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Menschliches Streben nach Glück - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

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(Behavioristische Glückstheorie)
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===Utilitarismus===   
 
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;*Online-Material (PDF, 13 S.) - [https://www.ccbuchner.de/titel-9-9/qualifikationsphase-3310/download-821/6697_teildruck.pdf Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien] (C.C.Buchner Verlag)
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;*Online-Material (PDF, 13 S.)- [https://www.ccbuchner.de/titel-9-9/qualifikationsphase-3310/download-821/6697_teildruck.pdf Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien] (C.C.Buchner Verlag)
 
  
 
:Es handelt sich um eine Leseprobe aus dem Lehrwerk „Philo – Qualifikationsphase“ für den Philosophie-/Ethikunterricht in der Sekundarstufe 2. Auf den Seiten 124-137 findet man sieben Unterkapitel zu dem Themenfeld „Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien“. Das Lehrwerk bietet grundlegende Informationen über die Vertreter des Utilitarismus Jeremy Bentham und John Stuart Mill sowie ihre aufgestellten Prinzipien. In einem Text von William K. Frankena werden die zwei Formen „Handlungs- und Regelutilitarismus“ beleuchtet. Zudem wird der „Präferenzutilitarismus“ nach Peter Singer thematisiert. Diese Formen des Utilitarismus stellen jedoch keinen direkten Bezug zum menschlichen Streben nach Glück her. Die Frage nach Qualität versus Quantität, welche auf den Lehrbuchseiten ebenfalls diskutiert wird, setzt sich allerdings intensiv mit verschiedenen Arten von Glück auseinander. Abschließend wird die Theorie des Utilitarismus anhand von kurzen Texten verschiedener Philosophinnen und Philosophen prüfend reflektiert. Jedes Unterkapitel beinhaltet Aufgabenstellungen zu den vorliegenden Texten, die in den Unterricht integriert werden oder zur Inspiration dienen können. Allgemein eignet sich die Leseprobe als Unterrichtsmaterial sowie auch als inhaltliche Übersicht über mögliche Themen und Positionen, die in eine Unterrichtseinheit zum Utilitarismus in Hinblick auf das menschliche Streben nach Glück integriert werden können.
 
:Es handelt sich um eine Leseprobe aus dem Lehrwerk „Philo – Qualifikationsphase“ für den Philosophie-/Ethikunterricht in der Sekundarstufe 2. Auf den Seiten 124-137 findet man sieben Unterkapitel zu dem Themenfeld „Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien“. Das Lehrwerk bietet grundlegende Informationen über die Vertreter des Utilitarismus Jeremy Bentham und John Stuart Mill sowie ihre aufgestellten Prinzipien. In einem Text von William K. Frankena werden die zwei Formen „Handlungs- und Regelutilitarismus“ beleuchtet. Zudem wird der „Präferenzutilitarismus“ nach Peter Singer thematisiert. Diese Formen des Utilitarismus stellen jedoch keinen direkten Bezug zum menschlichen Streben nach Glück her. Die Frage nach Qualität versus Quantität, welche auf den Lehrbuchseiten ebenfalls diskutiert wird, setzt sich allerdings intensiv mit verschiedenen Arten von Glück auseinander. Abschließend wird die Theorie des Utilitarismus anhand von kurzen Texten verschiedener Philosophinnen und Philosophen prüfend reflektiert. Jedes Unterkapitel beinhaltet Aufgabenstellungen zu den vorliegenden Texten, die in den Unterricht integriert werden oder zur Inspiration dienen können. Allgemein eignet sich die Leseprobe als Unterrichtsmaterial sowie auch als inhaltliche Übersicht über mögliche Themen und Positionen, die in eine Unterrichtseinheit zum Utilitarismus in Hinblick auf das menschliche Streben nach Glück integriert werden können.
  
  
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===Behavioristische Glückstheorie===   
 
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'''Website'''
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;*Website - [https://www.gluecksarchiv.de Glücksarchiv](Karl Kreichgauer)
https://www.gluecksarchiv.de '''(Karl Kreichgauer)'''
 
  
 
: Diese Website widmet sich dem Thema Glück und den vielen Arten, in denen Menschen ihr Glückserleben steigern können. Sie enthält allgemeine Informationen zur Glücksforschung und Empfehlungen für weiterführende Literatur. Es finden sich auch Märchen mit dem Thema Glück, welche sich gut für eine Bearbeitung im Unterricht eignen würden. Neben der behavioristischen Perspektive wird Glück auch in Verbindung mit den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft untersucht.  
 
: Diese Website widmet sich dem Thema Glück und den vielen Arten, in denen Menschen ihr Glückserleben steigern können. Sie enthält allgemeine Informationen zur Glücksforschung und Empfehlungen für weiterführende Literatur. Es finden sich auch Märchen mit dem Thema Glück, welche sich gut für eine Bearbeitung im Unterricht eignen würden. Neben der behavioristischen Perspektive wird Glück auch in Verbindung mit den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft untersucht.  
  
  
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===Psychologische Glückstheorie===   
 
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;*Online-Material (PDF, 11 S.)- [https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783621283946 Leseprobe Psychologie des Glücks] (Beltz)
 
;*Online-Material (PDF, 11 S.)- [https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783621283946 Leseprobe Psychologie des Glücks] (Beltz)
  
 
:Die Leseprobe, welche die Einleitung des Buchs Psychologie des Glücks umfasst, gibt einen Überblick über die Entwicklung der psychologischen Glücksforschung. Der Autor Anton Bucher geht dabei vor allem auf den Aufschwung von Glücksforschung, die Positive Psychologie und erhoffte positive Effekte von Glück für Individuen, Gesellschaft und Wirtschaft ein. Die Leseprobe eignet sich aufgrund der vielen kurz angerissenen Unterthemen gut, eine Themenauswahl für den eigenen Unterricht zu treffen. Auch wird auf Grundlage der genannten wichtigen Forschungsergebnisse der Psychologie und Kritikpunkte an Glückstheorien eine weitere Recherche erleichtert. Als Unterrichtsmaterial eignet sich die Leseprobe aufgrund ihrer Länge weniger.   
 
:Die Leseprobe, welche die Einleitung des Buchs Psychologie des Glücks umfasst, gibt einen Überblick über die Entwicklung der psychologischen Glücksforschung. Der Autor Anton Bucher geht dabei vor allem auf den Aufschwung von Glücksforschung, die Positive Psychologie und erhoffte positive Effekte von Glück für Individuen, Gesellschaft und Wirtschaft ein. Die Leseprobe eignet sich aufgrund der vielen kurz angerissenen Unterthemen gut, eine Themenauswahl für den eigenen Unterricht zu treffen. Auch wird auf Grundlage der genannten wichtigen Forschungsergebnisse der Psychologie und Kritikpunkte an Glückstheorien eine weitere Recherche erleichtert. Als Unterrichtsmaterial eignet sich die Leseprobe aufgrund ihrer Länge weniger.   
  
 
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Version vom 24. Januar 2024, 15:06 Uhr

Hintergrund

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Utilitarismus


Es handelt sich um eine Leseprobe aus dem Lehrwerk „Philo – Qualifikationsphase“ für den Philosophie-/Ethikunterricht in der Sekundarstufe 2. Auf den Seiten 124-137 findet man sieben Unterkapitel zu dem Themenfeld „Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien“. Das Lehrwerk bietet grundlegende Informationen über die Vertreter des Utilitarismus Jeremy Bentham und John Stuart Mill sowie ihre aufgestellten Prinzipien. In einem Text von William K. Frankena werden die zwei Formen „Handlungs- und Regelutilitarismus“ beleuchtet. Zudem wird der „Präferenzutilitarismus“ nach Peter Singer thematisiert. Diese Formen des Utilitarismus stellen jedoch keinen direkten Bezug zum menschlichen Streben nach Glück her. Die Frage nach Qualität versus Quantität, welche auf den Lehrbuchseiten ebenfalls diskutiert wird, setzt sich allerdings intensiv mit verschiedenen Arten von Glück auseinander. Abschließend wird die Theorie des Utilitarismus anhand von kurzen Texten verschiedener Philosophinnen und Philosophen prüfend reflektiert. Jedes Unterkapitel beinhaltet Aufgabenstellungen zu den vorliegenden Texten, die in den Unterricht integriert werden oder zur Inspiration dienen können. Allgemein eignet sich die Leseprobe als Unterrichtsmaterial sowie auch als inhaltliche Übersicht über mögliche Themen und Positionen, die in eine Unterrichtseinheit zum Utilitarismus in Hinblick auf das menschliche Streben nach Glück integriert werden können.


Behavioristische Glückstheorie


Diese Website widmet sich dem Thema Glück und den vielen Arten, in denen Menschen ihr Glückserleben steigern können. Sie enthält allgemeine Informationen zur Glücksforschung und Empfehlungen für weiterführende Literatur. Es finden sich auch Märchen mit dem Thema Glück, welche sich gut für eine Bearbeitung im Unterricht eignen würden. Neben der behavioristischen Perspektive wird Glück auch in Verbindung mit den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft untersucht.


Psychologische Glückstheorie


Die Leseprobe, welche die Einleitung des Buchs Psychologie des Glücks umfasst, gibt einen Überblick über die Entwicklung der psychologischen Glücksforschung. Der Autor Anton Bucher geht dabei vor allem auf den Aufschwung von Glücksforschung, die Positive Psychologie und erhoffte positive Effekte von Glück für Individuen, Gesellschaft und Wirtschaft ein. Die Leseprobe eignet sich aufgrund der vielen kurz angerissenen Unterthemen gut, eine Themenauswahl für den eigenen Unterricht zu treffen. Auch wird auf Grundlage der genannten wichtigen Forschungsergebnisse der Psychologie und Kritikpunkte an Glückstheorien eine weitere Recherche erleichtert. Als Unterrichtsmaterial eignet sich die Leseprobe aufgrund ihrer Länge weniger.