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Gruppe A:<br />
 
Gruppe A:<br />
 
Online-Material: Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007) <br />
 
Online-Material: Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007) <br />
Mit diesem Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren, indem unser Schönheitsempfinden als evolutionären Prozess dargestellt wird. Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Hypothesen. Es ist ihr die menschliche Fokussierung auf Schönheit als biologische Notwendigkeit zu beschreiben. Dabei übt der Autor Kritik, an dem heutigen Körperkult, für das Ausufern dieses evolutionären Prozesses. Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Biologie sind nicht nötig. <br />
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Mit diesem Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren. Der Text beschreibt, dass unser Schönheitsempfinden immer auch aus einer evolutionsbedingten Perspektive zu verstehen, was meint, dass wir Schönheit aus einem Fortpflanzungsgedanken heraus wahrnehmen. Dies wird allerdings nicht kritikfrei dargestellt.
Für Schüler*innen eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden. Für das Streben nach dem gesellschaftlichen Schönheitsideal wie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.
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Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Hypothesen, wie z. B. von Charles Darwins. Schönheit als kann so als biologische Notwendigkeit der Fortpflanzung verstanden werden. Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Biologie sind jedoch nicht notwendig.
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Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden. Für das Streben nach einem gesellschaftlichen Schönheitsideal sowie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.
  
 
Gruppe B:
 
Gruppe B:
  
Online-Video (4 Min) - [https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=YXTM44OOd5w Ich hatte eine Abtreibung!] (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)
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Online-Video (ca. 4 Min) - [https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=YXTM44OOd5w Ich hatte eine Abtreibung!] (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)
  
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk, dem Online Contentnetzwerk   
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Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk   
der ARD und des ZDF, erstellt. Im Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Das Video eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema  „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“. Stellen, die besonders hervorgehoben werden könnten, wären folgende: In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende   
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der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema  „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“. Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden:  
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In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende   
 
Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video   
 
Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video   
2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a im Jahr  2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten   
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2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der [http://www.buzer.de/gesetz/6165/al165707-0.htm §219a] im Jahr 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten   
Diskussionsansporn geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
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Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der   
Frauen, dass der §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
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Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung   
 
gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen   
 
gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen   
 
§218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
 
§218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
Abtreibung, geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird über eine 
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Abtreibung, geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte   
potenzielle Handhabung von Abtreibungen gesprochen, wenn rein hypothetisch
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der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane   
Männer davon betroffen wären. Im Anschluss an die Diskussion könnte   
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rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.
die Aufgabe gestellt werden selbst zu recherchieren, wie die momentane   
 
rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen steht.
 
  
 
Gruppe C:<br />
 
Gruppe C:<br />
 
Schwangerschaftsabbruch (bpb)<br />
 
Schwangerschaftsabbruch (bpb)<br />
Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Der Text ist für die Arbeit mit Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.<br />
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Auf der Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten, vorgestellt. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.  
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Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen vorgestellt, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.  
  
  
 
Gruppe D:
 
Gruppe D:
Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich gut als oberflächlicher Einstieg in das Thema Elternschaft. Optional können die Fragen abgeändert und an die Lerngruppe angepasst werden.
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Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich Vorlage/ Idee einen Fragebogen an die SuS zu geben, mit dem sie ihre Einstellung zu einer möglichen Elternschaft hinterfragen können.  
 
 
  
 
Gruppe E:  https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)
 
Gruppe E:  https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)
  
In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der ,,Vier Phasen der Trauer“. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.
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In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der [https://www.familienservice.de/-/vier-phasen-der-trauer Vier Phasen der Trauer]. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.

Version vom 13. November 2022, 18:29 Uhr

Gruppe A:
Online-Material: Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007)
Mit diesem Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren. Der Text beschreibt, dass unser Schönheitsempfinden immer auch aus einer evolutionsbedingten Perspektive zu verstehen, was meint, dass wir Schönheit aus einem Fortpflanzungsgedanken heraus wahrnehmen. Dies wird allerdings nicht kritikfrei dargestellt. Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Hypothesen, wie z. B. von Charles Darwins. Schönheit als kann so als biologische Notwendigkeit der Fortpflanzung verstanden werden. Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Biologie sind jedoch nicht notwendig. Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden. Für das Streben nach einem gesellschaftlichen Schönheitsideal sowie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.

Gruppe B:

Online-Video (ca. 4 Min) - Ich hatte eine Abtreibung! (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)

Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk  der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen.  Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema  „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“. Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden: In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende  Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video  2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a im Jahr 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten  Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der  Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung  gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen  §218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter) Abtreibung, geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte  der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane  rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.

Gruppe C:
Schwangerschaftsabbruch (bpb)
Auf der Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können. Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen vorgestellt, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.


Gruppe D: Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich Vorlage/ Idee einen Fragebogen an die SuS zu geben, mit dem sie ihre Einstellung zu einer möglichen Elternschaft hinterfragen können.

Gruppe E: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)

In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der Vier Phasen der Trauer. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.