. Das Ganze ist humorvoll aufgezogen, ohne den Informationsanspruch aus dem Blick zu verlieren. Neben dem geschichtlichen Überblick werden Begrifflichkeiten wie „Justizia“ oder „Prügelknabe“ erklärt. Gedanklicher Ausgangspunkt ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei Kindern.


Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung setzt sich mit der Frage auseinander, ob die DDR ein Unrechtsstaat war oder nicht. Das Dossier verschafft einen Überblick über die verschiedenen politischen Positionen und zeigt Meinungsumfragen, was die Bürger zu dieser Frage denken. Der Text ist anspruchsvoll und erst ab Klasse 6 geeignet. Er bietet aber eine gute Ausgangsbasis für eine freie Diskussion in der Klasse. Darüber hinaus finden sich auf dieser Seite zahlreiche weitere Links zum Thema Recht und Unrecht. Dieses Dossier eignet sich gut, um den Schülern ein Gefühl dafür zu geben, dass es beim Recht und Unrecht sehr unterschiedliche Positionen geben kann.
Frankfurter Studentinnen bei der Arbeit an PUMa
Unter diesem Link hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein Dossier für den Unterricht zum Widerstand der „Weißen Rose“ im 3. Reich angelegt. Ein Schwerpunkt ist die Erörterung der Umkehrung von Recht und Unrecht in der Nazizeit. Es wird geschildert, wie die Nazis den Rechtsstaat zwar formal aufrechterhalten, de facto aber komplett ausgehöhlt haben. Es wird sehr gut herausgearbeitet, wie die Nationalsozialisten in dieser Zeit Recht und Unrecht komplett umdrehten und dadurch auch das größte Unrecht willkürlich rechtmäßig stellten. Dieses Dossier eignet sich im Besonderen, um den SuS deutlich zu machen, wie sehr Recht und Unrecht von der Ausgestaltung durch den Menschen abhängen.


nach oben

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie