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Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
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==Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten==
 
  
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.
 
 
In der Rubrik <span class="puma-color">Hintergrund </span>sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
 
 
Unter <span class="puma-color">Unterrichtsmaterialien</span> finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
 
 
 
== Ethik Sek. 1 ==
 
----
 
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.<ref>Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik]  </ref>
 
 
<div class="row">
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc" |
 
|-
 
!Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6
 
|-
 
|[[Selbst und Welt - 5/6 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung - 5/6 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|[[Recht und Gerechtigkeit - 5/6 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|[[Mensch, Natur und Technik - 5/6 | Mensch, Natur und Technik]]
 
|-
 
|[[Freiheit und Würde - 5/6 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
</div>
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc" |
 
|-
 
!Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8
 
|-
 
|[[Selbst_und_Welt_7/8 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung - 7/8 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|[[Recht und Gerechtigkeit - 7/8 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|[[Mensch, Natur und Technik - 7/8 | Mensch, Natur und Technik]]
 
|-
 
|[[Freiheit und Würde - 7/8 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - 7/8 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
 
<div class="row">
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc" |
 
|-
 
!Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10
 
|-
 
|[[Selbst und Welt - 9/10 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung - 9/10 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|[[Recht und Gerechtigkeit - 9/10 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|[[Mensch, Natur und Technik - 9/10 | Mensch, Natur und Technik]]
 
|-
 
|[[Freiheit und Würde - 9/10 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
</div>
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc" |
 
|-
 
!Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1
 
|-
 
|[[Selbst und Welt - Material | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|[[Gewissen und Verantwortung - Material | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Mensch, Natur und Technik]]
 
|-
 
|[[Freiheit und Würde - Material | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - Material | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
 
 
 
== Ethik Sek. 2 ==
 
----
 
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.<ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium) </ref><ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf Philosophie] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium) </ref>
 
 
 
=== Einführungsphase ===
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table ee two-columns"
 
|-
 
! colspan="2" | E1 - Glücksvorstellungen
 
|-
 
| E1.1
 
| [[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]]
 
|-
 
| E1.2
 
| [[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]]
 
|-
 
| E1.3
 
| [[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
 
|-
 
| E1.4
 
| [[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]]
 
|-
 
| E1.5
 
| [[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]]
 
|}
 
</div>
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table ee two-columns"
 
!colspan="2"  |E2 - Ethik und Religion
 
|-
 
| E2.1
 
| [[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]]
 
|-
 
| E2.2
 
| [[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]]
 
|-
 
| E2.3
 
| [[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
 
|-
 
| E2.4
 
| [[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]]
 
|-
 
| E2.5
 
| [[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]]
 
|-
 
|}
 
</div></div>
 
 
=== Qualifizierungsphase ===
 
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table eq two-columns"
 
!colspan="2" |Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken
 
|-
 
| Q1.1
 
| [[Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | Anthropologische Grundpositionen]]
 
|-
 
| Q1.2
 
| [[Q1.2 - Medizinethik | Medizinethik]]
 
|-
 
| Q1.3
 
| [[Q1.3 - Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften | Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften]]
 
|-
 
| Q1.4
 
| [[Q1.4 - Tierethik | Tierethik]]
 
|-
 
| Q1.5
 
| [[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]]
 
|-
 
|}
 
</div> <div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table eq two-columns"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Q2 - Grundpositionen der Ethik
 
|-
 
| Q2.1
 
| [[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]]
 
|-
 
| Q2.2
 
| [[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]]
 
|-
 
| Q2.3
 
| [[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]]
 
|-
 
| Q2.4
 
| [[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]]
 
|-
 
| Q2.5
 
| [[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]]
 
|-
 
|}
 
</div></div>
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table eq two-columns"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Q3 - Recht und Gerechtigkeit
 
|-
 
| Q3.1
 
| [[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]]
 
|-
 
| Q3.2
 
| [[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]]
 
|-
 
| Q3.3
 
| [[Q3.3 - Schuld und Strafe | Schuld und Strafe]]
 
|-
 
| Q3.4
 
| [[Q3.4 - Gewalt und Krieg | Gewalt und Krieg]]
 
|-
 
| Q3.5
 
| [[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]]
 
|-
 
|}
 
 
</div><div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table eq two-columns"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Q4 - Mensch, Natur und Technik
 
|-
 
| Q4.1
 
| [[Q4.1 - Natur und Mensch | Natur und Mensch]]
 
|-
 
| Q4.2
 
| [[Q4.2 - Technik und soziale Welt | Technik und soziale Welt]]
 
|-
 
| Q4.3
 
| [[Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften | Wirkungen technischer Errungenschaften]]
 
|-
 
| Q4.4
 
| [[Q4.4 - Naturbegriffe | Naturbegriffe]]
 
|-
 
| Q4.5
 
| [[Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | Grundsätze einer Technikethik]]
 
|-
 
|}
 
 
</div></div>
 
 
 
 
== Philosophie Sek. 2 ==
 
----
 
=== Einführungsphase ===
 
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pe two-columns"
 
!colspan="2" |E1 - Einführung in die Philosophie
 
|-
 
| E1.1
 
| [[E1.1 - Was ist und soll Philosophie?| Was ist und soll Philosophie?]]
 
|-
 
| E1.2
 
| [[E1.2 - Was ist der Mensch? | Was ist der Mensch?]]
 
|-
 
|  E1.3
 
| [[E1.3 - Philosophieren über „Lebenswege“ | Philosophieren über „Lebenswege“]]
 
|-
 
|  E1.4
 
| [[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]]
 
|-
 
|  E1.5
 
| [[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]]
 
|-
 
|}
 
 
</div><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pe two-columns"
 
!colspan="2" |E2 - Grundfragen der Moralphilosophie
 
|-
 
| E2.1
 
| [[E2.1 - Denken mit Folgen?! | Denken mit Folgen?!]]
 
|-
 
| E2.2
 
| [[E2.2 - Klassische und moderne ethische Begründungsweisen | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen]]
 
|-
 
|  E2.3
 
| [[E2.3 - Anwendungsgebiete der Ethik | Anwendungsgebiete der Ethik]]
 
|-
 
|  E2.4
 
| [[E2.4 - Eine Ethik für alle Kulturen? | Eine Ethik für alle Kulturen?]]
 
|-
 
|  E2.5
 
| [[E2.5 - Ethik weiterdenken | Ethik weiterdenken]]
 
|-
 
|}
 
 
</div></div>
 
 
=== Qualifizierungsphase ===
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pq two-columns"
 
!colspan="2" |Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
 
|-
 
| Q1.1
 
| [[Q1.1 - Staatsutopien | Staatsutopien]]
 
|-
 
| Q1.2
 
| [[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]]
 
|-
 
|  Q1.3
 
| [[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
 
|-
 
|  Q1.4
 
| [[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
 
|-
 
|  Q1.5
 
| [[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
 
|-
 
|}
 
 
</div><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pq two-columns"
 
!colspan="2" |Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft
 
|-
 
| Q2.1
 
| [[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]]
 
|-
 
| Q2.2
 
| [[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
 
|-
 
|  Q2.3
 
| [[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
 
|-
 
|  Q2.4
 
| [[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
 
|-
 
|  Q2.5
 
| [[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
 
|-
 
|}
 
 
</div></div>
 
 
<div class="row"><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pq two-columns"
 
!colspan="2" |Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
 
|-
 
| Q3.1
 
| [[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
 
|-
 
| Q3.2
 
| [[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
 
|-
 
|  Q3.3
 
| [[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
 
|-
 
|  Q3.4
 
| [[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]]
 
|-
 
|  Q3.5
 
| [[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]]
 
|-
 
|}
 
 
</div><div class="col-md-6">
 
 
{| class="puma-table pq two-columns"
 
!colspan="2" |Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik
 
|-
 
| Q4.1
 
| [[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]]
 
|-
 
| Q4.2
 
| [[Q4.2 - Was ist schön? | Was ist schön?]]
 
|-
 
|  Q4.3
 
| [[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
 
|-
 
|  Q4.4
 
| [[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
 
|-
 
|  Q4.5
 
| [[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]]
 
|-
 
|}
 
 
</div></div>
 
 
 
 
==Einzelnachweise==
 
----
 
<references />
 
<br>
 

Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 13:38 Uhr