Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Jahrgangsspezifische Materialfunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
*Selbst und Welt 9/10:
+
;Selbst und Welt 9/10:
 
;*Buch-Tipp - [https://www.rowohlt.de/taschenbuch/daniel-kehlmann-ruhm.html Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten] (rohwolt.de)
 
;*Buch-Tipp - [https://www.rowohlt.de/taschenbuch/daniel-kehlmann-ruhm.html Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten] (rohwolt.de)
 
:Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.
 
:Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.
 
<br>
 
<br>

Version vom 21. Februar 2019, 17:52 Uhr

Auf dieser Seite können Materialien eingefügt werden, die nicht jahrgangsübergreifend für den Unterricht genutzt oder nicht eindeutig in die vorgegebenen Rubriken eingeordnet werden können (bspw. Artikel und Portale).
Nennt hierfür bitte das Themenfeld und die Jahrgangsstufe der Seite, in die das Material eingefügt werden soll.


Selbst und Welt 9/10
Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.