Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Jahrgangsspezifische Materialfunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
;*Buch-Tipp - [https://www.rowohlt.de/taschenbuch/daniel-kehlmann-ruhm.html Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten] (rohwolt.de)
 
;*Buch-Tipp - [https://www.rowohlt.de/taschenbuch/daniel-kehlmann-ruhm.html Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten] (rohwolt.de)
 
:Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.
 
:Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.
 +
<br>
 +
 +
;Mensch, Natur und Technik - Material:
 +
;*Online-Karikaturen - [https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/nabu-aktivitaeten/wettbewerbe/07231.html Wettbewerb: „Cartoons für Wölfe“] (Nabu.de)
 +
:Die o. g. Website war eine Werbekampagne, die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von Künstler/-innen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem die der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versucht. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben - nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Karikaturen können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden, anhand derer die SuS bestimmte, typische Verhaltensweisen und die auf den Bildern zu findenden Vorurteile charakterisieren können.
 +
:Die Unterrichtsstunden können das Thema „Vorurteile“ wie folgt behandeln:
 +
:*Ich und meine Vorurteile
 +
:*Vorurteile über Andere
 +
:*Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten
 
<br>
 
<br>

Version vom 21. Februar 2019, 20:49 Uhr

Auf dieser Seite können Materialien eingefügt werden, die nicht jahrgangsübergreifend für den Unterricht genutzt oder nicht eindeutig in die vorgegebenen Rubriken eingeordnet werden können (bspw. Artikel und Portale).
Nennt hierfür bitte das Themenfeld und die Jahrgangsstufe der Seite, in die das Material eingefügt werden soll.


Selbst und Welt 9/10
Hier finden Sie eine Buchempfehlung zu Daniel Kehlmanns „Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten“. Der Roman handelt von neun unterschiedlichen Charakteren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen, die sich auf dem Weg ihrer Identitätsbildung befinden. Die einzelnen Charaktere treten in verschiedenen Episoden der Geschichte auf und befinden sich im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. Durch den relativ geringen Umfang des Romans, die alltagsnahe Sprache und die aktuelle Thematik, bietet sich dieser Roman hervorragend für die 9. und 10. Jahrgangsstufe einer gymnasialen Mittelstufe an. Hier kann man an das vom Kerncurriculum vorgeschriebene Inhaltsfeld anknüpfen und „Ruhm“ in Bezug auf das Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ behandeln. Eine Besonderheit stellen die „neun Geschichten“ des Romans dar: man kann sie sowohl separat als auch zusammenhängend lesen. Für die separate Bearbeitung kann „Ruhm“ in Form von Expertengruppen aus SuS bearbeitet werden, um anschließend den Roman in der Gesamtgruppe zusammenhängend zu betrachten.


Mensch, Natur und Technik - Material
Die o. g. Website war eine Werbekampagne, die als Ziel hatte, die Wiederkehr der Wölfe in Wolfsburg zu popularisieren. Es handelt sich um mehrere Karikaturen von Künstler/-innen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die die Problematik der wilden Wölfe und vor allem die der wilden Menschen aus der Sicht der Wölfe darzustellen versucht. Die SuS können damit die wichtige Fähigkeit des Perspektivwechsels einüben - nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Karikaturen können als Gesprächsmeilensteine genutzt werden, anhand derer die SuS bestimmte, typische Verhaltensweisen und die auf den Bildern zu findenden Vorurteile charakterisieren können.
Die Unterrichtsstunden können das Thema „Vorurteile“ wie folgt behandeln:
  • Ich und meine Vorurteile
  • Vorurteile über Andere
  • Was ich gesehen und erlebt habe: Gefühle und Lösungsmöglichkeiten