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Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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(Arten der Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel)
 
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[[Datei:Sonnenuntergang Apollon-Tempel Naxos.png|320px|thumb|right|Sonnenuntergang am Apollon-Tempel auf Naxos]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q-Phase.
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q-Phase.
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> „Was  Gerechtigkeit  ist  und wie sie sich im  Alltag  einer  Gesellschaft  umsetzen lässt,  sind  die zentrale  Fragen  in diesem  Kurshalbjahr.  Sie  begegnen  uns  auf  allen Ebenen  der  menschlichen Existenz  im  Umgang  mit  unseren Mitmenschen:  als  Privatperson (Familie),  als  Staatsbürger  (Gemeinwesen)  und  als  Weltbürger  (Globalisierung).  Durch  die  Beschäftigung  mit  der rechtsphilosophischen  Themenstellung  erkennen  die  Lernenden,  inwiefern  Recht  und  Gerechtigkeit  unabdingbare  Voraussetzungen  für  ein menschenwürdiges  Zusammenleben in einer  Gesellschaft  sind.“  
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote> „Was  Gerechtigkeit  ist  und wie sie sich im  Alltag  einer  Gesellschaft  umsetzen lässt,  sind  die zentrale  Fragen  in diesem  Kurshalbjahr.  Sie  begegnen  uns  auf  allen Ebenen  der  menschlichen Existenz  im  Umgang  mit  unseren Mitmenschen:  als  Privatperson (Familie),  als  Staatsbürger  (Gemeinwesen)  und  als  Weltbürger  (Globalisierung).  Durch  die  Beschäftigung  mit  der rechtsphilosophischen  Themenstellung  erkennen  die  Lernenden,  inwiefern  Recht  und  Gerechtigkeit  unabdingbare  Voraussetzungen  für  ein menschenwürdiges  Zusammenleben in einer  Gesellschaft  sind.“  
 
<br> Recht  und  Sittlichkeit  (z.B.  Rousseau,  Kant) <br>
 
<br> Recht  und  Sittlichkeit  (z.B.  Rousseau,  Kant) <br>
 
:*Naturrecht  oder  Rechtspositivismus   
 
:*Naturrecht  oder  Rechtspositivismus   
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:*geltendes  Strafmaß  und  subjektives  Gerechtigkeitsempfinden  
 
:*geltendes  Strafmaß  und  subjektives  Gerechtigkeitsempfinden  
 
:*Gerechtigkeitskriterien  (Fallbeispiele)  
 
:*Gerechtigkeitskriterien  (Fallbeispiele)  
:*Gerechtigkeitstheorien:  Egalitarismus  und  Liberalismus <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.30 f.)</ref></blockquote>
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:*Gerechtigkeitstheorien:  Egalitarismus  und  Liberalismus <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.30 f.)</ref></blockquote>
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacqueline Zimmermann.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacqueline Zimmermann.
  
  
==Hintergrund==
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Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
  
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===Allgemeiner Überblick===
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!|Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
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|[[ Theorien der Gerechtigkeit - Hintergrund | Hintergrund]]
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|[[ Theorien der Gerechtigkeit - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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;*Online-Podcast - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html Das Thema: Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (Bayern 2 Radio)
 
 
:Auf dieser Seite findet sich ein 22-minütiger Radiobeitrag zum kostenlosen Herunterladen, der einen Überblick über verschiedene Begriffe von Gerechtigkeit in der Philosophiegeschichte gibt. Ergänzt wird die Radiosendung durch einen am bayrischen Lehrplan orientierten Unterrichtsentwurf und dazugehöriges Unterrichtsmaterial (z.B. Arbeitsblätter für eine Gruppenarbeit). Zu diesen Dokumenten gelangt man, indem man auf den Button „Einsatz im Unterricht“ im Kasten rechts oben auf der Webseite klickt.
 
:Der Beitrag und das Material sind z.B. am Ende von Q3.1 einsetzbar, um die zuvor behandelte Theorien zu vergleichen bzw. als Vorbereitung auf eine Klausur.
 
 
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===Naturrecht===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.naturphilosophie.org/naturrecht/ Naturrecht] (naturphilosophie.org)
 
 
:Diese Seite gibt eine Definition von „Naturrecht“ und stellt verschiedene Auffassungen von dem Begriff dar: Er erklärt antikes, christliches, neuzeitliches und modernes Naturrecht mit Verweis auf Philosophen wie Hobbes, Locke und Rousseau. Des Weiteren differenziert er die modernen Naturrechtslehren im Hinblick auf ihre Individualitätsbegriffe.
 
:Diese Informationen können zur Aneignung von Hintergrundwissen und zum Vergleich der verschiedenen Begrifflichkeiten genutzt werden. Es sollte aber beachtet werden, dassdie Darstellungen auf dieser Website zum Teil starke didaktische Reduktionen enthalten. Falls der Link nicht direkt zum Artikel führt, so kann man ihn finden, indem man in der Suchleiste „Naturrecht“ eingibt und auf das erste Ergebnis klickt.
 
 
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===Geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden===
 
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;* Online-Artikel - [http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161155/gerechtigkeit Gerechtigkeit - Wunsch aller Menschen] (bpb)
 
 
:In diesem einführenden Lexikonartikel wird Gerechtigkeit als Wunsch aller Menschen betrachtet. Außerdem wird definiert, was Gerechtigkeit im Rechtstaat bedeutet, und die Frage „Was ist gerecht?“ beantwortet. Dieser kurze Beitrag können als Einleitung in die Thematik oder als Überleitung zu bestimmten philosophischen Theorien genutzt werden.
 
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===Gerechtigkeit als Tugend===
 
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;*Online-Material - [http://www.textlog.de/33416.html Aristoteles' Nikomachische Ethik. Fünftes Buch: Gerechtigkeit.] (textlog.de)
 
 
:Auf dieser Internetseite finden sich die Originaltexte vieler bekannter - und für die Schule relevanter - Philosophen. Darunter ist auch Aristoteles' gesamte Nikomachische Ethik. Mit Hilfe eines übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses an der linken Seite kann man sich sehr einfach ein Überlick über das Werk verschaffen und auch das gleichnamige Buch in Aristoteles' Werk ist übersichtlich in Unterkapitel gegliedert. Am unteren Ende der Internetseite ermöglicht eine Suche-Leiste zudem eine schnelle Schlagwortsuche in allen aufgeführten Texten.
 
:Diese Quelle kann für Lehrkräfte als Übersicht über den Primärtext, aber auch als Material für Schüler/innen dienen, da der Text mit copy&paste ganz einfach in ein Arbeitsblatt eingefügt werden kann. 
 
 
 
;*Online-Material - [http://www.claus-beisbart.de/teaching/su2011/ne/index.html Gerechtigkeit bei Aristoteles] (claus-beisbart.de)
 
 
:Auf der Homepage des Schweizer Dozenten Claus Beisbart wird eine komplette Vorlesungsreihe zu Aristoteles' Nikomachischer Ethik im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Ganz unten auf der Seite bei den Materialien zu den Sitzungen ist es möglich, alle Dokumente einzeln downzuloaden.
 
:Besonders wichtig ist die Sitzung 8, denn hier geht es um Gerechtigkeit bei Aristoteles und die Bedeutung derselben als Tugend. Vorteilhaft für die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften ist die Kürze (ca. vier Seiten) und bei gleichzeitiger Detailliertheit der einzelnen Sitzungen.
 
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===Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus===
 
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;*Online-Überblick - [https://www.gevestor.de/details/der-egalitare-liberalismus-nach-john-rawls-676344.html Der egalitäre Liberalismus nach John Rawls] (gevestor.de)
 
 
:Dieser Website stellt den grundlegend und knapp dar, was unter dem egalitären Liberalismus bei John Rawls zu verstehen ist. Daraufhin folgt die  Kritik von Utilitaristen, Libertäre und Kommunitaristen an Rawls Konzept.
 
:Diese Informationen können als kurzer Überblick in der Schule verwendet werden.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
===Allgemeiner Überblick===
 
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;*Online-Zitate - [https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Gerechtigkeit Aphorismen und Gedichte über Gerechtigkeit] (aphorismen.de)
 
 
:Um einen interessanten Einstieg in das Thema Gerechtigkeit zu gestalten, können zum Beispiel von dieser Internetseite kurze Zitate entnommen werden. Anhand dieser kann den Schülern und Schülerinnen ein Einblick in den verschiedenen Gerechtigkeitsvorstellungen gegeben werden. Es sind Zitate von Lyrikern bis zu großen Philosophen wie Epikur enthalten.
 
 
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;*Online-Materialsammlung - [http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161155/gerechtigkeit Gerechtigkeit] (bpb)
 
 
:Da dieser Beitrag sowohl für Hintergrundinformationen als auch als Unterrichtsmaterial genutzt werden kann, wird er hier erneut verlinkt. In diesem Artikel wird Gerechtigkeit als Wunsch aller Menschen definiert. Außerdem wird auf die Gerechtigkeit im Rechtstaat und auf die Frage „Was ist gerecht?“ eingegangen. Diese kurzen Definitionen können als Einleitung in die Thematik oder zur Überleitung zu bestimmten philosophischen Theorien genutzt werden.
 
 
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;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-thema100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (BR)
 
 
:Da dieser Beitrag sowohl für Hintergrundinformationen als auch als Unterrichtsmaterial genutzt werden kann, wird er hier erneut verlinkt. Auf dieser Seite findet sich ein 22-minütiger Radiobeitrag zum kostenlosen Herunterladen, der einen Überblick über verschiedene Auffassungen von Gerechtigkeit in der Philosophiegeschichte gibt. Ergänzt wird die Radiosendung durch einen schriftlichen Unterrichtsentwurf und zusätzliches, am Bayrischen Lehrplan orientiertes Unterrichtsmaterial. Zu diesen Dokumenten gelangt man, indem man auf die Rubrik „Einsatz im Unterricht“ im Kasten rechts oben auf der Webseite klickt.
 
:Der Beitrag und das Material sind z.B. am Ende von Q3.1. einsetzbar, um zuvor behandelte Theorien zu vergleichen bzw. als Vorbereitung auf eine Klausur.
 
 
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;*Online-Material - [http://www.ethikseite.de/rawls-overview.html Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit] (ethikseite.de)
 
 
:Auf dieser Seite wird ein Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit gegeben. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass der Autor der Seite wichtige Ausschnitte aus dem Originaltext zitiert und dazu in wenigen Sätzen deren Inhalt verständlich erklärt. Am Ende der Seite befindet sich ein Schaubild, das alle wichtigen Aspekte der Theorie sehr genau dargestellt und dabei Hilft, dass die Nutzer die Gedankengänge von Rawls gut nachvollziehen können. Das Schaubild scheint als Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler geeignet (z.B. als Klausurvorbereitung oder als Vorlage für ein im Unterricht gemeinsam erstelltes Schaubild).
 
 
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;*Online-Material - [https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens Was ist gerecht? Gedankenexperiment: Schleier des Nichtwissens] (SRF)
 
 
:Dieser Website beschäftigt sich mit dem „Schleier des Nichtwissens“ nach John Rawls. Auch ein kurzes Video ist ier veröffentlicht, das das entsprechende Konzept anschaulich erklärt. Der Inhalt bezieht sich zwar konkret auf die soziale Gerechtigkeitslage der Schweiz, lässt sich  jedoch auch ohne Probleme auf die Situation in Deutschland übertragen. Das Video kann zur Hinführung oder auch zur Veranschaulichung der Gerechtigkeitstheorie nach Rawls genutzt werden.
 
 
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;*Online-Material - [https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/unterricht/gerechtigkeit.html Gerechtigkeit und Kinderrechte] (Planet Schule)
 
 
:Das Unterrichtskonzept auf dieser Internetseite bietet eine Anleitung mit Impulsfragen, die Lehrkräfte gut in den Unterricht übernehmen können. Es geht um Fragen wie:
 
:*„Was ist gerecht/ungerecht?“,
 
:*„Sollten alle Menschen gleich behandelt werden?“ und
 
:*„Welche Rechte brauchen Kinder?“.
 
:Auch wenn die zum Download freigegebenen Materialien durch bunte Bilder und knapp gehaltene Texte offenbar eher auf die Sek I ausgelegt sind, können sie nach einer didaktischen Aufbereitung durch die Lehrkraft trotzdem gut für die Q3 benutzt werden. Eventuell eignen sich die Materialien aufgrund der vorhandenen Anregungen für Gespräche und offenen Fragen auch gut als Einstieg in die Themeneinheit.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden===
 
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;*Online-Material - [http://www.bpb.de/apuz/31607/gefuehlte-ungerechtigkeit?p=all Gefühlte (Un)Gerechtigkeit] (bpb)
 
 
:Unter diesem Link finden Sie einen Artikel zum Einsatz in der Q3. Thematisiert wird das subjektive Empfinden von Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit der deutschen Bürger und Bürgerinnen. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit eine „gefühlte“ (Un)Gerechtigkeit das gesellschaftliche Leben und die Integrationsbereitschaft beeinflusst. Beispielhaft werden die Vorstellungen der Parlamentarier den Vorstellungen der Bürger und Bürgerinnen gegenübergestellt. Im Unterricht kann dieser Artikel für das Einführen oder Erarbeiten des Unterthemas „subjektive Gerechtigkeitswahrnehmung“ genutzt werden.
 
 
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;*Online-Material - [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fairness-warum-der-mensch-gerechtigkeit-will-a-992162.html Warum der Mensch Gerechtigkeit will] (SPIEGEL online)
 
 
:Auf dieser Seite findet sich ein zeitgenössischer Artikel zum Thema „Warum der Mensch Gerechtigkeit will“. Er spielt auf die grundsätzliche Frage an, welchen Nutzen das Bedürfnis nach Gerechtigkeit für eine Gesellschaft hat. Besonders herausragend ist der naturwissenschaftliche Zugang zum Thema, der durch den Artikel geboten wird.  Dieser wird anhand der Darstellung eines Experiments, in dem erforscht wurde, ob Primaten einen Sinn für Gerechtigkeit haben, geliefert und gibt darauf aufbauend Raum für die Entwicklung philosophischer Fragestellungen. Außerdem ist der Artikel durch ein kurzes Video ergänzt. Für den Unterricht bietet sich der Artikel z.B. in der Einführungsstunde zu 3.1. an, weil sich die SuS dann erstmal damit beschäftigen können, warum im Folgenden eigentlich das Thema Gerechtigkeit behandelt wird und welchen persönlichen Stellenwert Gerechtigkeit evtl. für sie selbst hat. Außerdem könnte der Artikel für den Transfer (z.B. in Verbindung mit Naturrecht oder Fallbeispielen) verwendet werden. Der Artikel kann im Original an die SuS ausgegeben werden, da der Schreibstil gut verständlich und schülergeeignet ist.
 
 
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;*Online-Video - [http://www.ardmediathek.de/tv/Kant-für-Anfänger/Legalität-und-Moralität/ARD-alpha/Video?bcastId=14913184&documentId=19912030 Legalität und Moralität (aus der Reihe: Kant, Sophie und der Kategorische Imperativ)] (ARD)
 
 
:Der 15-minütige Videobeitrag ist Teil einer Sendereihe zu philosophischen Themen, bei der die Protagonistin Sophie in jeder Folge in der Bibliothek auf bestimmte Philosophen trifft, die ihr anhand von Fallbeispielen über das Video hinweg ihre Theorien erklären. Das Thema „Legalität und Moralität“ wird in diesem Beitrag allerdings erst ab 08:00 Minuten angeschnitten und erklärt. Die Handlung davor knüpft an vorhergegangene Folgen an und kann übersprungen werden, wenn man nur das Thema "Legalität und Moralität“ behandeln möchte. Positiv ist, dass die SuS durch den "fleischgewordenen Kant“ einen visuellen Zugang zu seinen Theorien bekommen und visuelle und auditive  Lerntypen  dadurch angesprochen sind.
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6419966/6gwisj/index.html Was ist für Sie die größte Ungerechtigkeit?] (SWR)
 
 
:Auf der Homepage des SWR findet sich eine Kommentarsammlung der Zuschauer zu einer Sendung des ARD Politmagazins REPORT MAINZ vom 28.06.2010, bei der es um das Thema "Arm contra Reich - leben wir in einem ungerechten Land?" ging. Die Zuschauer äußern sich hier nach nach der Sendung zu der Frage "Was ist für Sie die größte Ungerechtigkeit?". Angesprochen werden Dinge wie Hartz IV, Versicherungen, Tierethik, Einkommen, Alleinerziehende etc. Natürlich ist es bei der Fülle der Kommentare auf dieser Seite wichtig, dass die Lehrkraft entscheidet, welches die fruchtbarsten Kommentare zur Besprechung im Unterricht sind und welche sich auch mit der Lebenswelt der Schüler/innen in Verbindung bringen lassen. 
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Arten der Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel===
 
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;*Online-Material - [http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien-zur-folge-22/ Gleichmacherei – was ist gerecht?] (Funkkolleg Philosophie des HR)
 
 
:Auf dieser Website sind zum Thema „Gerechtigkeit“ viele Informationen zum Hintergrundwissen und viele Unterrichtsmaterialien enthalten. Neben schriftlichen Definitionen können auch Videos zur Begriffsbestimmung genutzt werden. Außerdem werden verschiedene philosophische Theorien dargestellt. Des Weiteren werden verschiedene Konzepte angesprochen, wie z.B. Gleichheit, Inklusion oder Geschlechtergerechtigkeit. Es sind mehrere Online-Papers, Artikel oder Videos zu den Unterthemen verlinkt. Zu den genannten Personen findet man auch Hintergrundinformationen. Weiterhin sind Arbeitsblätter und andere Unterrichtsmaterialien zum Download bereitgestellt oder verlinkt.
 
 
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;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/friedensentwuerfe-philosophie-krieg-einsatz-im-unterricht100.html Das Thema: Vom Ende aller Kriege] (Bayern 2 Radio)
 
 
:Zu Pazifismus bietet der Bayrische Rundfunk eine Unterrichtseinheit mit vorgefertigten Arbeitsblätttern zum kostenlosen Download. Von der Antike bis zur Gegenwart werden hier exemplarisch die bekanntesten Friedensentwürfe vorgestellt und bietet den SuS somit einen Eindruck vom Wandel des Friedensbegriffs und möglichen Auffassungen vom Begriff des Pazifismus.
 
:Die Arbeitsblätter sind qualitativ nicht immer die besten, aber das Konzept der Einheit mit Impulsfragen, Themengliederung und Vorschlägen zu Gruppenarbeiten ist sehr anschaulich angelegt und kann grundsätzlich genau so in den eigenen Unterricht übernommen werden.
 
 
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===Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)===
 
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;*Online-Artikel - [https://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-10140/zehn-suendenfaelle-die-maer-von-der-sozialen-gerechtigkeit_aid_304878.html Zehn Sündenfälle - Die Mär von der sozialen Gerechtigkeit] (Focus)
 
 
:In diesem Online-Artikel werden zehn Fälle aus der Gesellschaft genannt, die von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen als ungerecht empfunden werden. Anhand dieser Fälle können Kriterien der Gerechtigkeit besprochen werden. Die Fälle sind kurz und knapp beschrieben und können für einen fächerübergreifenden Unterricht (Politik und Wirtschaft) genutzt werden. Der Artikel eignet sich gut für den Transfer von Gerechtigkeitstheorien, aber auch für die Einführung von diesen.
 
 
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;*Online-Artikel - [http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ungleichheit-jeden-zweiten-tag-ein-neuer-milliardaer-15410030.html Jeden zweiten Tag ein neuer Milliardär] (faz)
 
 
:Unter diesem Link finden Sie einen Artikel, welcher die Vermögensverteilung in der Welt thematisiert. Es wird die soziale Ungleichheit und der Kampf gegen Armut angesprochen. Der Titel lässt die Frage aufkommen, wie gerecht die Vermögensverteilung ist und dementsprechend kann der Artikel zum Beispiel als Einführung für die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls genutzt werden.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 13:57 Uhr

Sonnenuntergang am Apollon-Tempel auf Naxos

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentrale Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind.“


Recht und Sittlichkeit (z.B. Rousseau, Kant)

  • Naturrecht oder Rechtspositivismus
  • Funktionen des Rechts: gewaltlose Konfliktlösung, Förderung des Gemeinwohls durch die Gestaltung eines sozialen Rahmens, Garantie persönlicher Freiheitsrechte, Steuerung gesamtgesellschaftlicher Lebenszusammenhänge, Rechtssicherheit für den Einzelnen
  • sittliche Vorstellungen und positives Recht: Legalität und Moralität

Gerechtigkeit (z.B. Rawls, Aristoteles)

  • Gerechtigkeit als Tugend: Gerechtigkeit als eine Geisteshaltung von Menschen (z.B. Aristoteles)
  • geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden
  • Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)
  • Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus [1]

Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacqueline Zimmermann.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30 f.)