Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



HÄUFIG GENUTZTE QUELLEN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „• Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen an…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
• Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!
 
• Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!
 +
 
• Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!
 
• Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!
 +
 
• Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!
 
• Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!
 +
 
• Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)
 
• Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)
 +
 
• Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben
 
• Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben
 +
 
• Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe
 
• Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe
  

Version vom 28. Januar 2019, 14:26 Uhr

• Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!

• Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!

• Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!

• Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)

• Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben

• Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe

z. B.: Online-Artikel - Friedrich Nietzsche: Es denkt (ZEIT online)

Der Text bezieht sich auf Nietzsches Auffassung vom freien Willen. Nachdem man sich das Video mit dem Libet-Experiment angeschaut hat, ist das vorliegende Material im Unterricht einsetzbar. Davon abgesehen wäre es sinnvoll, zuvor auch über die kartesische Frage nach der letzten Wahrheit, z. B. mithilfe des Artikels „Rene Descartes: Der methodische Zweifel“, gesprochen zu haben. Schließlich wird die Frage behandelt, ob das kartesische „cogito“ - also das „ich denke“ - noch weiter zerlegt werden muss. Nietzsche hält es für einen inneren Widerspruch, von „ich denke“ zu sprechen, und schlägt vor, stattdessen von „es denkt" zu reden. Um diese Aussage im Unterricht mit den SuS zu vertiefen, eignet sich Absatz 16 in seinem Werk „Jenseits von Gut und Böse“. Erstes Hauptstück Von den Vorurteilen der Philosophen (zeno.org) als weitere Textgrundlage.

• Grundregel: So direkt wie möglich verlinken, auch bei Download-Angeboten (- d.h. Links zu Google-Suchseiten vermeiden, wo sich die Nutzer/-innen selbst weiterklicken müssen und möglicherweise die Orientierung verliert!)

• Zur einheitliche Bezeichnungen für Materialien und Quellen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

- Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mit Großbuchstaben abkürzen: ARD, ZDF, SWR, NDR etc., aber: 3Sat
- Online-Ausgaben von Tages- und Wochenzeitungen bzw. Magazinen: Die Welt, ZEIT online, SPIEGEL online
- Eingetragene Vereine immer im Namen angeben, z. B. Verein Blinde Kuh
- Für sich stehen z. B. diese Abkürzungen: Planet Schule oder Planet Wissen (ohne Verweis auf SWR o. A.), Projekt Gutenberg (ohne Verweis auf den Spiegel), bpb (d. i. die Bundeszentrale für politische Bildung) und YouTube
- Alle anderen Seiten, die nicht in die Kategorien oben fallen, mit Homepagenamen und Länderkennung am Ende angeben, z. B. erzieherIn.de