Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterbewusstes versus Unterbewusstsein)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 
 
==Hintergrund==
 
==Hintergrund==
  
Zeile 9: Zeile 6:
 
===Das Bewusstsein===
 
===Das Bewusstsein===
 
----
 
----
<br />
+
;*Online-Artikel - [https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/was-ist-bewusstsein-477 Was ist Bewusstsein?] (dasgehirn.info)
;*Online-Portal - [http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien-zur-folge-07/ Funkkolleg Philosophie] (Funkkolleg Philosophie des HR)
 
 
 
:Viele aktuellen Debatten lassen sich auf philosophische Fragestellungen zurückführen, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigen. Das [http://funkkolleg-philosophie.de Funkkolleg „Philosophie“] des Hessischen Rundfunks ist ein Weiterbildungsangebot aus Hörfunksendungen mit dem Schwerpunkt Philosophie. Behandelt werden 24 Themen aus den Kategorien Denken, Bewerten, Handeln und Schauen. Das Online-Portal stellt neben Podcasts zu den einzelnen Sendungen zusätzliche Informationen sowie eine Auflistung von Links zu weiterführenden Themen bereit. Das Internetportal bietet ein umfangreiches Medienangebot mit Hintergrundwissen und Zusatzinformationen. Das Funkkolleg wurde vom Institut der Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet .
 
  
 +
:Der Artikel führt in das Thema „Bewusstsein“ ein. Dabei geht er sowohl auf die philosophische als auch auf die neurowissenschaftliche Perspektive ein. Mit Referenz zu Déscartes sowie dem Film Matrix wird gezeigt, dass es in jedem Fall ein Bewusstsein geben muss. Trotzdem gibt es bislang keine wissenschaftlich anerkannte Definition des Begriffs. Während Bewusstseinszustände sich objektiv oder neurobiologisch festsetzen lassen, kann man unserer inneres Bewusstsein, das sich auf Gegenstände, Personen oder Tatsachen bezieht, nur analysieren lassen, wenn es von der empfindenden Person kommuniziert wird. Der Artikel ist verständlich und einleuchtend geschrieben. Ferner hat er eine gute Länge, um ihn mit den SuS im Unterricht zu lesen. Am Ende der Seite werden darüber hinaus weitere Artikel und Texte (teilweise online verfügbar) zum Weiterlesen angeboten.
  
;*Online-Artikel - [https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/was-ist-bewusstsein-477 Was ist Bewusstsein?] (dasgehirn.info)
 
  
:Der Artikel führt in das Thema „Bewusstsein“ ein. Dabei geht er sowohl auf die philosophische als auch auf die neurowissenschaftliche Perspektive ein. Mit Referenz zu Déscartes sowie dem Film Matrix wird gezeigt, dass es in jedem Fall ein Bewusstsein geben muss. Trotzdem gibt es bislang keine wissenschaftlich anerkannte Definition des Begriffs. Während Bewusstseinszustände sich objektiv oder neurobiologisch festsetzen lassen, kann man unserer inneres Bewusstsein, das sich auf Gegenstände, Personen oder Tatsachen bezieht, nur analysieren lassen, wenn es von der empfindenden Person kommuniziert wird. Der Artikel ist verständlich und einleuchtend geschrieben. Ferner hat er eine gute Länge, um ihn mit den SuS im Unterricht zu lesen. Am Ende der Seite werden darüber hinaus weitere Artikel und Texte (teilweise online verfügbar) zum Weiterlesen angeboten.
 
<br />
 
  
 
====Nietzsche====
 
====Nietzsche====
 
----
 
----
<br />
+
 
 
;*Online-Artikel - [http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ4/tepe/tepeSite/mim/editionMIM/a06_hs_nietzsche/hs_nietzsche2331.htm Die Genesis des Bewusstseins] (Universität Düsseldorf)
 
;*Online-Artikel - [http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ4/tepe/tepeSite/mim/editionMIM/a06_hs_nietzsche/hs_nietzsche2331.htm Die Genesis des Bewusstseins] (Universität Düsseldorf)
  
: Unter dem Link finden Sie einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Bewusstsein“ bei Nietzsche. Der Text dient als anspruchsvolle Hintergrundlektüre für Lehrkräfte der Oberstufe, die im Unterricht gerne Nietzsches Begriff der „Willensfreiheit" behandeln möchten. Der Text ist so aufgebaut, dass abwechselnd eine Originalpassage aus Nietzsches Werken und anschließend ein zugehöriges Kommentar angeführt wird. Die Kommentierung ist ebenfalls an den Primärwerken nachzuvollziehen und so befinden sich in allen Absätzen die Literaturangaben, die am Ende der Seite angegeben sind.
+
:Unter dem Link finden Sie einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Bewusstsein“ bei Nietzsche. Der Text dient als anspruchsvolle Hintergrundlektüre für Lehrkräfte der Oberstufe, die im Unterricht gerne Nietzsches Begriff der „Willensfreiheit" behandeln möchten. Der Text ist so aufgebaut, dass abwechselnd eine Originalpassage aus Nietzsches Werken und anschließend ein zugehöriges Kommentar angeführt wird. Die Kommentierung ist ebenfalls an den Primärwerken nachzuvollziehen und so befinden sich in allen Absätzen die Literaturangaben, die am Ende der Seite angegeben sind.
 +
 
 +
 
  
 
====Freud====
 
====Freud====
 
----
 
----
<br />
+
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/2006/09/F-Welzer_2fRoth Siegmund Freud: Die Seele gehört nicht mir] (ZEIT online)
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/2006/09/F-Welzer_2fRoth Siegmund Freud: Die Seele gehört nicht mir] (ZEIT online)
  
 
:Die ZEIT führte ein Interview mit einem Sozialpsychologen und einem Neurobiologen über Freuds Ansätze. Freud gilt als der Entdecker des Unbewussten, welches einen großen Einfluss auf das Bewusstsein hat. Die von ihm entwickelte Psychoanalyse wird zwischen der Sozialwissenschaft und der Naturwissenschaft verortet. Die Seele funktioniere laut Freud nach natürlichen Vorgängen, die mit dem Neuronalsystem verknüpft sind. Dieser Artikel ist für Lehrkräfe empfehlenswert, die im Rahmen des Themas  „Bewusstsein" auch das  „Unbewusstes" behandeln wollen.
 
:Die ZEIT führte ein Interview mit einem Sozialpsychologen und einem Neurobiologen über Freuds Ansätze. Freud gilt als der Entdecker des Unbewussten, welches einen großen Einfluss auf das Bewusstsein hat. Die von ihm entwickelte Psychoanalyse wird zwischen der Sozialwissenschaft und der Naturwissenschaft verortet. Die Seele funktioniere laut Freud nach natürlichen Vorgängen, die mit dem Neuronalsystem verknüpft sind. Dieser Artikel ist für Lehrkräfe empfehlenswert, die im Rahmen des Themas  „Bewusstsein" auch das  „Unbewusstes" behandeln wollen.
<br />
+
 
 +
 
  
 
====Unterbewusstes versus Unterbewusstsein====
 
====Unterbewusstes versus Unterbewusstsein====
 
----
 
----
<br />
+
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/unterbewusstsein.html Unterbewusstsein] (Pal Verlagsgesellschaft)
 
;*Online-Artikel - [https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/unterbewusstsein.html Unterbewusstsein] (Pal Verlagsgesellschaft)
  
Zeile 43: Zeile 38:
  
  
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
===Freier Wille===
 
===Freier Wille===
 
----
 
----
<br>
+
 
 
;*Online-Portal [http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit - Haben wir einen freien Willen?] (Universität Bielefeld)
 
;*Online-Portal [http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit - Haben wir einen freien Willen?] (Universität Bielefeld)
  
:In der Debatte um Willensfreiheit ist es wie in anderen philosophischen Diskussionen auch: Es gibt verschiedene Positionen, die für und gegen unterschiedliche Argumente sprechen. Auf dieser Internetseite sollen deshalb die Hauptfragen und Positionen zum Problem der Willensfreiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus, Libertarianismus, weicher Determinismus und Freiheitsskeptizismus) dargestellt und die wichtigsten Argumente analysiert werden, die für und gegen diese Positionen üblicherweise herangezogen werden. Dies geschieht relativ neutral, obgleich der Text von einem Anhänger des Kompatibilismus verfasst wurde. Das Online-Portal dient zur vorbereitenden Lektüre für Lehrkräfte der Oberstufe. (Gegebenfalls kann das Material didaktisch aufbereitet und für den Unterricht der Phase Q3 eingesetzt werden oder einzelne, dort angeführte philosophische Standpunkte zum exemplarischen Lernen im Unterricht dienen.)
+
:In der Debatte um Willensfreiheit ist es wie in anderen philosophischen Diskussionen auch: Es bestehen kontroverse Positionen, die das Problem von verschiedenen Seiten beleuchten. Auf dieser Internetseite werden daher die Hauptfragen und Positionen zum Problem der Willensfreiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus, Libertarianismus, weicher Determinismus und Freiheitsskeptizismus) dargestellt. Überdies werden die wichtigsten Argumente analysiert, die üblicherweise als Pro- oder Kontrargumente für diese Positionen herangezogen werden. Die Behandlung ist relativ neutral, obgleich der Text von einem Vertreter des Kompatibilismus verfasst wurde. Das Online-Portal dient zur vorbereitenden Lektüre für Lehrkräfte der Oberstufe. Gegebenenfalls kann das Material auch didaktisch aufbereitet und für den Unterricht der Q3 eingesetzt werden oder einzelne, dort angeführte philosophische Standpunkte zum exemplarischen Lernen im Unterricht dienen.
 
 
 
 
;*Online-Material [http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien-zur-folge-07/ - Treiben uns die Neurowissenschaften die Freiheit aus?] (Funkkolleg Philosophie des HR)
 
 
 
:Aufschlussreiche Seite über aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der philosophischen Debatte der Willensfreiheit
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
===Hypnose===
 
===Hypnose===
 
----
 
----
<br>
+
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/unterbewusstsein-hypnose-veraendert-das-gehirn_aid_454587.html Hypnose verändert das Gehirn] (Focus)
 
;*Online-Artikel - [http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/unterbewusstsein-hypnose-veraendert-das-gehirn_aid_454587.html Hypnose verändert das Gehirn] (Focus)
  
:Dieser kurze Artikel bestätigt die Existenz des hypnoiden Zustandes und verdeutlicht, dass Hypnose Gehirnaktivitäten verändert. Er wird hier aufgeführt, da viele Vorurteile bezüglich der Hypnose existieren.  
+
:Dieser kurze Artikel bestätigt die Existenz des hypnoiden Zustandes und verdeutlicht, dass Hypnose Gehirnaktivitäten verändert. Er wird hier dargestellt, dass Hypnose auch zur psychologischen und medizinischen Behandlung eingesetzt wird. Der Artikel ist recht kurz und leicht verständlich. Er kann kann auch im Unterricht mit SuS zur einführenden Lektüre eingesetzt werden, um über Hypnose und mentale Täuschungen zu sprechen.  
  
  
 
;*Online-Portal - [https://hypnose.de/hypnose/ Hypnose] (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.)
 
;*Online-Portal - [https://hypnose.de/hypnose/ Hypnose] (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.)
  
:Dieses Portal bietet wissenschaftliche Artikel und Videos über Hypnose. Die Milton H. Erickson Gesellschaft e.V., welche dieses Portal betreibt, bemüht sich um die Erweiterung und Vertiefung von Erkenntnissen über Hypnose.
+
:Dieses Portal bietet viele wissenschaftliche Artikel sowie Videos zum Thema „Hypnose". Dabei zeigt die Gesamtschau der Artikel, dass Hypnose in verschiedenen medizinischen und psychologischen Bereichen zum Einsatz kommt und dem Menschen helfen soll. Jeder Artikel ist dann auf einen bestimmten dieser Anwendungsbereiche spezialisiert und zeigt, welche Vor- und Nachteile die Hypnose für das jeweilige Problem birgt. Die Milton H. Erickson Gesellschaft e.V., welche dieses Portal betreibt, bemüht sich um die Erweiterung und Vertiefung der Erkenntnisse, die man bislang über Hypnose hat.
  
  
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
<table><tr><td>
+
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"  
+
<div class="row">
!colspan="2" style="height:30px; " |[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php/Q3.1_-_Wer_ist_Ich%3F_–_der_Problemhorizont Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont]
+
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"  
 +
! |[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php/Q3.1_-_Wer_ist_Ich%3F_–_der_Problemhorizont Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont]
 
|-  
 
|-  
|style="width: 100%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; height:25px;"|[[ #top | Hintergrund]]
+
|[[ #top | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #EDFFD7; text-align: center; height:25px;" |[[ Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; height:25px;" |[[ Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|[[ Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
</td></tr></table>
+
</div></div>
<br>
 
 
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 23. Juni 2023, 15:37 Uhr

Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Das Bewusstsein


Der Artikel führt in das Thema „Bewusstsein“ ein. Dabei geht er sowohl auf die philosophische als auch auf die neurowissenschaftliche Perspektive ein. Mit Referenz zu Déscartes sowie dem Film Matrix wird gezeigt, dass es in jedem Fall ein Bewusstsein geben muss. Trotzdem gibt es bislang keine wissenschaftlich anerkannte Definition des Begriffs. Während Bewusstseinszustände sich objektiv oder neurobiologisch festsetzen lassen, kann man unserer inneres Bewusstsein, das sich auf Gegenstände, Personen oder Tatsachen bezieht, nur analysieren lassen, wenn es von der empfindenden Person kommuniziert wird. Der Artikel ist verständlich und einleuchtend geschrieben. Ferner hat er eine gute Länge, um ihn mit den SuS im Unterricht zu lesen. Am Ende der Seite werden darüber hinaus weitere Artikel und Texte (teilweise online verfügbar) zum Weiterlesen angeboten.


Nietzsche


Unter dem Link finden Sie einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Bewusstsein“ bei Nietzsche. Der Text dient als anspruchsvolle Hintergrundlektüre für Lehrkräfte der Oberstufe, die im Unterricht gerne Nietzsches Begriff der „Willensfreiheit" behandeln möchten. Der Text ist so aufgebaut, dass abwechselnd eine Originalpassage aus Nietzsches Werken und anschließend ein zugehöriges Kommentar angeführt wird. Die Kommentierung ist ebenfalls an den Primärwerken nachzuvollziehen und so befinden sich in allen Absätzen die Literaturangaben, die am Ende der Seite angegeben sind.


Freud


Die ZEIT führte ein Interview mit einem Sozialpsychologen und einem Neurobiologen über Freuds Ansätze. Freud gilt als der Entdecker des Unbewussten, welches einen großen Einfluss auf das Bewusstsein hat. Die von ihm entwickelte Psychoanalyse wird zwischen der Sozialwissenschaft und der Naturwissenschaft verortet. Die Seele funktioniere laut Freud nach natürlichen Vorgängen, die mit dem Neuronalsystem verknüpft sind. Dieser Artikel ist für Lehrkräfe empfehlenswert, die im Rahmen des Themas „Bewusstsein" auch das „Unbewusstes" behandeln wollen.


Unterbewusstes versus Unterbewusstsein


Der Artikel definiert die Begriffe „Unterbewusstsein“ und „das Unbewusste“, welche umgangssprachlich oft synonym verwendet werden. So gibt der Beitrag Auskunft über das, was die beiden Begriffe voneinander unterscheidet. Dabei wird auch auf die Erklärungen bekannter Wissenschaftler (z. B. Freud) eingegangen. Ferner lassen sich einzelne Begriffe über einen Hyperlink anklicken, sodass der Artikel die Möglichkeit der vertiefenden Information bietet.


Freier Wille


In der Debatte um Willensfreiheit ist es wie in anderen philosophischen Diskussionen auch: Es bestehen kontroverse Positionen, die das Problem von verschiedenen Seiten beleuchten. Auf dieser Internetseite werden daher die Hauptfragen und Positionen zum Problem der Willensfreiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus, Libertarianismus, weicher Determinismus und Freiheitsskeptizismus) dargestellt. Überdies werden die wichtigsten Argumente analysiert, die üblicherweise als Pro- oder Kontrargumente für diese Positionen herangezogen werden. Die Behandlung ist relativ neutral, obgleich der Text von einem Vertreter des Kompatibilismus verfasst wurde. Das Online-Portal dient zur vorbereitenden Lektüre für Lehrkräfte der Oberstufe. Gegebenenfalls kann das Material auch didaktisch aufbereitet und für den Unterricht der Q3 eingesetzt werden oder einzelne, dort angeführte philosophische Standpunkte zum exemplarischen Lernen im Unterricht dienen.

Hypnose


Dieser kurze Artikel bestätigt die Existenz des hypnoiden Zustandes und verdeutlicht, dass Hypnose Gehirnaktivitäten verändert. Er wird hier dargestellt, dass Hypnose auch zur psychologischen und medizinischen Behandlung eingesetzt wird. Der Artikel ist recht kurz und leicht verständlich. Er kann kann auch im Unterricht mit SuS zur einführenden Lektüre eingesetzt werden, um über Hypnose und mentale Täuschungen zu sprechen.


  • Online-Portal - Hypnose (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.)
Dieses Portal bietet viele wissenschaftliche Artikel sowie Videos zum Thema „Hypnose". Dabei zeigt die Gesamtschau der Artikel, dass Hypnose in verschiedenen medizinischen und psychologischen Bereichen zum Einsatz kommt und dem Menschen helfen soll. Jeder Artikel ist dann auf einen bestimmten dieser Anwendungsbereiche spezialisiert und zeigt, welche Vor- und Nachteile die Hypnose für das jeweilige Problem birgt. Die Milton H. Erickson Gesellschaft e.V., welche dieses Portal betreibt, bemüht sich um die Erweiterung und Vertiefung der Erkenntnisse, die man bislang über Hypnose hat.