Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen der Verfügungsanspruch des Menschen über Natur und Technik und die Verantwortung für Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen angewandter Ethik.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf] (S. 19) </ref></blockquote>
 
<blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen der Verfügungsanspruch des Menschen über Natur und Technik und die Verantwortung für Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen angewandter Ethik.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf] (S. 19) </ref></blockquote>
 
<br>
 
<br>
 +
 
Die Materialien wurden erstellt von: Jan Jasper Spehr, Daniel Schermelleh, Alessandra Imbrogno
 
Die Materialien wurden erstellt von: Jan Jasper Spehr, Daniel Schermelleh, Alessandra Imbrogno
 +
  
 
<div class="row">
 
<div class="row">

Version vom 23. Juli 2019, 12:18 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen der Verfügungsanspruch des Menschen über Natur und Technik und die Verantwortung für Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen angewandter Ethik.“[1]


Die Materialien wurden erstellt von: Jan Jasper Spehr, Daniel Schermelleh, Alessandra Imbrogno


Jahrgangsstufe 9/10 - Mensch, Natur und Welt
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [1] (S. 19)