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Mensch, Natur und Technik 9/10 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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: Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen Mensch, Natur und Technik in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.  
 
: Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen Mensch, Natur und Technik in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.  
  
;*Online-Material - [https://www.dw.com/de/themen/global-ideas/s-30494/ Deutsche Welle ''Global Ideas'']  
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;*Online-Material - [https://www.dw.com/de/themen/global-ideas/s-30494/ ''Global Ideas''] (Deutsche Welle)
 
: Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter  [https://www.dw.com/de/lernpakete-umwelt/a-45460868 Global Ideas macht Schule] werden zudem sogenannte ''Lernpakete'' bereitgestellt, welche zur Vermittlung von komplexeren Umweltfragen für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Es werden hier Themen wie Plastikmüll, Naturschutz und Nachhaltigkeit  
 
: Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter  [https://www.dw.com/de/lernpakete-umwelt/a-45460868 Global Ideas macht Schule] werden zudem sogenannte ''Lernpakete'' bereitgestellt, welche zur Vermittlung von komplexeren Umweltfragen für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Es werden hier Themen wie Plastikmüll, Naturschutz und Nachhaltigkeit  
  

Version vom 25. Juli 2019, 14:29 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Mensch und Natur


Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen Mensch, Natur und Technik in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.
Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter Global Ideas macht Schule werden zudem sogenannte Lernpakete bereitgestellt, welche zur Vermittlung von komplexeren Umweltfragen für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Es werden hier Themen wie Plastikmüll, Naturschutz und Nachhaltigkeit
  • Online-Material - Deutsche Waldjugend (Deutsche Waldjugend der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Bundesverband e.V.)
Eine Stellungnahme der Deutschen Waldjugend zur Rodung von Altwäldern in Europa am Beispiel des Hambacher Forstes. Fakten und Zahlen zur Biodiversität im Hambacher Forst und Renaturierungsaussichten.
Auf dieser Seite bietet der Bayerische Rundfunk die Möglichkeit Unterrichtsmaterialien zum Stichwort das Anthroprozän kostenfrei herunterladen zu können. Mit diesem Begriff wird ein Zeitalter beschrieben, in dem der Mensch und seine Handlungen als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf das natürliche Ökosystem der Erde erfasst wird. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik können SuS Sensibilität, Bewusstsein und Verantwortung für die Eingriffe der Menschen auf die Umwelt in den letzten 200 Jahren erlangen.
Dieser Film beruht auf dem wahren Leben von Cristopher McCandless, ein junger Amerikaner, der mit 22 Jahren sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und sich ein waghalsiges Abenteuer begibt: Er verzichtet auf jegliches Hab und Gut und begibt sich auf eine Reise in die unberührte Natur Alaskas. Der Film beleuchtet die Erfahrungen Heranwachsender mit sich und ihrer Umwelt, Chancen und Perspektiven, aber auch Probleme und Enttäuschungen und eignet sich deshalb gut für eine Unterrichtssequenz in dem Themengebiet Mensch, Natur und Technik (aber auch fachübergreifend möglich). Unter dem aufgeführten Link von TOBIS wird neben dem Trailer die Möglichkeit geboten, den Film käuflich zu erwerben (oder auf Amazon oder iTunes zu entleihen).


Technik und Natur


Kunstlandschaften statt Natur. Wie viel Wald ist durch den Braunkohleabbau in NRW verloren gegangen und kann Renaturierung und Aufforstung den entstandenen Verlust wieder ausgleichen. Eine kritische Betrachtung zum Thema der Mensch will "Natur" bauen.
„Kohle oder Klima - Angst um die Zukunft“. Ein Film für eine Schulstunde, der die Protestbewegung zur Rettung des Hambacher Forstes in den Mittelpunkt stellt und dabei ein zentrales Problem unserer heutigen Zeit treffend aufzeigt. Die Industrie und Technik verdrängt die Natur. Die Menschen sind einerseits abhängig von der Stromgewinnung und den damit verbundenen Arbeitsplätzen, jedoch bedroht die Schädigung der Natur die menschlichen und tierischen Lebensgrundlagen. Über den Kampf gegen den Klimawandel am Beispiel des Braunkohlestreits und dem Verhältniskonflikt von Arbeitsplätzen, effizienter Technik, Umweltschutz und die Rolle des Staates und der Konzerne.
Anke Plättner diskutiert mit Prof. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Klimaexpertin zu dem Thema: „Autos, Fleisch, Billigflüge - Was ist uns der Klimaschutz wert?“. Ein Interview, dass die Klimaziele von Paris beleuchtet und eine Prognose für deren „Nicht-Erreichung" gibt. Dabei geht es unter anderem, um den geforderten Wandel der Industrie und wie Arbeitsplätze umstrukturiert werden könnten. Nur so kann Deutschland den Kohleausstieg schaffen und die Klimaziele erreichen. Die Technologie wird gezwungen sein sich in Richtung erneuerbarer Energien weiter zu entwickeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Politik muss entsprechend handeln und den Rahmenplan vorgeben. Aber auch das Konsumverhalten und das Bewusstsein der Menschen wird sich dafür ändern müssen.
CO2-Bilanz von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Woher kommt der Strom für die E-Autos. Das kurze Video und der dazugehörige Artikel von Quarks macht auf die Problematik der Stromgewinnung für die neue Autogeneration klar und verweist auch auf die ungeklärte Frage der Nachhaltigkeit und Produktion der benötigten Lithium-Ionen-Akkus. Einsetzbar zum Thema Fortbewegungstechnik im Wandel und Klima/- Umweltschutz.
Eine ganzheitliche Bilanz. Sind Elektrofahrzeuge umweltfreundlicher als Verbrenner? Wie viel Treibhausgase verursachen E-Autos? Wie verhalten sich solche Fahrzeuge zur Umwelt und welche Ressourcen werden sie Verbrauchen. Diese Fragen werden beantwortet und anhand von Tabellen visualisiert. Einsetzbar als informative Broschüre mit Zahlen und Fakten für die Klimafragen an die Elektromobilität.


Mensch und Technik


  • Online-Videos (je ca. 10 Min.) - Homo Digitalis (Bayerischer Rundfunk)
Die siebenteilige Webserie „Homo Digitalis“ des Bayerischen Rundfunks besteht aus 10-minütigen Clips und thematisiert den unverkennbaren Einfluss der Digitalisierung auf den Menschen und seinen Alltag. Die Themen Freundschaft, Denken, Sexualität, Gesundheit, Freizeit, Arbeit und Evolution werden zukunftsorientiert und kritisch beleuchtet.
„Das Gehirn im Tank“ ist ein berühmtes Gedankenexperiment aus der analytischen Philosophie. Es lässt sich auf Descartes‘ Überlegungen zum Sein des Menschen zurückzuführen und erlangt im heutigen Zeitalter von künstlicher Intelligenz und der wachsenden Technisierung des Alltags besondere Brisanz. Die philosophische Zeitschrift „hohe Luft“ zeigt hier interessante Überlegungen zu diesem Gedankenexperiment auf, welches sich für Diskussionen im Unterricht hervorragend eignet.
Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger? lautet die Frage, mit der sich die hier vorgestellte Unterrichtssequenz beschäftigt. Bereitgestellt vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Land Baden-Wüttemberg) können hier umfassende Unterrichtsmaterialien zu dieser aktuellen Thematik heruntergeladen werden, welche durch den nahen Bezug zum Alltag mit Smartphones und Internet besonders für jugendliche SuS interessant erscheinen können.