Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Handout von Gruppe 5

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche


Aus: Arnold, Aylin; Fischer, Frank; Franke, Ulrike; Nistor, Nicolae; Schultz-Pernice, FlorianMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte:Entwicklung und Evaluation eines PilottrainingsBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand derDinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 148-158. - (Medien in der Wissenschaft; 64)


Problematik:

Unzureichende (Nicht flächendeckende & nicht systematische Umsetzung) Mediendidaktische Grundausbildung im Rahmen der Lehrerausbildung...

Designed für Lehramtsstudierende (d.h. i.d.R. digital natives) Ablauf des Trainings (Dauer 90min):

Für das Training stand ein Zeitraum von 90 Minuten zur Verfügung, der wie folgt strukturiert wurde:
Thematische Einführung (10Min.);
Aktivierung mediendidaktischen Vorwissens mit anschließender Besprechung (5 Min.);
Darbietung neuer Inhalte im Dialog mit Teilnehmern (20 Min.);
Online-Übung mit anschließender Besprechung (15 Min.);
Einführung in Moodle (10 Min.);
Abschließende Online-Übung mit Besprechung (30 Min).

Zielsetzungen:

Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien befähigen
Kompetenter Umgang mit Medien (d.h. z. B. den Umgang mit dem Computer als Instrument zur Gestaltung von Lernumgebungen beherrschen + Befähigung zum sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht
Potenziale und Einsatzmöglichkeiten traditioneller und neuer Unterrichtsmedien kennen
Schulung der Selektionskompetenz, Selbstkompetenz, Technikkompetenz, Empathiefähigkeit
Lernen als aktiver Prozess -> aktive Evaluation (Auswählen) der relevanten Informationen
Öffnung der Toleranzgrenze bezüglich des Einsatzes digitaler Medien

Seid ihr der Meinung, dass es verpflichtende Lehrveranstaltungen für alle Lehramtsstudenten zur Schulung im Umgang mit digitalen Medien geben sollte? Wenn ja, sollte dies auch für derzeitige Lehrer gelten? (D.h. verpflichtende Fortbildung)

Was wäre euch im Rahmen einer solchen Ausbildung wichtig?