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Hinweise zu der Rubrik ''Didaktisch-methodische Reflexionen''

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  • Diese Rubrik ist in erster Linie für die Lehrkräfte gedacht, die eine PUMa-Stationenarbeit in ihrem Unterricht einsetzen wollen. Sie sollen jeweils alle relevanten didaktischen und methodischen Hintergrundinformationen erhalten, die für die Planung und Durchführung ihres Unterrichts bedeutsam sind.
  • Zunächst soll erläutert und knapp begründet werden, welcher thematische Aspekt/welche thematischen Aspekte eines Inhaltsfeldes im Rahmen der Stationenarbeit behandelt werden. In diesem Zusammenhang sollten Sie angeben, auf welches Inhaltsfeld des Ethik-/Philosophiekerncurriculums Sie sich beziehen, welche Frage-/Problemstellungen Sie auswählen und wie Sie das Kernthema Ihrer Stationenarbeit gegebenenfalls eingrenzen.
  • In einem zweiten Schritt sollte dargelegt werden, in welche Unterthemen das Hauptthema der Stationenarbeit unterteilt wurde und an welcher Station jeweils welcher thematische Aspekt aufgegriffen wird. In diesem Zusammenhang muss ausgeführt werden, welche konkreten Lerninhalte/ Lernziele an einer Station erreicht werden sollen. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll/nötig sein, Lösungen zu skizzieren. Auf Elemente der Binnendifferenzierung, die in einer Stationenarbeit grundsätzlich vorhanden sein sollten, ist hinzuweisen (Pflicht-/ Wahlstationen/ Zusatzaufgaben an einzelnen Stationen).
  • Zudem sollte erläutert werden, welche Methoden warum und mit welchen Lernzielen eingesetzt werden.
  • Schließlich sollte darauf eingegangen werden, welche Kompetenzen an welcher Station wie geschult/ angebahnt werden können.
  • Abschließend sollte skizziert werden, welche inhaltlichen Aspekte im Kontext der Stationenarbeit möglicherweise nicht ausführlich/ differenziert genug behandelt werden und wie der Unterricht gegebenenfalls fortgesetzt werden könnte/ welche inhaltlichen Aspekte vertieft/ noch erarbeitet werden sollten.
  • Es kann auch auf bestimmte Probleme/Erfordernisse hingewiesen werden, z.B. falls es nötig sein sollte, dass eine Lehrkraft zusätzliche Informationen bereitstellt, die als Hintergrund für eine Station wichtig sind, die aber nicht unmittelbar in die Aufgabenstellungen zu einer Station eingefügt werden können. Auch andere Schwierigkeiten/didaktische oder methodische Besonderheiten können erwähnt werden.