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Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont - Hintergrund

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Version vom 19. Januar 2019, 17:43 Uhr von PaulinaM (Diskussion | Beiträge) (Unterbewusstes versus Unterbewusstsein)
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Hintergrund

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Das Bewusstsein



Viele aktuellen Debatten lassen sich auf philosophische Fragestellungen zurückführen, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigen. Das Funkkolleg „Philosophie“ des Hessischen Rundfunks ist ein Weiterbildungsangebot aus Hörfunksendungen mit dem Schwerpunkt Philosophie. Behandelt werden 24 Themen aus den Kategorien Denken, Bewerten, Handeln und Schauen. Das Online-Portal stellt neben Podcasts zu den einzelnen Sendungen zusätzliche Informationen sowie eine Auflistung von Links zu weiterführenden Themen bereit. Das Internetportal bietet ein umfangreiches Medienangebot mit Hintergrundwissen und Zusatzinformationen. Das Funkkolleg wurde vom Institut der Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet .


Der Artikel führt in das Thema „Bewusstsein“ ein. Dabei geht er sowohl auf die philosophische als auch auf die neurowissenschaftliche Perspektive ein. Mit Referenz zu Déscartes sowie dem Film Matrix wird gezeigt, dass es in jedem Fall ein Bewusstsein geben muss. Trotzdem gibt es bislang keine wissenschaftlich anerkannte Definition des Begriffs. Während Bewusstseinszustände sich objektiv oder neurobiologisch festsetzen lassen, kann man unserer inneres Bewusstsein, das sich auf Gegenstände, Personen oder Tatsachen bezieht, nur analysieren lassen, wenn es von der empfindenden Person kommuniziert wird. Der Artikel ist verständlich und einleuchtend geschrieben. Ferner hat er eine gute Länge, um ihn mit den SuS im Unterricht zu lesen. Am Ende der Seite werden darüber hinaus weitere Artikel und Texte (teilweise online verfügbar) zum Weiterlesen angeboten.


Nietzsche



Unter dem Link finden Sie einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Bewusstsein“ bei Nietzsche. Der Text dient als anspruchsvolle Hintergrundlektüre für Lehrkräfte der Oberstufe, die im Unterricht gerne Nietzsches Begriff der „Willensfreiheit" behandeln möchten. Der Text ist so aufgebaut, dass abwechselnd eine Originalpassage aus Nietzsches Werken und anschließend ein zugehöriges Kommentar angeführt wird. Die Kommentierung ist ebenfalls an den Primärwerken nachzuvollziehen und so befinden sich in allen Absätzen die Literaturangaben, die am Ende der Seite angegeben sind.

Freud



Die ZEIT führte ein Interview mit einem Sozialpsychologen und einem Neurobiologen über Freuds Ansätze. Freud gilt als der Entdecker des Unbewussten, welches einen großen Einfluss auf das Bewusstsein hat. Die von ihm entwickelte Psychoanalyse wird zwischen der Sozialwissenschaft und der Naturwissenschaft verortet. Die Seele funktioniere laut Freud nach natürlichen Vorgängen, die mit dem Neuronalsystem verknüpft sind. Dieser Artikel ist für Lehrkräfe empfehlenswert, die im Rahmen des Themas „Bewusstsein" auch das „Unbewusstes" behandeln wollen.


Unterbewusstes versus Unterbewusstsein



Der Artikel definiert die Begriffe „Unterbewusstsein“ und „das Unbewusste“, welche umgangssprachlich oft synonym verwendet werden. So gibt der Beitrag Auskunft über das, was die beiden Begriffe voneinander unterscheidet. Dabei wird auch auf die Erklärungen bekannter Wissenschaftler (z.B. Freud) eingegangen.


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Freier Wille



In der Debatte um Willensfreiheit ist es wie in anderen philosophischen Diskussionen auch: Es gibt verschiedene Positionen, die für und gegen unterschiedliche Argumente sprechen. Auf dieser Internetseite sollen deshalb die Hauptfragen und Positionen zum Problem der Willensfreiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus, Libertarianismus, weicher Determinismus und Freiheitsskeptizismus) dargestellt und die wichtigsten Argumente analysiert werden, die für und gegen diese Positionen üblicherweise herangezogen werden. Dies geschieht relativ neutral, obgleich der Text von einem Anhänger des Kompatibilismus verfasst wurde. Das Online-Portal dient zur vorbereitenden Lektüre für Lehrkräfte der Oberstufe. (Gegebenfalls kann das Material didaktisch aufbereitet und für den Unterricht der Phase Q3 eingesetzt werden oder einzelne, dort angeführte philosophische Standpunkte zum exemplarischen Lernen im Unterricht dienen.)


Aufschlussreiche Seite über aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der philosophischen Debatte der Willensfreiheit


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Hypnose



Dieser kurze Artikel bestätigt die Existenz des hypnoiden Zustandes und verdeutlicht, dass Hypnose Gehirnaktivitäten verändert. Er wird hier aufgeführt, da viele Vorurteile bezüglich der Hypnose existieren.


  • Online-Portal - Hypnose (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.)
Dieses Portal bietet wissenschaftliche Artikel und Videos über Hypnose. Die Milton H. Erickson Gesellschaft e.V., welche dieses Portal betreibt, bemüht sich um die Erweiterung und Vertiefung von Erkenntnissen über Hypnose.


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