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Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?

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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?“ der Jahrgangsstufe Q1 Philosophie.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Geschichte ist von philosophischem Interesse, wenn sie uns zu denken gibt, wenn sie uns selbst fraglich erscheint. (...)

Auf dieser Grundlage entdecken die Lernenden verschiedene Bedeutungsebenen und unterscheiden, welche mit zentralen Fragestellungen verbunden sind: Gibt es die eine Geschichte oder sollte man nicht besser von vielen Geschichten sprechen? Gibt es in der Geschichte typische Abläufe, aus denen man lernen kann oder zeigt sie sich immer wieder neu? Die philosophische Diskussion, wie Gesellschaft und Staat vor dem Hintergrund ihrer geschichtlichen Entwicklung organisiert werden sollen, liegt auch für die Lernenden der gymnasialen Oberstufe im Interesse anhand der Fragestellung, warum und inwieweit wir uns überhaupt einem Staat unterordnen sollen.

Die meisten Bürger in demokratischen Gesellschaften haben zu diesen Fragen gemeinsame Grundüberzeugungen, auf denen auch die Verfassungen dieser Staaten und deren politischer Alltag beruhen. Hierbei kann den Lernenden deutlich werden, dass diese Überzeugungen in Theorie und Praxis nicht selbstverständlich und Folge einer geschichtlichen Entwicklung sind. Darüber hinaus können sie zu der Erkenntnis gelangen, dass die Sehnsucht nach einem besseren Staat, nach einer würdigeren Form des Zusammenlebens auch im Sinne einer Utopie mit dem Wunsch nach Gerechtigkeit verbunden ist.“[1]


Die Seite wurde erstellt von: Piere-Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider.

Jahrgangsstufe Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 26)