Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Hausaufgabe zum Thema Stationenarbeit

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

STATIONENARBEIT

Die folgenden Aufgaben sollen bitte von allen, die an dem aktuellen mediendidaktischen Blockseminar teilnehmen, vor dem Beginn der Veranstaltung, 18.2.20, bearbeitet werden. Im Verlauf unseres mediendidaktischen Blockseminars im Februar 2020 sollen digitale Unterrichtsprojekte in Form von Stationenarbeiten konzipiert werden. Vorab ist es notwendig, dass wir uns mit der Methode aus dem Bereich des offenen Unterrichts differenziert beschäftigen. Ich möchte Sie daher bitten, die folgenden Aufgaben auf der Grundlage der Lektüre der bereitgestellten Materialien zum Stationenlernen bereits vor dem Beginn des Blockseminars zu bearbeiten.

AUFGABEN

1. Tragen Sie bitte mit Hilfe der unten aufgeführten Materialien sowie des Ihnen zur Verfügung gestellten Textes von Hegele (via Mail verschickt) die wichtigsten Aspekte zusammen, die bei der Organisation einer Stationenarbeit zu beachten sind (Elemente/Planung des Stationenlernens, mögliche Probleme/Hürden, didaktischer Mehrwert/didaktische Begründung für die Realisierung des Stationenlernens).

2. Welche Aspekte sollten im Hinblick auf die Erarbeitung von digitalen Lernstationen besondere Berücksichtigung finden? Welche spezifischen Probleme könnten auftauchen? Welcher didaktische Mehrwert/welche Vorteile könnte/n sich bezüglich der Arbeit mit digitalen Lernstationen ergeben? Es sollen zunächst nur Vorüberlegungen zu diesen Fragen angestellt werden. Die didaktische Auseinandersetzung mit spezifischen Aspekten, die mit der Erarbeitung digitaler Medien verbunden sind, wird uns im Verlauf des Blockseminars fortlaufend beschäftigen.

3. Gibt es kritikwürdige/diskussionswürdige Aspekte, die in den Texten zum Stationenlernen thematisiert werden? Welche? Begründen Sie!


LINKS ZUM STATIONENLERNEN

Unter dem angegebenen Link finden Sie eine umfassende und didaktisch differenzierte Darstellung der Methode. Methodenpool der Uni Köln http://methodenpool.uni-koeln.de/stationenlernen/stationenlernen_darstellung.html

Die Darstellung des Instituts für Erwachsenenbildung macht deutlich, dass Stationenlernen nicht nur für den Unterricht in der Grundschule/Sekundarstufe I geeignet ist. DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung https://wb-web.de/material/methoden/stationenlernen-1.html


Zusatzmaterial (nicht relevant für die Bearbeitung der oben aufgeführten Aufgaben):

LINK ZUM ARBEITEN MIT DIGITALEN MEDIEN IM UNTERRICHT

Auf der Seite des Cornelsen Verlags werden einige niederschwellige Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht präsentiert: https://www.scook.de/widget/scook/weiterwissen/unterrichtsideen/323464