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Kantische Ethik - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Allgemein


Auf der Schul-Bildungsseite des Landes Baden-Württemberg finden sich Folien, Arbeitsblätter und konkrete Unterrichtsvorschläge. Gerade zum Thema Kant gibt es dort eine Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten, die man als Vorlage für eigene weiterführende Konzepte, als auch auch direkt übernehmen kann. Jedes dargestellte Konzept ist weiterhin mit einem eigenen kleinen Teaser versehen, was die Navigation sehr einfach macht.


In dieser PDF-Datei findet sich ein konkretes Unterrichtskonzept für die Bereiche Ethik und Anthropologie. Interessant ist die sehr detaillierte Einleitung zur Nutzung des vorliegenden Materials, sowie ein Überblick über den roten Faden der Unterrichtsreihe. Es werden Grundgedanken von verschiedenen Philosophen dargestellt, die in dem Inhaltsverzeichnis übersichtlich aufgelistet sind. Speziell zum Thema Kant findet man hier die Idee des „guten Willens“, den „kategorischen Imperativ“ sowie „das Beispiel des falschen Versprechens“.


Unter „Reader: Kant im Ethikunterricht" werden vom Landesverband Baden-Württemberg des Fachverbands Ethik eine Literaturliste mit Texten zu Kant sowie einer Übersicht seiner wichtigsten Werke bereitgestellt. Darüber hinaus findet man eine Sammlung von Kant-Zitaten aus verschiedenen Werken sowie Textauszüge aus Primärquellen mit Überlegungen Kants zu bedeutsamen Thematiken wie „Anthropologie“, „Freiheit und Autonomie des Willens“, „Glück“ und „Menschenwürde“. Die Textausschnitte sind nach Themenbereichen geordnet.


Videomaterial


„Kant, Sophie und der kategorische Imperativ“ ist der fünfteilige Videobeitrag in Spielfilmlänge auf der Internetseite des Bildungskanals „br-alpha“ der ARD. Die Studentin Sophie muss ein Referat über den kategorischen Imperativ vorbereiten. Das Besondere an diesem Film ist, dass Kant selbst in Erscheinung tritt, um Sophie bei ihren Fragen zu seiner Moralphilosophie und Ethik Rede und Antwort zu stehen. Jede Folge ist 15 Minuten lang und befasst sich mit einer eigenen Unterkategorie der kantschen Ethik. Die Kapitel lauten wie folgt:
1. Ethik und Pflicht,
2. Legalität und Moralität,
3. Hypothetisch oder kategorisch?,
4. Maximen auf dem Prüfstand,
5. Freiheit und Sittlichkeit


„The School of Life“ ist eine Bildungsorganisation, die ihren Fokus darauf legt wie man gut und weise lebt. Sie wurde 2008 gegründet und hat ihren Hauptsitz in London. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Sitze in Antwerpen, Amsterdam, Berlin, Istanbul, Melbourne, Paris, Sao Paulo und Tel Aviv.
Abgesehen von Buchveröffentlichungen kreieren sie auf ihrem YouTube-Kanal unterschiedliche Videos die ihren Fokus abdecken. Der angeführte Link bringt Sie zum Videoüberblick zum Thema Kant. Zu erwähnen ist, dass es auf diesem Kanal auch Videos zu den meisten anderen großen Philosophen gibt. Sie sind in gut verständlicher englischer Sprache, haben etwa eine Länge von fünf bis zehn Minuten und befassen sich mit den bemerkenswertesten Eckdaten und Thesen dieser Philosophen.


Der Schweizer TV- und Radiosender SRF strahlt das Format „Sternstunde Philosophie“ aus. In dem Beitrag „Verstehen Sie Kant?“ gibt der deutsche Philosoph und Kantexperte Prof. Dr. Marcus Willaschek (Goethe-Universität Frankfurt) Antworten auf essenzielle Fragen zum genaueren Verständnisses der Kantschen Ethik. Der Beitrag klärt unter anderem die Frage, warum Kant auch heute immer noch aktuell ist.


Der Videobeitrag „Philosophie erklärt: Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant“, von dem Philosophen Dr. Christian Weilmeier, vermittelt einen Einblick in dessen philosophische Inhalte. Auf Weilmeiers YouTube-Kanal befinden sich zahlreiche weitere Vidoes über Philosophie. Diese thematisieren nicht nur die Philosophie der Aufklärung, sondern auch weitere nennenswerte philosophische Schwerpunkte. Die Videos eignen sich durch ihre Kürze (etwa 5 bis 10 Minuten) und ihre Fokussierung für einen Einstieg in das entsprechende Themengebiet.