Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Gewissen und Verantwortung - Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Videos)
(Karikaturen)
Zeile 76: Zeile 76:
 
<br>
 
<br>
  
;*Online-Comics -  Politische Verantwortung [http://www.schwarwel.de/karikaturen-von-schwarwel-maerz-2018/] (schwarze.de)
+
;*Online-Karikaturen -  Wilde Wölfe vs. wilde Menschen [https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/nabu-aktivitaeten/wettbewerbe/07231.html] (nabu.de)
 +
 
 +
: Die o.g. Internet Seite war eine Werbekampagne die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von KünstlerInnen unterschiedlicher Jahrgänge, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versuchte. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben, nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Comics können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden. Die SuS können anhand der Bilder bestimmte Verhaltensweisen und Vorurteile charakterisieren.
 +
:Die Unterrichtsstunden können wie folgt das Thema der Vorurteile verarbeiten:
 +
:Ich und meine Vorurteile
 +
:Vorurteile über Andere
 +
:Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten.
 +
 +
 
 +
<br>
 +
↑ [[#top|nach oben]]
 +
<br><br>
 +
br />
 +
 
 +
 
 +
;*Online-Karikaturen -  Politische Verantwortung [http://www.schwarwel.de/karikaturen-von-schwarwel-maerz-2018/] (schwarze.de)
  
 
: Karikaturen haben den Vorteil typische Eigenschaften markant darzustellen, können das aber auch bis in die Extreme treiben. Wie lang können Comics als Witz verstanden werden, ist es möglich über alles zu lachen? Anhand der großteils politischen Comics dieser Seite, kann die Kritikfähigkeit und die kompetente, überlegte Kritik seitens der SuS reflektiert und eingeübt werden. Die Bilder können am Anfang jeder Unterrichtsstunde gezeigt und bewertet werden, um durch systematisches Üben kompetente Kritikfähigkeit zu erwerben.
 
: Karikaturen haben den Vorteil typische Eigenschaften markant darzustellen, können das aber auch bis in die Extreme treiben. Wie lang können Comics als Witz verstanden werden, ist es möglich über alles zu lachen? Anhand der großteils politischen Comics dieser Seite, kann die Kritikfähigkeit und die kompetente, überlegte Kritik seitens der SuS reflektiert und eingeübt werden. Die Bilder können am Anfang jeder Unterrichtsstunde gezeigt und bewertet werden, um durch systematisches Üben kompetente Kritikfähigkeit zu erwerben.
Zeile 82: Zeile 97:
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br><br>
 
<br><br>
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Version vom 21. Februar 2019, 13:19 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich „Gewissen und Verantwortung".


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.


Das schwarzweiß Foto „Rest Energy" (1980) der Künstlerin Marina Abramovic (geb. 1946 in Belgrad) und Ulay (Frank Uwe Laysiepen, geb. 1943 in Solingen)zeigt das Künstlerpaar, das zusammen einen gespannten Bogen samt Pfeil hält. Der Pfeil zeigt auf Marina Abramovic, die gleichzeitig den Bogen am Griff hält, der Pfeil wird gehalten von Ulay, der mit dem Pfeil das Seil des Bogens spannt. Beide halten die Spannung des Bogens unter Einsatz des eigenen Körpergewichts. Das Bild eignet sich als Einstieg zum Themenfeld „Verantwortung" für die Klassen 5-10. Das Bild thematisiert die gegenseitige Verantwortung, wenn einer loslässt trifft der Pfeil die Frau, die dadurch scher verletzt werden könnte. Eine weiterführende Frage könnte sein, wie man aus dieser Situation herauskommt.


Das Fotostill „Tierra”,aus dem gleichnamigen Video der Künstlerin Regina José Galindo (geb. 1974 in Guatemala) zeigt die Künstlerin nackt auf einem Rasenstück. Um die Künstlerin herum wird die Erde von einem Bagger abgegraben, so dass der Bagger immer näher an die Künstlerin herankommt und ihr immer weniger Platz zum stehen verbleibt. Die Künstlerin reagiert in der Arbeit auf den Versuch den Guatemalischen Präsidenten mittels Anklage zur Rechenschaft zu ziehen, für den Genozid in seinem Land, bei dem durch staatliche Macht unzählige unschuldige Menschen getötet und in einer Grube beerdigt wurden. Das Bild eignet sich als Einstieg zum Themenfeld „Gewissen" für die Klassen 5-10. In den Klassen 5-7 könnte das Bild bezüglich der Rolle, die der Mensch in seiner Umwelt spielt betrachtet werden. Wie gehen wir als Menschen mit uns selbst, mit anderen Menschen und unserer Umwelt um? Welche Konsequenzen hat das? Schadet sich der Mensch damit selbst? Für die Klassen 8-10 könnte das Bild auch tiefergehend auf Herrschaftsverhältnisse und Machtpositionen befragt werden und welche Rolle das Gewissen bezüglich gesellschaftlicher Verantwortung spielt.


Online-Bild - Hühner in Massentierhaltung (br.de)
Das verlinkte Bild aus einem Beitrag des BR zeigt das Innere eines konventionellen Hühnerstalls und soll ein stellvertretendes Beispiel für industrialisierte Massentierhaltung geben. Dem Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ folgend, kann diese Bildquelle einen sehr wirkungsvollen Impuls oder Themeneinstieg geben und Fragen nach gesellschaftlicher und persönlicher Verantwortung im Umgang mit Tieren und tierischen Lebensmitteln aufwerfen. SuS sollen, angeregt durch diese Bildquelle, das Spannungsverhältnis in der eigenen Beziehungen zu und Verantwortung gegenüber Tieren reflektieren. Dabei könnte die Sicht auf tierisches Leben in den verschiedenen Erscheinungsformen, als geliebte Haustiere einerseits und gequälte Nutztiere andererseits, durch entsprechende Fragestellungen betont werden.


Das Bild zeigt auf der linken Seite ein Preisschild, worauf 3er Pack 2,50€ steht. Auf der rechten Seite sind die Beine einer Frau zu sehen, die eine große Primark Tüte trägt. Das Bild ist geknüpft an den Artikel „Wie Primark das eigene Billig-Image aufpolieren will“, welcher auf stern.de zu finden ist. Passend zum Thema „Verantwortung“, kann dieses Bild als Diskussionsgrundlage dienen. Das Bild eignet sich weniger als allgemeiner Einstieg. Vielmehr passt das Bild zum spezielleren Thema: habe ich eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen? Gegenüber Menschen, die in einem anderen Land leben? Voraussetzung für den Einsatz des Bildes ist die vorherige, allgemeine Auseinandersetzung mit dem Thema „Verantwortung“. Es ist möglich, die Schülerinnen und Schüler zunächst erst einmal zu bitten, Gedanken, Impulse und Themen zum Bild zu äußern. Dies könnte in Form eines Brainstormings in Gruppen oder in Form einer Mindmap stattfinden. Darüber hinaus könnten vertiefend folgende Fragen gestellt werden: Haben wir eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen? Was heißt es für dich, Verantwortung für andere zu übernehmen? Welche Statements setzen wir mit dem Kauf von bestimmten Produkten?


nach oben

Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.



  • Online-Comics - Geschichten durch Bilder erzählt [1] (Bildergeschichten.eu)
Was gibt es Schöneres als das Kichern, Schmunzeln, Freuen und Lachen? Dieses kann der Cartoon auf schnellste Weise zaubern und so die vielen Muskeln anregen, die das Gesicht zum Lächeln bringen. Sind aber die Bilder immer nur als Witz und eindimensional zu verstehen?
Unter diesem link finden sich viele weitere Cartoons. Durch den Klick auf die Bilder gelangt man zu den Cartoons, die zusammen mit Text (Witz) präsentiert werden. Man kann sich von dort zu weiteren klicken.
Die Seite ist thematisch aufgebaut und erleichtert die Suche nach bestimmten Themen. Die Bilder können als Anregung vor der Besprechung einzelner Themen in allen Jahrgängen verwendet werden.".


In den Animationsfilmen, die stets um die drei Minuten dauern, beschäftigt sich Knietzsche mit komplexen philosophischen Themen wie „Freundschaft“, „Gerechtigkeit“, „Gut und Böse“, dem „Ich“, „Verantwortung“, „Wahrheit“ und dem „Gewissen“. Auf sehr verständliche und kreative Weise werden diese Begriffe in Bezug auf den Alltag und mithilfe von Vergleichen aus der Tierwelt erklärt. Zu den jeweiligen Themen wird auch anschauliches Arbeitsmaterial mit dazugehörigem Unterrichtsvorschlag bereitgestellt.
Das Gewissen wird einem in Form eines Krebses von den Eltern geschenkt und bleibt ein Leben lang. Es zwickt der Krebs, wenn man etwas tut, das den eigenen Überzeugungen nicht entspricht. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen man ein Zwicken eingeredet bekommt und dies gilt es zu erkennen. Durch die kreativ gestalteten Arbeitsblätter sollen die SuS zum Nachdenken angeregt werden und beispielsweise alltägliche Situationen einschätzen oder den Vergleich mit dem Krebs hinterfragen. Schön ist auch das kleine Pocketbook zum selber basteln, in dem eigene „Goldene Gewissensregeln“ festgehalten werden können.



nach oben

Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.



  • Online-Karikaturen - Wilde Wölfe vs. wilde Menschen [2] (nabu.de)
Die o.g. Internet Seite war eine Werbekampagne die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von KünstlerInnen unterschiedlicher Jahrgänge, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versuchte. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben, nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Comics können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden. Die SuS können anhand der Bilder bestimmte Verhaltensweisen und Vorurteile charakterisieren.
Die Unterrichtsstunden können wie folgt das Thema der Vorurteile verarbeiten:
Ich und meine Vorurteile
Vorurteile über Andere
Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten.



nach oben

br />


  • Online-Karikaturen - Politische Verantwortung [3] (schwarze.de)
Karikaturen haben den Vorteil typische Eigenschaften markant darzustellen, können das aber auch bis in die Extreme treiben. Wie lang können Comics als Witz verstanden werden, ist es möglich über alles zu lachen? Anhand der großteils politischen Comics dieser Seite, kann die Kritikfähigkeit und die kompetente, überlegte Kritik seitens der SuS reflektiert und eingeübt werden. Die Bilder können am Anfang jeder Unterrichtsstunde gezeigt und bewertet werden, um durch systematisches Üben kompetente Kritikfähigkeit zu erwerben.


nach oben

nach oben

Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.



nach oben

Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.



nach oben

Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.


Das ca. 3-minütige Video zeigt den kleinsten Philosophen der Welt, Knietzsche. Auf anschauliche Weise wird aus der Perspektive eines Kindes erklärt, was das Gewissen ist, wo es herkommt, wie es sich entwickelt und was das schlechte Gewissen ist. Das Gewissen, im Video in Form eines Krebses dargestellt, zwickt Nietzsche immer dann, wenn er gegen die Regeln seiner Eltern oder seine eigenen Regeln verstößt. Wenn Knietzsche beispielsweise einen Mitschüler bloßstellt, zwickt der Krebs ihn. Das Video eignet sich sowohl als Einstieg in das Thema "Gewissen" als auch zur Vertiefung in allen Jahrgangsstufen.


Was ist schlimmer: Fünf Menschen sterben lassen oder einen Menschen töten? Dürfen Menschenleben gegeneinander abgewogen werden? Um diese ethischen Fragen dreht sich das Gedankenexperiment «Strassenbahn» nach Philippa Foot und dessen Erweiterung durch Judith Jarvis Thomson. Zum einen kann das Video als Einstieg in das Thema „Verantwortung“ genutzt werden. Zum anderen kann es im Anschluss auf die Behandlung unterschiedlicher Theorien der Moral im Unterricht eingesetzt werden, da das Gedankenexperiment die Unterschiede zwischen Utilitarismus und Pflichtethik bzw. Deontologie verdeutlicht. Dabei wäre im Unterricht möglich, das Video als Input für eine Debatte zu nutzen, in welcher die Klasse in eine utilitaristische und eine deontologische Fraktion geteilt wird.


In diesem Video werden der Aufbau und die Durchführung des Milgram Experiments anschaulich und klar vermittelt. Den Produzenten des Videos vom Youtube Kanal „Simple Club – Biologie“ gelingt es, durch eine den gesprochenden Kommentar ergänzende Animation in nur sechs Minuten alle relevanten Aspekte zu erwähnen. In den letzten Minuten des Videos wird auch ein Originalzitat des Urhebers des Experiments S. Milgram angeführt, in welchem er seine Sicht auf die Ergebnisse des Versuches schildert. Das Video kann vielfältig als Themeneinstieg in Unterrichtseinheiten zum Thema „Gewissen“ oder als Einführung in eine tiefergehende Analyse des Milgram Experiments genutzt werden. Weiterführende Fragestellungen könnten z. B. sein: Kann man als Mensch sein Gewissen ausschalten? Wenn ja, welche Umstände können das begünstigen?


Wann genau beginnt der Mensch eigentlich ein Gewissen zu bilden? Im folgenden Video wird kurz und knapp die Entstehung von Empathie und Moral erklärt. Anschaulich werden die einzelnen Lebensabschnitte und deren Entwicklungsstadien erläutert. Die einzelnen Phasen, in denen Empathie sich entwickeln, umfassen den 10. – 12. Lebensmonat und den 18. Monat bis zum 4. Lebensjahr. Erst ab dem 7. Lebensjahr entwickelt sich die Moral.


nach oben

Filme



Filme aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz filmischen Materials auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Da Filme oft einen Bezug zur Lebenswelt der SuS aufweisen, indem sie beispielsweise aus der Perspektive der handelnden Figuren erzählt oder erlebt werden, können sie ihnen leicht einen persönlichen Zugang zur Thematik eröffnen. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Filmmaterial aufzuführen.


In diesem Film sehen drei Liebende einem tragischen Schicksal der düsteren Zukunft entgegen: Kathy (Carey Mulligan), Tommy („Spider-Man“ in spe Andrew Garfield) und Ruth (Keira Knightley) wachsen in einem Schullandheim auf und erfahren eher nebenbei, dass sie geklont wurden, um vor Erreichen ihres 30. Lebensjahrs als lebende Ersatzteillager zu dienen. Das Szenario von Humanoiden zweiter Klasse, die von der Gesellschaft ignoriert werden und in einer seltsam unreglementierten Kommune auf ihr festgelegtes Ende hinleben, bietet die Möglichkeit, quasi unter Laborbedingungen, alle emotionalen Facetten des Menschseins durchzuspielen.
Der Film kann an dem Anfang oder am Ende einer Unterrichtseinheit geschaut werden. Die SuS können das Thema des Klonens aus der Sicht der Jugendlichen erleben und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Lehrkraft kann die SuS in zwei Gruppen aufteilen, die sich auf die Vor- und Nachteile der Thematik konzentrieren müssen, um die einzelnen Argumente aus der Sicht der verantwortungsvollen Entwicklung der Klonforschung zu untersuchen.


nach oben

nach oben

Literarische Texte



Literarische Texte, darunter vor allem Märchen und Fabeln, sind oft vielschichtiger, als nach einem ersten Leseeindruck angenommen und können auf unterschiedlichste philosophische Themen, Probleme und Fragestellungen bezogen werden. Durch großes Identifikationspotenzial der SuS mit den Figuren, die oft selbst Kinder und Jugendliche sind, zeigen sie uns häufig Handlungen und Situationen, die auf das alltägliche Leben übertragbar sind und regen kreative Arbeitsprozesse an. Im Ethikunterricht lassen sie sich dadurch vielseitig einsetzen und können zum problemorientierten Weiterdenken anregen. PUMa widmet literarischen Texten daher eine eigene Rubrik, in der geeignete ausgewählte Texte für den Unterricht präsentiert werden.


Die Fabel „die Grille und die Ameise“ (hier in einer Version von Jean de La Fontaine) handelt davon, dass die Ameise zur Erntezeit Vorräte gesammelt hat, um für die kalte Jahreszeit vorzusorgen. Die Grille hat den Sommer über gesungen. In der kalten Jahreszeit hungert und friert die Grille und bittet die Ameise um etwas zu essen. Die Ameise fragt die Grille was sie den Sommer über getan hat und schickt die Grille dann tanzen. Die Fabel eignet sich Jahrgangsübergreifend zur Erarbeitung des Gewissens- und Verantwortungsbegriffs der Grille und der Ameise und zur Ausweitung auf gesellschaftspolitische Zusammenhänge. Eine Fragestellung kann sein, wie gewissenhaft die Ameise und die Grille handeln und woran sich dies festmachen lässt. Woran lässt sich die Gewissensentscheidung der beiden Tiere bemessen? Was können Maßstäbe für das Handeln der beiden Figuren sein? Weiterhin kann geklärt werden, wieviel Verantwortung die beiden Tiere für ihr Handeln übernehmen und ob sie ihre Handlungsfolgen berücksichtigen? Weiterführende links für allem für die Jahrgangstufen 8-10 sind auch Die Ameise und die Grille pdf,Die Gewissensfrage



nach oben

Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



nach oben

Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.


In diesem E-Book werden vielseitige Methoden für den Unterricht vorgestellt, die in jeglichen Altersstufen und Themenfeldern eingesetzt werden können. Dabei werden handlungsrelevante Praktiken vorgestellt, die zu einem abwechslungsreichen und lernerorientierten Unterricht beitragen.


Das Klexikon ist ein Lexikon für Kinder. Der Eintrag zum Thema Gewissen erklärt kurz und knapp, worum es beim Gewissen geht und stellt sehr vereinfacht sowohl einen geschichtlichen als auch politischen Bezug her.


Wir Menschen tragen Verantwortung für die Umwelt, wenn sie für folgende Generationen noch nutzbar sein soll. Dass immer mehr Produkte immer schneller ausgetauscht werden, ist problematisch, weil dadurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Wo genau die Verantwortung für eine nachhaltige Produktionsweise zwischen Herstellern, Konsumenten und Politik liegt, muss geklärt werden. Im Artikel von Horand Knaup und Stefan Schultz werden Ergebnisse einer Studie zur planmäßigen Obsoleszenz von Siddharth Prakash präsentiert und Möglichkeiten aufgezeigt, die Nutzungsdauer von Geräten zu erhöhen.


Der Artikel „Basketball-Ass Dirk Nowitzki und sein schlechtes Gewissen“ vom 12. Februar 2013 behandelt das Thema schlechtes Gewissen in Bezug auf seinen Beruf als Profi-Basketballer in den USA. Der relativ kurze Artikel lässt sich gut dafür verwenden, den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem eigenen (schlechten) Gewissen zu bieten.


In der Rubrik „Die Gewissensfrage“ der Süddeutschen Zeitung beantwortet Dr. Dr. Rainer Erlinger von Lesern zugesandte Alltagsfragen, die das Gewissen beschäftigen. Ein Beispiel: „Muss man auf lieblose Weihnachtspost antworten?“ Als Leser macht es Spaß, das Für und Wider nachzuverfolgen und dabei etwas über Begründungen zu lernen.

nach oben


Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie