Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Ideen für PUMa-Stationenarbeit

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

IDEEN FÜR PUMa-STATIONENARBEIT

  • SEKUNDARSTUFE 1
  • Jahrgangsstufe 5/6
  • Inhaltsfeld: Selbst und Welt

Auf der Grundlage der präsentierten Materialien könnte eine Stationenarbeit zum Thema Freundschaft konzipiert werden. Auf das Angebot einer entsprechenden Stationenarbeit wird im Bereich der Unterrichtsmaterialien bereits hingewiesen: 'Online-Material (PDF, 8 S.) - Lernen an Stationen zum Thema „Freundschaft“ (Oldenbourg Schulbuchverlag)'. Die vorhandenen Handreichungen könnten für eine differenziert ausgearbeitete Stationenarbeit genutzt werden.

  • Inhaltsfeld: Religionen, Weltbilder und Kulturen

Auf der Grundlage der vorhandenen Materialsammlung könnte eine Stationenarbeit entwickelt werden (mögliche Schwerpunkte: Essen in den Religionen, religiöse Feste und Feiern...). Der Aspekt der Medienkompetenzerweiterung könnte besondere Berücksichtigung finden, z. B. im Rahmen von Rechercheaufgaben.

  • Jahrgangsstufe 7/8
  • Inhaltsfeld: Religionen, Weltbilder und Kulturen

Das Material, das auf den bereits angelegten Seiten zu diesem Inhaltsfeld bereitgestellt wird, ist sehr vielfältig. Es könnte genutzt werden, um Stationenarbeiten zu verschiedenen Weltreligionen zu konzipieren (Buddhismus, Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus). Mit diesem thematischen Schwerpunkt könnten sich eventuell auch mehrere Arbeitsgruppen des mediendidaktischen Seminars beschäftigen.

  • Bereich: Informationen für Studierende – Medienkompetenzen

Hier sind zu einigen thematischen Aspekten, die mit dem Bereich der Medienkompetenzen zusammenhängen, interessante Materialien zu finden. Die Sammlung könnte allerdings noch erweitert werden. Zu dem aktuellen Thema Fake News gibt es bereits ein Angebot von Unterrichtsmaterialien. Eine Stationenarbeit für die 8./ 9. Jahrgangsstufe zu diesem Thema könnte auf dieser Grundlage ausgearbeitet werden.

  • Jahrgangsstufe 9/10
  • Inhaltsfeld: Religionen, Weltbilder und Kulturen

Auf der Grundlage der bereits existierenden Materialsammlung zu diesem Inhaltsfeld könnte eine Stationenarbeit zu dem Thema ‚Die drei monotheistischen Religionen – Gemeinsamkeiten/ Unterschiede’ konzipiert werden.


  • SEKUNDARSTUFE 2
  • Q 1.2
  • Inhaltsfeld: Medizinethik – Aspekt: Schwangerschaft, Pränataldiagnostik, Präimplantatsdiagnostik, Schwangerschaftsabbruch

Zu dem thematischen Schwerpunkt Schwangerschaft, Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik, Schwangerschaftsabbruch werden auf den Seiten Q 1.2 - Inhaltsfeld: Medizinethik vielfältige Materialangebote präsentiert. Sie könnten genutzt werden, um zu dem Thema eine Stationenarbeit zu entwickeln. In deren Rahmen könnten bspw. zunächst zentrale medizinische und rechtliche Aspekte erarbeitet werden, deren Kenntnis anschließend im Hinblick auf eine fundierte ethische Auseinandersetzung mit relevanten Fragestellungen hilfreich wäre.

  • Q 2.4
  • Inhaltsfeld: Antike und moderne Tugendethik

Auf den Seiten zu diesem Thema werden vielfältige Materialien angeboten, die als Grundlage für die Ausarbeitung einer Stationenarbeit zur Einführung in das Thema der Tugendethik genutzt werden könnten. Im Mittelpunkt könnten zunächst bspw. unterschiedliche Konzepte der Tugend (Begriff) und spezifischer Tugenden stehen.