Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Lektüre-HA zu dem Text von Thomas Knaus, "Digitale Medien - eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre..."

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lektüre-Hausaufgabe zum mediendidaktischen Blockseminar im SoSe 18/19

Textgrundlage: Knaus, Thomas: Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117003

Von der Arbeit im PUMa-Wiki abgesehen werden wir uns im Verlauf des  Blockseminars mit den folgenden mediendidaktischen Kernfragen beschäftigen:

1. Welche Kompetenzen werden generell im Hinblick auf die Fähigkeit benötigt, mit digitalen Medien kritisch und sachverständig umgehen zu können?

2. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte verfügen, die die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern wollen, so wie es u. a. die einschlägigen Kerncurricula des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik vorsehen?

3. Welche der entsprechenden Kompetenzen können im schulischen Unterricht wie gefördert werden?

4. Inwiefern kann hinsichtlich der Beantwortung der Fragen 1. bis 3. an Erfahrungen angeknüpft werden, die im Rahmen der Arbeit mit dem PUMa-Wiki gesammelt werden?

Zur Vorbereitung bezüglich der Auseinandersetzung mit den aufgeführten Fragestellungen sollte bitte vor dem Beginn des Seminars der oben genannte Text von Knaus gelesen werden, der als eine erste Diskussionsgrundlage fungieren soll.

Aufgaben zur Lektüre

Markieren Sie Textstellen, die Ihnen hinsichtlich der genannten Fragen relevant erscheinen! Notieren Sie gegebenenfalls Ihre eigenen Fragen zum Text! Benennen Sie mindestens einen Aspekt/ ein Problem, der/ das in dem Aufsatz thematisiert wird und der/ das Ihnen bezüglich der genannten mediendidaktischen Fragen relevant erscheint! Begründen Sie Ihre Auffassung!

Zusätzlicher Hinweis Pedocs: Online und frei verfügbar werden Materialien zu den unterschiedlichsten pädagogischen/didaktischen Themen und Fragestellungen zur Verfügung gestellt. Auch zu mediendidaktischen Aspekten werden vielfältige Texte präsentiert. Eine Aufgabe für alle Arbeitsgruppen, die an dem mediendidaktischen Blockseminar beteiligt sind, wird darin bestehen, mindestens einen weiteren Text in Pedocs zu finden, der im Hinblick auf die oben aufgeführten Fragen interessant erscheint. Der Inhalt des Textes sollte von der Arbeitsgruppe knapp referiert, die Textauswahl begründet werden. Näheres wird im Rahmen des Seminars erläutert werden.