Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Gewissen und Verantwortung - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
;*Online-Material (PDF, 45 S.) - [http://www.psy.lmu.de/epp/studium_lehre/lehrmaterialien/lehrmaterial_ss10/sose_2010/einf_sodian2010/bsc_ss10_09.pdf Moralentwicklung] (Fachbereich Psychologie, Universität München)
 
;*Online-Material (PDF, 45 S.) - [http://www.psy.lmu.de/epp/studium_lehre/lehrmaterialien/lehrmaterial_ss10/sose_2010/einf_sodian2010/bsc_ss10_09.pdf Moralentwicklung] (Fachbereich Psychologie, Universität München)
  
:Die Lehrmaterialien in Form einer 45 Charts umfassenden Lehrpräsentation geben einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien zum Thema (wie etwa Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.  
+
:Die 45 Charts umfassende Lehrpräsentation gibt einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien (z.B. Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.  
  
  
;*Online-Podcast (ca. 27 Min.) - [http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ra1-ursprung-der-ethik/-/id=660374/did=15253686/nid=660374/174ogtb/index.html Ursprung der Ethik – Wie der Mensch moralisch wurde] (SWR 2)
 
  
:Dieser Beitrag aus der 12-teiligen Hörfunkreihe „Die Grenzen des Erlaubten“ wird ergänzt durch eine Website zum Thema „ Ursprung der Ethik“. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und journalistisch sehr schön aufbereitet mit der Frage: Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist? Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt?
+
;*Online-Podcast (ca. 27 Min.) - [https://de.scribd.com/listen/podcast/419074512 Ursprung der Ethik – Wie der Mensch moralisch wurde] (SWR 2)
  
 
+
:Dieser Beitrag stammt aus der 12-teiligen Hörfunkreihe „Die Grenzen des Erlaubten“. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und gut aufbereitet mit der Frage: „Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist?" Also kurz gesagt: „Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt?"
↑ [[#top|nach oben]]
 
 
 
 
 
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
 
 
 
<div class="row">
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc"
 
!|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php/Gewissen_und_Verantwortung_-_5/6 Gewissen und Verantwortung 5/6]
 
|-
 
|[[ #top | Hintergrund]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
|-
 
|}
 
</div></div>
 

Aktuelle Version vom 15. August 2023, 09:10 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson über das Themenfeld „Gewissen und Verantwortung".


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Allgemein


  • Online-Material (PDF, 45 S.) - Moralentwicklung (Fachbereich Psychologie, Universität München)
Die 45 Charts umfassende Lehrpräsentation gibt einen entwicklungspsychologischen Überblick über die Moralentwicklung des Menschen. Dabei werden die wichtigsten Theorien (z.B. Piagets Arbeiten über die stufenweise Entwicklung der moralischen Urteilskraft beim Kind) und aktuelle empirische Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Materialien spannen einen sehr weiten Bogen bis hin zu der Frage, wie etwa Medienkonsum das moralische Verhalten beeinflusst.


Dieser Beitrag stammt aus der 12-teiligen Hörfunkreihe „Die Grenzen des Erlaubten“. Die Sendung beschäftigt sich ausführlich und gut aufbereitet mit der Frage: „Wie wird aus einem triebhaften Energiebündel namens „Baby“ ein moralisches Wesen, das begreift, das nicht alles erlaubt ist?" Also kurz gesagt: „Wie hat sich Moral überhaupt entwickelt?"