Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



HÄUFIG GENUTZTE QUELLEN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!
+
*Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!
  
• Imressum beachten!
+
*Impressum beachten!
  
 +
*Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!
  
• Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!
+
*Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!
  
 +
*Anmeldepflichtige Seiten, die ebenfalls online-Unterrichtsmaterialien anbieten (z. B. 4teachers) werden nicht über uns verlinkt!
  
• Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!
+
*Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)
  
 +
*Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben
  
• Anmeldepflichtige Seiten, die ebenfalls online-Unterrichtsmaterialien anbieten (z. B. 4teachers) werden nicht über uns verlinkt
+
*Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe
 
 
 
 
• Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)
 
 
 
 
 
• Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben
 
 
 
 
 
Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe
 
  
 
z. B.:      Online-Artikel - Friedrich Nietzsche: Es denkt (ZEIT online)
 
z. B.:      Online-Artikel - Friedrich Nietzsche: Es denkt (ZEIT online)
Zeile 25: Zeile 19:
 
Der Text bezieht sich auf Nietzsches Auffassung vom freien Willen. Nachdem man sich das Video mit dem Libet-Experiment angeschaut hat, ist das vorliegende Material im Unterricht einsetzbar. Davon abgesehen wäre es sinnvoll, zuvor auch über die kartesische Frage nach der letzten Wahrheit, z. B. mithilfe des Artikels „Rene Descartes: Der methodische Zweifel“, gesprochen zu haben. Schließlich wird die Frage behandelt, ob das kartesische „cogito“ - also das „ich denke“ - noch weiter zerlegt werden muss. Nietzsche hält es für einen inneren Widerspruch, von „ich denke“ zu sprechen, und schlägt vor, stattdessen von „es denkt" zu reden. Um diese Aussage im Unterricht mit den SuS zu vertiefen, eignet sich Absatz 16 in seinem Werk „Jenseits von Gut und Böse“. Erstes Hauptstück Von den Vorurteilen der Philosophen (zeno.org) als weitere Textgrundlage.
 
Der Text bezieht sich auf Nietzsches Auffassung vom freien Willen. Nachdem man sich das Video mit dem Libet-Experiment angeschaut hat, ist das vorliegende Material im Unterricht einsetzbar. Davon abgesehen wäre es sinnvoll, zuvor auch über die kartesische Frage nach der letzten Wahrheit, z. B. mithilfe des Artikels „Rene Descartes: Der methodische Zweifel“, gesprochen zu haben. Schließlich wird die Frage behandelt, ob das kartesische „cogito“ - also das „ich denke“ - noch weiter zerlegt werden muss. Nietzsche hält es für einen inneren Widerspruch, von „ich denke“ zu sprechen, und schlägt vor, stattdessen von „es denkt" zu reden. Um diese Aussage im Unterricht mit den SuS zu vertiefen, eignet sich Absatz 16 in seinem Werk „Jenseits von Gut und Böse“. Erstes Hauptstück Von den Vorurteilen der Philosophen (zeno.org) als weitere Textgrundlage.
  
 +
*Grundregel: So direkt wie möglich verlinken, auch bei Download-Angeboten (- d.h. Links zu Google-Suchseiten vermeiden, wo sich die Nutzer/-innen selbst weiterklicken müssen und möglicherweise die Orientierung verliert!)
  
• Grundregel: So direkt wie möglich verlinken, auch bei Download-Angeboten (- d.h. Links zu Google-Suchseiten vermeiden, wo sich die Nutzer/-innen selbst weiterklicken müssen und möglicherweise die Orientierung verliert!)
+
*Zur einheitlichen Bezeichnung für Materialien und Quellen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
 
 
 
 
Zur einheitliche Bezeichnungen für Materialien und Quellen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
 
  
 
:- Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mit Großbuchstaben abkürzen: ARD, ZDF, SWR, NDR etc., aber: 3Sat
 
:- Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mit Großbuchstaben abkürzen: ARD, ZDF, SWR, NDR etc., aber: 3Sat
Zeile 37: Zeile 29:
 
:- Alle anderen Seiten, die nicht in die Kategorien oben fallen, mit Homepagenamen und Länderkennung am Ende angeben, z. B. erzieherIn.de
 
:- Alle anderen Seiten, die nicht in die Kategorien oben fallen, mit Homepagenamen und Länderkennung am Ende angeben, z. B. erzieherIn.de
  
 
+
*Tipps Didaktisches Design:
Tipps Didaktisches Design:
 
  
 
[http://www.oieb.at/upload/4570_Handbuch_Digitale_Medien.pdf Handbuch Digitale Medien] (PDF mit Definitionen, Konzeptionen, Checklisten, Grafiken...)
 
[http://www.oieb.at/upload/4570_Handbuch_Digitale_Medien.pdf Handbuch Digitale Medien] (PDF mit Definitionen, Konzeptionen, Checklisten, Grafiken...)
Zeile 52: Zeile 43:
 
[https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden Lehrmethoden] (e-teaching.org)
 
[https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden Lehrmethoden] (e-teaching.org)
  
 
+
*Tipps Recherche:
Tipps Recherche:
 
  
 
[https://www.e-teaching.org/didaktik/recherche Allgemeine Tipps zur Recherche] (e-teaching.org)
 
[https://www.e-teaching.org/didaktik/recherche Allgemeine Tipps zur Recherche] (e-teaching.org)
Zeile 61: Zeile 51:
 
[https://www.e-teaching.org/projekt/rechte/entw Urheberrecht / Creative Commons] (e-teaching.org)
 
[https://www.e-teaching.org/projekt/rechte/entw Urheberrecht / Creative Commons] (e-teaching.org)
  
 
+
*Unterrichtsmaterial allgemein  
Unterrichtsmaterial allgemein  
 
  
 
http://www.edutags.de
 
http://www.edutags.de
Zeile 94: Zeile 83:
 
https://ed.ted.com/lessons
 
https://ed.ted.com/lessons
  
 
+
*Unterrichtsmaterial Unterstufe
Unterrichtsmaterial Unterstufe
 
  
 
Blinde Kuh: http://www.blinde-kuh.de/
 
Blinde Kuh: http://www.blinde-kuh.de/
Zeile 103: Zeile 91:
 
Zum Philosophieren mit Kindern: http://bildungsserver.hamburg.de/philosophieren-mit-kindern/
 
Zum Philosophieren mit Kindern: http://bildungsserver.hamburg.de/philosophieren-mit-kindern/
  
 
+
*Unterrichtsmaterial Oberstufe - Hintergrundmaterialien für Lehrende
Unterrichtsmaterial Oberstufe - Hintergrundmaterialien für Lehrende
 
  
 
Zusatzmaterialien zum Funkkolleg Philosophie: http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien/
 
Zusatzmaterialien zum Funkkolleg Philosophie: http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien/
Zeile 114: Zeile 101:
 
Philosophie verständlich (Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld): http://www.philosophieverstaendlich.de/impressum.html
 
Philosophie verständlich (Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld): http://www.philosophieverstaendlich.de/impressum.html
  
 
+
*Filme/ Medien für den Unterricht
Filme/ Medien für den Unterricht
 
  
 
http://www.kinofenster.de/lehrmaterial/filmhefte/
 
http://www.kinofenster.de/lehrmaterial/filmhefte/

Version vom 22. Juli 2019, 17:40 Uhr

  • Grundregel: Für Lehrkräfte geläufige oder allgemein bekannte Abkürzungen einfach verwenden, bei weniger bekannten Institutionen Rechtsform im Namen angeben!
  • Impressum beachten!
  • Kostenpflichtige Quellen sind nicht zu verwenden!
  • Wenn eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, muss dies direkt anfangs im Teaser genannt werden!
  • Anmeldepflichtige Seiten, die ebenfalls online-Unterrichtsmaterialien anbieten (z. B. 4teachers) werden nicht über uns verlinkt!
  • Wichtig: Titel des Originaldokuments vollständig verwenden - nur so kann das Material wiedergefunden werden, falls es unter dem angegebenen Hyperlink irgendwann nicht mehr auffindbar sein sollte, weil es "umgezogen" wurde. (Ist es nicht mehr auffindbar, geht damit auch viel Arbeit von Studierenden verloren.)
  • Englischsprachige Quellen mit Originaltitel und dt. Übersetzung angeben
  • Quellen-Verlinkungen innerhalb der Teaser-Texte werden nur mit einer Quellenangabe in Fettdruck ergänzt, wenn nicht auf dieselbe Seite verlinkt wurde wie in der vom Teaser erläuterten Quellenangabe

z. B.: Online-Artikel - Friedrich Nietzsche: Es denkt (ZEIT online)

Der Text bezieht sich auf Nietzsches Auffassung vom freien Willen. Nachdem man sich das Video mit dem Libet-Experiment angeschaut hat, ist das vorliegende Material im Unterricht einsetzbar. Davon abgesehen wäre es sinnvoll, zuvor auch über die kartesische Frage nach der letzten Wahrheit, z. B. mithilfe des Artikels „Rene Descartes: Der methodische Zweifel“, gesprochen zu haben. Schließlich wird die Frage behandelt, ob das kartesische „cogito“ - also das „ich denke“ - noch weiter zerlegt werden muss. Nietzsche hält es für einen inneren Widerspruch, von „ich denke“ zu sprechen, und schlägt vor, stattdessen von „es denkt" zu reden. Um diese Aussage im Unterricht mit den SuS zu vertiefen, eignet sich Absatz 16 in seinem Werk „Jenseits von Gut und Böse“. Erstes Hauptstück Von den Vorurteilen der Philosophen (zeno.org) als weitere Textgrundlage.

  • Grundregel: So direkt wie möglich verlinken, auch bei Download-Angeboten (- d.h. Links zu Google-Suchseiten vermeiden, wo sich die Nutzer/-innen selbst weiterklicken müssen und möglicherweise die Orientierung verliert!)
  • Zur einheitlichen Bezeichnung für Materialien und Quellen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mit Großbuchstaben abkürzen: ARD, ZDF, SWR, NDR etc., aber: 3Sat
- Online-Ausgaben von Tages- und Wochenzeitungen bzw. Magazinen: Die Welt, ZEIT online, SPIEGEL online
- Eingetragene Vereine immer im Namen angeben, z. B. Verein Blinde Kuh
- Für sich stehen z. B. diese Abkürzungen: Planet Schule oder Planet Wissen (ohne Verweis auf SWR o. A.), Projekt Gutenberg (ohne Verweis auf den Spiegel), bpb (d. i. die Bundeszentrale für politische Bildung),YouTube und Instagram
- Alle anderen Seiten, die nicht in die Kategorien oben fallen, mit Homepagenamen und Länderkennung am Ende angeben, z. B. erzieherIn.de
  • Tipps Didaktisches Design:

Handbuch Digitale Medien (PDF mit Definitionen, Konzeptionen, Checklisten, Grafiken...)

Lernen und Lehren mit Technologien (online Lehrbuch mit Aufsätzen)

Didaktisches Design (e-teaching.org: umfassendes und gut sortiertes online Kompendium)

Weiterführende Literatur (e-teaching.org)

Aspekte der Mediengestaltung (e-teaching.org)

Lehrmethoden (e-teaching.org)

  • Tipps Recherche:

Allgemeine Tipps zur Recherche (e-teaching.org)

Freie Bilder suchen (e-teaching.org)

Urheberrecht / Creative Commons (e-teaching.org)

  • Unterrichtsmaterial allgemein

http://www.edutags.de

https://www.e-teaching.org/materialien/mediendatenbanken

https://de.wikiversity.org/wiki/Hauptseite

http://gutenberg.spiegel.de/

http://www.zeno.org/Philosophie

https://www.bpb.de/

http://www.planet-wissen.de/index.html

http://www.lehrer-online.de/

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/index

http://www.philopedia.de/

http://philosophie.ch/grossefragen/

https://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/ethik/gym/

http://www.fachverband-ethik.de/index.php?id=110

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/philosophie/

https://ed.ted.com/lessons

  • Unterrichtsmaterial Unterstufe

Blinde Kuh: http://www.blinde-kuh.de/

Kidsweb: http://www.kidsweb.de/

Zum Philosophieren mit Kindern: http://bildungsserver.hamburg.de/philosophieren-mit-kindern/

  • Unterrichtsmaterial Oberstufe - Hintergrundmaterialien für Lehrende

Zusatzmaterialien zum Funkkolleg Philosophie: http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien/

Bildungsserver Berlin Brandenburg: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/philosophie/phil-mat-be/

Bildungsserver Hamburg: http://bildungsserver.hamburg.de/philosophie/

Philosophie verständlich (Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld): http://www.philosophieverstaendlich.de/impressum.html

  • Filme/ Medien für den Unterricht

http://www.kinofenster.de/lehrmaterial/filmhefte/

https://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/

http://www.kinomachtschule.at/filme/

http://fwu.de/

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php