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Mensch, Natur und Technik - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „NAME DES INHALTSFELDS“ der Jahrgangsstufe X und X '''TEST'''
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik“ der Jahrgangsstufe 9 und 10 '''TEST'''
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„ZITAT AUS DEM KERNCURRICULUM.“<ref>Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X) </ref></blockquote>
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen der Verfügungsanspruch des Menschen über Natur und Technik und die Verantwortung für Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen angewandter Ethik..“<ref>Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X) </ref></blockquote>

Version vom 23. Juli 2019, 12:10 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik“ der Jahrgangsstufe 9 und 10 TEST

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen der Verfügungsanspruch des Menschen über Natur und Technik und die Verantwortung für Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen angewandter Ethik..“[1]
  1. Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X)