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Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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(Geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden)
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;* Online-Artikel [https://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-10140/zehn-suendenfaelle-die-maer-von-der-sozialen-gerechtigkeit_aid_304878.html: Zehn Sündenfälle - Die Mär von der sozialen Gerechtigkeit] (focus.de)
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;* Online-Artikel [https://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-10140/zehn-suendenfaelle-die-maer-von-der-sozialen-gerechtigkeit_aid_304878.html : Zehn Sündenfälle - Die Mär von der sozialen Gerechtigkeit] (focus.de)
  
 
:In diesem Online-Artikel werden zehn Fälle aus der Gesellschaft genannt, die von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen als ungerecht empfunden werden. Anhand dieser Fälle können Kriterien der Gerechtigkeit besprochen werden. Die Fälle sind kurz und knapp beschrieben und können für einen fächerübergreifenden Unterricht (Ethik und Politik und Wirtschaft) genutzt werden.
 
:In diesem Online-Artikel werden zehn Fälle aus der Gesellschaft genannt, die von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen als ungerecht empfunden werden. Anhand dieser Fälle können Kriterien der Gerechtigkeit besprochen werden. Die Fälle sind kurz und knapp beschrieben und können für einen fächerübergreifenden Unterricht (Ethik und Politik und Wirtschaft) genutzt werden.

Version vom 15. Februar 2018, 15:32 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q3.1-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentrale Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind."


Recht und Sittlichkeit (z. B. Rousseau, Kant)

  • Naturrecht oder Rechtspositivismus
  • Funktionen des Rechts: gewaltlose Konfliktlösung, Förderung des Gemeinwohls durch die Gestaltung eines sozialen Rahmens, Garantie persönlicher Freiheitsrechte, Steuerung gesamtgesellschaftlicher Lebenszusammenhänge, Rechtssicherheit für den Einzelnen
  • sittliche Vorstellungen und positives Recht: Legalität und Moralität

Gerechtigkeit (z. B. Rawls, Aristoteles)

  • Gerechtigkeit als Tugend: Gerechtigkeit als eine Geisteshaltung von Menschen (z. B. Aristoteles)
  • geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden
  • Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)
  • Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacqueline Zimmermann


Hintergrund

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Allgemeiner Überblick



  • Online Kurzüberblick [1] (br.de)
Auf dieser Seite findet sich ein 22-minütiger Radiobeitrag zu herunterladen (kostenlos), der einen Überblick über verschiedene Auffassungen von Gerechtigkeit in der Philosophiegeschichte gibt. Ergänzt wird das durch einen schriftlichen Beitrag und zusätzliches, am Kerncurriculum orientiertes Unterrichtsmaterial. Der Beitrag und das Material sind z.B. am Ende von Q3.1. einsetzbar, um zuvor behandelte Theorien zu vergleichen bzw. als Vorbereitung auf eine Klausur.


Naturrecht



  • Online-Hintergrundinformationen Naturrecht (naturphilosophie.org)
Auf dieser Seite finden Sie eine Definition zum „Naturrecht“ und verschiedene Auffassungen des Naturrechts. Es werden antikes, christliches, neuzeitliches und modernes Naturrecht mit Verweis auf Philosophen wie Hobbes, Locke und Rousseau erklärt. Des Weiteren werden die modernen Naturrechtslehren anhand ihrer Individualitätsbegriffe differenziert. Die Informationen können zum Aufbau von Hintergrundwissen und zum Vergleich der verschiedenen Sichtweisen genutzt werden. Es sollte aber beachtet werden, dass auf dieser Website zum Teil starke didaktische Reduktionen enthalten sind. Falls der Link nicht direkt zum Artikel führt, so kann man ihn finden, indem man in der Suchleiste "Naturrecht" eingibt und auf das erste Ergebnis geht.


Geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden



In diesem Artikel wird Gerechtigkeit als Wunsch aller Menschen definiert. Außerdem wird auf die Gerechtigkeit im Rechtstaat und auf die Frage „Was ist gerecht?“ eingegangen. Diese kurzen Definitionen können als Einleitung in die Thematik oder zur Überleitung zu bestimmten philosophischen Theorien genutzt werden.


Gerechtigkeit als Tugend



Auf dieser Internetseite finden sich die Originaltexte vieler bekannter - und für die Schule relevanter - Philosophen. Darunter ist auch Aristoteles' gesamte Nikomachische Ethik verteten. Durch ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis an der linken Seite, kann man sich sehr einfach ein Überlick über das Werk machen und auch, der hier relevante Punkt "Gerechtigkeit", ist anschaulich gegliedert. Am unteren Ende der Internetseite bietet eine Suche-Leiste zudem eine schnelle Schlagwortsuche zu allen aufgeführten Texten.
Diese Quelle kann als Übersicht über den Primärtext für Lehrkräfte, aber auch als Material für Schüler/innen dienen, da der Text natürlich ganz einfach kopiert und zu einem Arbeitsblatt hinzugefügt werden kann.
Auf der Homepage des Schweizer Dozenten Claus Beisbart ist eine ganze Vorlesungsreihe aus PDF-Dokumenten zu Aristoteles' Nikomachischer Ethik zu finden. Ganz unten bei den Materialien zu den Sitzungen ist es möglich alle Dokumente einzeln zu downloaden. Als besonders wichtig wären die Sitzung 8 hervorzuheben, denn hier geht es genau um die Gerechtigkeit bei Aristoteles und die Bedeutung derer als Tugend. Vorteilhaft für die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften ist die Kürze (ca. vier Seiten) und gleichzeitige Detailliertheit der einzelnen Sitzungen.


Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus



Auf dieser Website wird der Grundgedanke des egalitären Liberalismus dargestellt. Außerdem wird auch die Kritik von Utilitaristen, Libertäre und Kommunitaristen an John Rawls thematisiert. Die Informationen können als kurzer Überblick in der Schule verwendet werden.


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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


  • Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit - [2] (ehtikseite.de)
Auf dieser Seite wird ein grundsätzlicher Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit gegeben. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass der Autor der Seite wichtige Ausschnitte aus dem Originaltext zitiert und dazu in wenigen Sätzen deren Inhalt nochmal verständlich erklärt. Am Ende der Seite befindet sich ein Schaubild, wo alle wichtigen Aspekte der Theorie sehr genau dargestellt werden und sich vor allem die Gedankengänge Rawls' gut nachvollziehen lassen. Das Schaubild scheint als Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler (z.B. als Klausurvorbereitung oder um das Schaubild als Vorlage für ein gemeinsam erstelltes Schaubild im Unterricht zu verwenden).


Geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden



Unter diesem Link finden Sie einen Artikel zum Einsatz in der Q3. Thematisiert wird das subjektive Empfinden von Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit der deutschen Bürger und Bürgerinnen. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit eine gefühlte (Un)Gerechtigkeit das gesellschaftliche Leben und die Integrationslust beeinflusst. Beispielhaft werden die Vorstellungen der Parlamentarier den Vorstellungen der Bürger und Bürgerinnen gegenübergestellt. Im Unterricht kann dieser Artikel für das Einführen oder Erarbeiten des Unterthemas „subjektive Gerechtigkeitswahrnehmung“ genutzt werden.
  • Online-Material [3] (Spiegel-online.de)
Auf dieser Seite findet sich ein zeitgenössischer Artikel zum Thema "Warum der Mensch Gerechtigkeit will". Er spielt auf die grundsätzliche Frage an, welchen Nutzen das Bedürfnis nach Gerechtigkeit für eine Gesellschaft hat. Besonders herausragend ist der naturwissenschaftliche Zugang zum Thema, der durch den Artikel geboten wird. Dieser wird anhand der Darstellung eines Experiments, in dem erforscht wurde ob Primaten einen Sinn für Gerechtigkeit haben, geliefert und gibt darauf aufbauend Raum für die Entwicklung philosophischer Fragestellungen. Außerdem ist der Artikel durch ein kurzes Video ergänzt. Für den Unterricht bietet sich der Artikel z.B. in der Einführungsstunde zu 3.1. an, weil sich die SuS dann erstmal damit beschäftigen können, warum im Folgenden eigentlich das Thema Gerechtigkeit behandelt wird und welchen persönlichen Stellenwert Gerechtigkeit evtl. für sie selbst hat. Außerdem könnte der Artikel für den Transfer in der Mitte des Themas (z.B. In Verbindung mit Naturrecht oder Fallbeispielen) verwendet werden. Der Artikel kann im Original an die SuS ausgegeben werden, da der Schreibstil gut verständlich und schülergeeignet ist.


Arten der Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel



Auf dieser Website sind zum Thema Gerechtigkeit viele Informationen zum Hintergrundwissen und viele Unterrichtsmaterialien enthalten. Neben schriftlichen Definitionen können auch Videos zur Begriffsbestimmung genutzt werden. Außerdem werden verschiedene philosophische Theorien dargestellt. Des Weiteren werden verschiedene Konzepte angesprochen, wie z.B. Gleichheit, Inklusion oder Geschlechtergerechtigkeit. Es sind mehrere Online-Papers, Artikel oder Videos zu den Unterthemen verlinkt. Zu den genannten Personen findet auch man ebenfalls Hintergrundinforationen. Weiterhin sind Arbeitsblätter und andere Unterrichtsmaterialien zum Download bereitgestellt oder verlinkt.


Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)



In diesem Online-Artikel werden zehn Fälle aus der Gesellschaft genannt, die von den deutschen Bürgern und Bürgerinnen als ungerecht empfunden werden. Anhand dieser Fälle können Kriterien der Gerechtigkeit besprochen werden. Die Fälle sind kurz und knapp beschrieben und können für einen fächerübergreifenden Unterricht (Ethik und Politik und Wirtschaft) genutzt werden.


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30 f.)



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