Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Fludds Abbildung der unterschiedlichen Arten menschlicher Erkenntnis (1619) Gemeinfrei

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Erkenntnis und Wahrheit“ der Jahrgangsstufe Q2.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„In ihrem Lebensumfeld machen die Lernenden die Erfahrung, dass nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt, was sie zu sehen glauben, und dass ihre Wahrnehmungen nicht immer von anderen geteilt werden. Gewohnte Bilder von der Wirklichkeit werden somit erschüttert. Wird die Wirklichkeit damit zum Problem? [...] Die Lernenden analysieren Voraussetzungen für Erkenntnis, das Zustandekommen von Wissen und anderen Überzeugungen. Es geht hierbei um die Frage: Was heißt es, dass eine Behauptung gerechtfertigt ist?“[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Felix Hauf, Roman Herbig, Felix Hotz.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise


  1. Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe für Hessen: Philosophie - Philosophie (S. 29)