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Menschen- und Weltbilder in den Religionen - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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(Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen)
(Mensch und Freiheit)
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;*Online-Artikel - [http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei Was heißt christliche Freiheit heute?] (Religionspädagogisches Institut Loccum)
 
;*Online-Artikel - [http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei Was heißt christliche Freiheit heute?] (Religionspädagogisches Institut Loccum)
  
:Dieser Online-Artikel zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Zu Beginn wird allgemein auf den Begriff „Freiheit“ und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen. Außerdem werden auch verschiedene philosophischen Annahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe/ Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie im Unterricht auch sehr vielseitig nutzbar ist.
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:Dieser Online-Artikel diskutiert, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Zu Beginn wird allgemein auf den Begriff „Freiheit“ und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen. Außerdem werden auch verschiedene philosophischen Annahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe/ Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie im Unterricht auch sehr vielseitig nutzbar ist.
  
  

Version vom 15. Februar 2019, 11:08 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen



Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema „Menschenbilder“ in den Fächern Ethik und Religion. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Hierfür wird insbesondere das Menschenbild bei Heinrich von Kleist untersucht. Kompetenzbeschreibungen, Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.


Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema „Religiöse Menschenbilder“ am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Lernziele und Bezüge zum Lehrplan ausformuliert und Arbeitsblätter mit Lösungen bereitgestellt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Erarbeitung und Vertiefung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf dem Schöpfungsmythos von Adam und Eva und differenziert dieses Thema in unterschiedlichen Aspekten.


Der Film „Von Menschen und Göttern“ (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als „anders“ gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Diese Problematik kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema „Radikalisierung und religiöse Feindbilder“ führen.


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Mensch und Freiheit



Maria mit Jesuskind - Ikone aus einer Frankfurter Privatsammlung
Dieser Online-Artikel diskutiert, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Zu Beginn wird allgemein auf den Begriff „Freiheit“ und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen. Außerdem werden auch verschiedene philosophischen Annahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe/ Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie im Unterricht auch sehr vielseitig nutzbar ist.


Dieses angegebene Portal geht im Kontext des Menschenbildes im Hinduismus kurz auf die Freiheit des Menschen ein. Trotzdem kann die Schülerschaft unter Bezug der anderen hier angegebenen Materialien sowie anhand dieser Informationen den Punkt „Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich kann auch auf andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) ausgewichen werden.


Dieses Online Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung von Mensch und Freiheit im Buddhismus dar.
Positiv an diesem Portal ist, dass dieser kurze Artikel sich auch nur auf das Thema bezieht und darauf eingeschränkt ist. Außerdem kann in diesem Portal weitergestöbert werden, da es auch kurze Artikel zum Thema „Willensfreiheit (Buddhismus)“, sowie „Mensch (Buddhismus)“ gibt. Dadurch ist auch eine tiefere Recherche möglich, man kann sich auch weiter erkundigen und auch Texte zum Buddhismus durchlesen, welche nicht unbedingt das Thema aufgreifen, aber einem helfen, den Kontext besser zu verstehen. Ein Beispiel dafür: „Die Prinzipien des Buddhismus“ (shaolin-tempel.eu)


Dieses Online Portal gibt eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam. Dabei wird auf den Koran eingegangen und mit diesem begründet. Sollten einzelne Begriffe wie z. B. Koran, Islam usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten vom Leser ohne Probleme aufgerufen werden.


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Mythologie



  • Buch-Tipp - Mythologie in Jugendbüchern - Percy Jackson (Carlsen-Verlag)
Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Riordan stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen die Welt beeinflussen?
Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt.
Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen, damit die Mythologie näher bringen und vielleicht auch zum Lesen dieser Geschichte motivieren.


Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine Animation zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olympischen Götter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SuS zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zum Thema „Woran glauben die Römer?“ zu finden . Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase beleuchten.


Diese PDF-Datei bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch „Götter und Helden der Griechen". Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.



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E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


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